Zierleisten Lackieren

• Hallo Gemeinde,

mein Auto steht seit heute beim Lackierer, und eigentlich wollte ich alles in Missano Rot haben, auch die Gummileisten die unten an den Türen und danach befistigt sind.
    Nun sagt mir mein Lackierer das dies nicht möglich ist da es mir den Lack wieder runtersprengen würde. :(

Jetzt meinte er, er könnte die Leisten (Die wo im Bildanhang eingerahmt sind) entfernen und dafür ein Blech hinschweißen, Schleifen, Spachteln, Lackieren.
    Mir ist nur wichtig das die leisten nicht mehr Schwarz sind, und ich hab auch schon einige Cab's gesehen wo der Gummi Lackiert war.

So jetzt meine Frage:
    - Stimmt es das es keine Möglichkeit gibt die Zierleisten richtig zu lackieren?
    - Wenn die Zierleisten durch Eisen ersetzt werden gibt es für mich keine Nachteile, oder?

• Soviel ich weis kann man die schon lackieren, da muß halt ein weichmacher in die Farbe mit reingemischt werden, dann geht das und der Lack hält auch, weil er ja so flexiebel ist.

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• Also ich habe meine Außenspiegel lackieren lassen und der Sockel ist ja auch aus Gummi. Mein Lackierer hat auch gemeint, dass man das nicht lackieren kann. Hat mich auch nicht gestört, aber bei dir ist es ja schon auffälliger.

Man wird es lackieren können, aber es wird denke ich mehr Aufwand sein und es wird trotzdem keine Garantie geben, dass es hält. Daher machen Lackierer das normalerweise nicht. Ein Blech anschweißen etc ist ja schon sau viel Aufwand. Was würde dich das zusätzlich zum lackieren kosten?

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Wie schon gesagt wurde, gibt es einen Weichmacher für Kunststoffe und Gummi.
    Gut gemacht, kann die Farbe auch halten, wird sich aber nach ein paar Jahren aber bemerkbar machen, da Gummi bekanntlich altert.
    Und wenn es schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, altert es auch etwas schneller. Womit dein Lackierer wieder im Recht ist.

Aber mal ganz ehrlich: ich finde der schwarze Absatz unten passt hervorragend zum Auto ist ist nicht ohne Grund schwarz.
    Es sieht besser aus als in Wagenfarbe lackiert.
    Aber dir muß es gefallen.

• wie sieht das aus,wenn man die teile einfach weglässt,einige limousinen & avants hatten die schliesslich auch nicht !

oder haben die im gegensatz zu den modellen mit gummileisten andere türen ?

[gallery]445[/gallery]

• hey top danke für die ganzen Antworten,
    also wenn die teile weg wären würde das ganze nicht mehr so prikelnd aussehen.
    Was mich nur wunder ist wenn man z.b. bei "Lena87" reinschaut und ihr Cab ansieht, dann sieht man das die auch Lackiert sind. und ich finde das dies sehr gut aussieht.

http://audi-80-scene.de.dd2201…D=2107&type=page#imageTop

Und wenn ich mir neue Leisten kaufe und die dann mitm Weichmacher Lackieren lasse? Wenn ich die Leisten alle 2 Jahre nachlackieren lassen müsste, hätte ich auch kein Problem damit.

Mir ist noch der gedanke gekommen mit einer Folie das ganze überziehen zu lassen, aber bekommt man da den gleichen Farbton hin?

Gruß

• Bei Rieger Tuning kannst dir einen Türansatz aus GFK kaufen. Kostet das Stück 59 Euro. Dann hast nur noch die vordere und hinter leiste aus gummi

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• hm guck mal in meine Signatur... geht schon und der Lack ist 3 Jahre alt... das einzige was jetzt kommt sind die Gummileisten an den Türe... die spreitzen sich so langsam nach aussen ab... :dash:

• Auf Seite 30 des Onlinekatalogs findet man die Teile:
    http://www.rieger-tuning.de/0_…1/index.html?startpage=30

Audi 80 typ 89 Coupé
    C 00043041 RIEGER Türansatz unten links, Audi Coupé, GFK - 59,00
    C 00043042 RIEGER Türansatz unten rechts, Audi Coupé, GFK - 59,00

Glaube um die hinteren Gummis noch wegzubekommen (die aber soweit ich weiß um einiges besser halten als die an der Tür) braucht man die Seitenschweller

P 00043031 RIEGER Seitenschweller links, Audi Coupé, GFK - 149,00
    P 00043032 RIEGER Seitenschweller rechts, Audi Coupße, GFK - 149,00

Angaben ohne Gewähr :)

Grüße, Philipp

* 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2

Facebook

Einmal editiert, zuletzt von veaz ()

• Hallo,

ich bin gelernter Lackierer und kann behaupten, das wenn man nen Plastic - Haftgrund vorspritzt und in den Klarlack Weichmacher reinmacht dürfte das problemlos funktionieren. Is ja jetz nich so dass sich die Gummis großartig hin und her bewegen, is ja eigentlich alles fest. Nur würde ich an deiner stelle neue Gummis nehmen, da man ja nich weiß in wie fern die alten Gummis mit Silikonspray behandelt wurden, dann könnte es zu Haftungsstörungen kommen. Teilweise werden sogar LKW - Planen mit diesem Weichmacher lackiert, die sind erheblich höheren Beanspruchungen ausgesetzt.Hoffe ich konnte etwas helfen?!

Ach so, wenn sich jemand für nen Audi 80 Cabrio interessiert, meiner steht bei mobile.de für 3.800? ;( Falls Interesse besteht per PN.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!