Kupplung der Lambdasonden Heizleitung geht nicht aus Halterung

  • Hi Leute,
    ich habe mittlerweile erfolgreich meine Lambdasonde gewechselt
    aber die Verkabelung im Motorraum bislang nur provisorisch hinbekommen.
    Grund:
    Die Kupplung für die Heizleitung bekomme ich nicht aus der Halterung entfernt.
    Kennt jemand das Phänomen und einen Trick zur Behebung des Problems?
    Viele Grüße

    Never give up!
    "Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“

  • Sind die 2 "Stummel" im Vordergrund an der kurzen Seite des Steckers gemeint?


    Der Stecker hängt leicht wackelig in dem Alu-Blech.
    Aber bisher habe ich es nicht geschafft, etwa mit einer Spitzzange dazwischen gehend, sie irgendwie ein Stück auseinander zu biegen.
    Ist mir unverständlich, denn das ist ja nach meinem Dafürhalten noch der Orginialzustand.

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  • Am Haltebügel ist eine Rastnase.
    Diese notfalls ein wenig aufbiegen, dann bekommst du die Steckverbindung heraus.

    Einen Haltebügel sehe ich nur an der Buchse, auf die der Stecker gesteckt wird. Dieser ist leicht zu bedienen und dadurch trennt sich Stecker und Buchse.
    Das habe ich ausprobiert und so zeigt es ja auch das Foto.
    Aber es geht ja um die Alu-Halterung (Alu-Rahmen), die (der) den Stecker umschließt. siehe Foto.


    Vermutlich gibt es bei mir da ein grundsätzliches Verständnisproblem.


    Alle anderen Steckverbindungen im Motorraum mit Haltebügel (aus Draht) kann ich allerdings problemlos lösen und wieder ankoppeln.

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  • Hab auch mal ein paar Bilder gemacht.
    Ist zwar nicht der exakte Halter wie am ABK, aber das gleiche Prinzip.
    Du biegst den Halter an der Seite, auf der die Nase am Stecker sitzt,LEICHT auf.
    Wenn du von deinem Bild ausgehst, ist es die linke Nase.
    Das wars dann. ;)

  • Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Denn der Stecker (nicht die Kupplung) kann eigentlich nur von der Seite in die passende Aussparung des Alu-Blechs eingeschoben werden
    und zwar ist dafür eine Nut ringsum im Steckerprofil zu erkennen.

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  • Ja genau, die Nut ist umlaufend am Stecker, hat aber auf der einen Seite einen Absatz.
    Sieht man auf dem zweiten Bild.


    Warum machst du es nicht einfach, wie schon beschrieben?
    Die Methode, von Gepard funktioniert übrigens auch, so sollte es eigentlich sein.
    Notfalls ein Tropfen Kriechöl auf die Nut.


    Im Übrigen sollte der Halter nicht aus Alu sein.

  • Eigentlich sollte er rausgehen ohne etwas aufzubiegen. Zur Montage wird er von oben nach unten eingeschoben und dann zur Seite gedrückt. Wenn der Stecker dann afgesteckt wird kann er nicht mehr heraus.
    Bei der Demontage alles genau andersherum.


    Gepard,
    falls du im Großraum Köln wohnst, so würde ich dich gerne mit meinem Auto besuchen.
    Und falls du das beschriebene Problem auf deine oben beschriebene Art löst, würde ich dafür eine Prämie auf die Kühlerhaube legen.
    Und das wäre mir die Sache vom Grundsatz her wert, denn mir fehlt gänzlich die Einsicht, wie das in meinem Fall funktionieren sollte.


    Dasselbe Angebot gilt natürlich auch für competition89, je nachdem wer zuerst erfolgreich ist.

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  • Ich wohne in der Nähe von Freiburg, bin somit aus dem Rennen. ;)


    Das ist schade, allerdings habe ich Freunde, die am Bodensee wohnen. Anlässlich eines Besuchs könnte es dann vielleicht doch noch etwas werden.
    Aber Spaß beiseite.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Fotos aktuell sind?
    Dass du also Stecker und Kupplung getrennt hast, den Stecker aus der Blech-Halterung gezogen (seitlich) und dann die beiden Aufnahmen gemacht hast.
    Der Stecker (Bosch Sonde) sieht ja bei mir haargenau so aus.
    Aber du meinst der vorgesehene Weg ist: den Stecker durch etwas seitliche Bewegung (Wackeln) nach unten raus ziehen. RIchtig?


    Bei mir wackelt der Stecker durchaus nach allen Seiten (seitlich und vertikal) ein wenig.
    Aber ich bekomme ihn weder nach oben noch unten aus der Halterung gezogen oder gedrückt.
    Da hift auch kein Öl. Der Ausschnitt der Blechhalterung scheint zu tief in die Nut hineinzuragen.


    Das ist leider auch so eng an der Stelle, dass ich den Stecker nicht einfach geeignet abflexen kann.
    Auch der Rat eines Bekannten, die Halterung abzuschrauben funktioniert nicht, da die 16er Mutter sehr fest sitzt und zu ungünstig angebracht ist, um mit einer Verlängerun am Schlüssel arbeiten zu können.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Halterung im Audi Teilekatalog finde.
    Alles rund um die Lambdasonde ist nach meiner bisherigen Erfahrung da schwierig zu finden.

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  • Ja, das waren aktuelle Bilder.
    Ich hab jetzt nochmal ein Bild im eingebauten Zustand gemacht.


    Da es sich um eine alte Sonde handelt, kannst du auch mit einer Wasserpumpenzange am Steckergehäuse ansetzen.
    Du drehst den Stecker gegen den Uhrzeigersinn (rote Markierung), hältst diese Position, und ziehtst ihn anschließend aus dem Halter (gelbe Markierung).
    Viel Erfolg.


    Weil du den Halter jetzt schon ein paar mal als Aluhalter identifiziert hast, bitte einfach mal mit einem Magneten nachprüfen. ;)

  • Hallo zusammen,


    da ich das ganze vor nicht allzu langer Zeit auch durch habe: Ich habe es auch nur durch leichtes Aufbiegen der Metallklammer geschafft. Mit Hilfe eines Schraubenziehers und Hammer die Klammer in der Nut "aufklopfen". Beim neuen Stecker dann wieder zubiegen.


    Gruß Matze

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