Moin zusammen,
für mein Projekt des Klimaanlagen nachrüstens habe ich mir nen Schlachter geholt. Laut Verkäufer ne R134a Klimaanlage drin. Hab ich auch nicht genauer kontrolliert.
Der Kondensator muss bei der Anlage neu, also entsprechendes Teil bestellt und gleich auch den Trockner, kann ja nicht schaden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der neue Kondensator einen ("großen") Anschluss am der Vorderseite hat, welcher beim originalen Kondensator fehlt (eventuell R134a Hochdruckseite?), und der Trockner keine Anschlüsse hat, wohingegen der alte Trockner zwei ("kleine") Anschlüsse besitzt (R12 Anschlüsse?).
Nun Frage ich mich ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass ich ne R12 Anlage drin hab und ob ich den R134a Kondensator einbauen kann? Bzw. wie kann ich das genau rausfinden? Andere Kondensatoren explizit für R12 hab ich nicht gefunden und der Schlachter ist laut Fahrgestellnummer (WAUZZZ8CZPA) Modelljahr 1993, also genau in der Übergangszeit von R12 auf R134a.
Alternativ könnte ich auch im Zuge des Umbaus Umrüsten, allerdings scheiden sich dabei auch die Geister in dem Foren was jetzt alles dafür gemacht werden müsste. Trockner und Kondensator kämen eh neu und Dichtungen der Schlauchanschlüsse wollte ich auch neu machen, das ist klar. In einigen Beiträgen wird aber auch davon gesprochen, dass die Dichtungen im Kompressor neu müssen und die Klimaleitungen auch, müssen sie das oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!