Quattro NG Volllast zu Fett

  • Hallo, muss euch mit meinem Problem um Rat bitten.
    Habe in meinem 90er NG ein Lambdatool von Zeitronix verbaut.
    Mein Problem ist, das er bei Volllast,(Vollastschalter betätigt) viel zu Fett ist. AFR um10.5 teilweise auch9.5.
    Bis vor ein Paar Wochen war noch alles ok, AFR um die 13 bei Volllast.
    Komm einfach nicht drauf an was es liegt.
    Geprüft wurde:
    Temperaturfühler-werte nach Tabelle
    Falschluft nix gefunden
    Drucksteller getauscht
    auch bei abgesteckter Lambdasonde hat er die selben Werte.
    KAltstartventil Abgesteckt.
    Bei unbetätigtem Volllastschalter regelt er zwischen AFR14.3 und14.7.



    Vielleicht hat einer einen Tipp von was das von einem auf den andren Tag kommen kann.
    Schon mal im vorraus vielen Dank.

  • Höhenregler würde mir auf die Schnelle einfallen aber der sollte eigentlich auch immer regeln...
    Ist der Motor denn gut eingestellt? Druckstellenstrom bei +-0mA?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Hi,
    das wäre schon heftig Fett. Wäre ja irgendwas um die Lambda 0,7.


    Also was ich sicher sagen kann ist, dass es von der Lufttemperatur eine nicht ganz geringe Abhängigkeit gibt. Denn bei höherer Lufttemperatur sinkt der Sauerstoffgehalt bei gleicher Luftmenge. Da die KE nur einen Luftmengenmesser hat bekommt sie dies nicht mit. Das MSG fettet ja bei Volllast über den Drucksteller das Gemisch an. Bedeutet wenn du bei gleicher Einstellung der KE einmal bei 10°C Lufttemperatur und einmal bei 30°C Lufttemperatur deinen AFR unter Volllast misst, wirst du sehen, dass bei 30°C das Gemisch deutlich Fetter wird.



    Ich kann dir mal Werte von mir sagen. Bei 5 bis 10°C hab ich ein Volllast Lambda von 0,9 bis 0,84 eingestellt gehabt. Jetzt bei Sommerhitze von 30°C und mehr hat sich das auf 0,85 bis 0,79 verschoben. Nur durch den geringeren Sauerstoffgehalt durch die Lufttemperatur.Jedoch ist das bei dir etwas mehr, was das nicht alleine erklärt. Falschluft kann es nicht sein, dann wäre der Effekt umgekehrt. Im Prinzip muss es etwas sein, das eine Auswirkung auf den Druckstellerstrom hat und da bist du mit der Sensorik richtig unterwegs. Aber so auf die Ferne schwer zu sagen.



    Gruß
    Steffen

  • Höhengeber hab ich jetzt noch nicht in den Händen gehabt. Ist das das kleine Kasterl in der Beifahrerseite A-säule?
    Druckstellerstrom ist auf 0mA pendelnd eingestellt. Von dem her passt alles, hab auch scho nen anderen Mengenteiler u ke-jet Steuergrät verbaut, selbe Schauspiel.
    Bin zur Zeit etwas Ratlos.




    Dementsprechend geht er auch Geschmack ausm Auspuff ist auch da 8| , Greta freut sich????


    Das mit Lambda bei Wärmeren bzw. Kälteren Aussentemperaturen ist mir schon aufgefallen, aber woher nimmt er die Werte dafür?

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