Merkwürdiges unbekanntes Signal VCDS ABK

• Moin! habe einfach aus Interesse mal den Laptop von 'nem Kumpel, der VCDS hat an den 93er ABK von meiner Freundin angeschlossen.

Beim Durchschalten der Messwertblöcke bin ich auf ein merkwürdiges Signal gestoßen. (Fehlerspeicher leer)

Da es nicht mein Laptop war, habe ich auch leider keinen Screenshot davon gemacht, sondern kann nur in einer billigen Paint-Grafik grob widergeben was da drauf zu sehen war.

Ich habe mich einfach mal durch die Messwertblöcke geschaltet, und bin irgendwann (ich glaube es war 007 oder 006, bin mir nicht sicher) bei einem Wert angekommen, in Anzeigefeld 4, der im Leerlauf (Motor warm) irgendwo so um die 20-28 rum gependelt ist. Beschriftet war das Anzeigefeld leider nicht, deswegen wüsste ich gerne WAS ich da gemessen habe. Ich dachte erst, dass ist der ZZP, weil das ja ungefähr hinkommt. wenn diese Zahl "Grad Kurbelwelle vor o.T. wäre"

Als ich jedoch an der Drosselklappe langsam aufgemacht habe, und die Drehzahl im Leerlauf immer weiter erhöht habe, sank dieser Wert immer weiter ab, bis er irgendwann bei 4-5 angekommen ist, und mit einem Schlag standen da extrem hohe Werte (weiß jetzt nicht, ob es 127 oder 255 oder irgenwas war. Auf jeden Fall max. Ausschlag. Ich habe mir das nochmal auf dem Scope angesehen, und die Prozedur wiederholt. Was ich dann gesehen habe, sah ungefähr so aus wie auf dem Bild.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, was auch immer ich da gesehen habe, es soll bestimmt nicht so. Der Motor hat aber auch keinen Aussetzer oder so gehabt. Aber irgendwas stimmt doch da nicht. Deswegen die Frage: WAS habe ich da bitte gemessen, und ist es kaputt?

• Du kannst noch mehr solcher Signale Finden, aber ohne Zuordnung ist das nutzlos!
    Besorge dir einen Plan, der dir die richtigen Signale zeigt.

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Ich habe schon gesucht, aber irgendwie habe ich keine Liste gefunden, die mir alle Messwerte zeigt. Die meisten sind ja beschriftet in VCDS aber viel halt auch nicht. Gibt es für die Digifant irgendwo eine Liste für die Gruppen und Anzeigenummern wo man wirklich mal aufgeschlüsselt alles sieht? Habe nur was im T4 Wiki gefunden, aber das sind alles Dieselmotoren. Da ist ja die Zuordnung schon wieder komplett anders.

• Nun, erstmal ist die Abtastrate bei der geringen Baudrate vom Steuergerät ja nun nicht ganz so super, um Feinheiten darin zu erkennen. Aber wie schon gesagt: Die Zahl im Feld (wie auf der Grafik) baumelte da bei 20-28 rum, und dann habe ich so über 4 oder 5 Sekunden langsam die Drehzahl im Leerlauf weiter erhöht, indem ich an der Drosselklappe gezogen habe. Je höher sie gestiegen ist, desto kleiner ist die Zahl geworden. Ziemlich linear. Und ab einem gewissen Punkt ist sie einfach nach oben auf Maximum gesprungen im scope. So lange, bis ich wieder losgelassen habe, da ist sie sofort wieder gefallen. Eine Bedienungsanleitung existiert zu dem Auto nicht mehr.

Pardon EDIT: Es war nicht VCDS es war VAG-com. Habe gerade nochmal nachgefragt. Habe die Software ja auch nicht alle Tage vor der Nase.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!