R134a Klimakondensator in R12 Anlage oder Komplettumbau?

  • Moin zusammen,


    für mein Projekt des Klimaanlagen nachrüstens habe ich mir nen Schlachter geholt. Laut Verkäufer ne R134a Klimaanlage drin. Hab ich auch nicht genauer kontrolliert.
    Der Kondensator muss bei der Anlage neu, also entsprechendes Teil bestellt und gleich auch den Trockner, kann ja nicht schaden.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der neue Kondensator einen ("großen") Anschluss am der Vorderseite hat, welcher beim originalen Kondensator fehlt (eventuell R134a Hochdruckseite?), und der Trockner keine Anschlüsse hat, wohingegen der alte Trockner zwei ("kleine") Anschlüsse besitzt (R12 Anschlüsse?).


    Nun Frage ich mich ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass ich ne R12 Anlage drin hab und ob ich den R134a Kondensator einbauen kann? Bzw. wie kann ich das genau rausfinden? Andere Kondensatoren explizit für R12 hab ich nicht gefunden und der Schlachter ist laut Fahrgestellnummer (WAUZZZ8CZPA) Modelljahr 1993, also genau in der Übergangszeit von R12 auf R134a.


    Alternativ könnte ich auch im Zuge des Umbaus Umrüsten, allerdings scheiden sich dabei auch die Geister in dem Foren was jetzt alles dafür gemacht werden müsste. Trockner und Kondensator kämen eh neu und Dichtungen der Schlauchanschlüsse wollte ich auch neu machen, das ist klar. In einigen Beiträgen wird aber auch davon gesprochen, dass die Dichtungen im Kompressor neu müssen und die Klimaleitungen auch, müssen sie das oder nicht?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ja hat er, also R12, richtig?


    Ja müssten passen, wenn nicht könnte man die doch zu Not auch umpressen lassen? Bräuchte beim Umrüsten auch neue, dichtere.


    Vom Aufwand her wäre es ja einfacher nur den Trockner und die und den defekten Kondensator zu tauschen und alles andere, also Druckschalter etc. beim alten zu lassen.

  • Ich habe noch ein paar Klimaschläuche im Keller liegen, muss mal gucken welche es sind. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte einer für R12 und der zweite für R134a sein. :hmm:


    Es gab einige Unterscheide zwischen den beiden Anlagen, von den Gewindemaßen mal abgesehen. Andere Druckschalter, Serviceanschlüsse, anderen Trockner usw.

  • Das es die einige Unterschiede gibt weiß ich, dahee die Überlegung ob eine Umrüstung von R12 auf R134a sinnvoll ist (Aufwand und Kosten).


    Mir geht es darum, ob ich, rein von der Funktionsweise einen R134a Kondensator, also den mit Service Anschluss vorne dran, in die ansonsten bestehende R12 Anlage (Druckschalter, Schläuche, Kompressor etc. alles Bestand) bauen kann. Oder ob es da zu Problemen von Funktion und/oder Materialverträglichkeit kommt.


    Das ganze System würde ich dann mit R413a befüllen, also R12 Ersatzkältemittel.


    Und falls ich es beim R12 Aufbau lasse und den R134a Kondensator nutzen kann, wie sieht es mit dem Trockner aus, ich finde keine mehr für R12. Da werd ich ja wahrscheinlich keinen R134a Trockner nutzen können, weil die ja die R12 Serviceanschlüsse am Trockner dran haben, oder?

  • Die Funktion von R12 und R134 Anlagen ist erst mal von der Physik her indentisch.
    Füllmengen und sonstiges nicht unbedingt.
    Drossel?
    Hauptsächlich, Scouter hat es schon gesagt, sind wohl die Gewinde nicht identisch.
    Mehr oder weniger musst du die Anlage auf R134a umrüsten.
    Außer du hast eine Quelle für R12.
    Wenn ja, würde ich das hier nicht posten.
    Wenn ja, woher nimmst du das Schmieröl?
    Das Schmiermittel von beidem Systemen ist nicht kompatibel und das falsche wird früher oder später zur Zerstörung des Kompressors führen.
    D.h., das Öl aus deiner R12 Anlage muss raus und idealerweise Ester Öl rein.


    Das kommt am besten mit dem Resten des alten Schmiermittels zurecht.


    Viele nehmen zwar PAG Öl, meines Wissens ist das hier nicht die richtige Wahl.


    Den Trockner musst du in allen Fällten austauschen.


    Wie lange stand die Anlage?
    _Ist der Kompressor noch dicht?


    Den könnte man idealer Weise mal neu abdichten, nebst Dichtring vorne
    Wenn du einen R134 a Trockner nimmt, verlierst du einen Anschluss an die Niedruckseite der Anlage.
    Die R134a Anlagen werden flüssig über die hochdruckseite befüllt.


    Auf der ND Seite ist erst mal kein Anschluss.


    Nur am Kompressor.
    Gepumpt wird die ND Seite dann durch die Drossel, was eigentlich nicht geht....

  • Besorge dir die nötigen Teile um deine R12 Anlage auf R134a umzurüsten und du hast erstmal Ruhe. R134a ist an fast jeder Strassenecke zu bekommen und hat auch die bessere Kälteleistung und du hast keine Probleme mit der Drossel. Der Nachteil ist halt, dass du die Anlage vom alten Öl reinigen musst.
    Ich weiß, ist eine tierische Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!