Moin! habe einfach aus Interesse mal den Laptop von 'nem Kumpel, der VCDS hat an den 93er ABK von meiner Freundin angeschlossen.
Beim Durchschalten der Messwertblöcke bin ich auf ein merkwürdiges Signal gestoßen. (Fehlerspeicher leer)
Da es nicht mein Laptop war, habe ich auch leider keinen Screenshot davon gemacht, sondern kann nur in einer billigen Paint-Grafik grob widergeben was da drauf zu sehen war.
Ich habe mich einfach mal durch die Messwertblöcke geschaltet, und bin irgendwann (ich glaube es war 007 oder 006, bin mir nicht sicher) bei einem Wert angekommen, in Anzeigefeld 4, der im Leerlauf (Motor warm) irgendwo so um die 20-28 rum gependelt ist. Beschriftet war das Anzeigefeld leider nicht, deswegen wüsste ich gerne WAS ich da gemessen habe. Ich dachte erst, dass ist der ZZP, weil das ja ungefähr hinkommt. wenn diese Zahl "Grad Kurbelwelle vor o.T. wäre"
Als ich jedoch an der Drosselklappe langsam aufgemacht habe, und die Drehzahl im Leerlauf immer weiter erhöht habe, sank dieser Wert immer weiter ab, bis er irgendwann bei 4-5 angekommen ist, und mit einem Schlag standen da extrem hohe Werte (weiß jetzt nicht, ob es 127 oder 255 oder irgenwas war. Auf jeden Fall max. Ausschlag. Ich habe mir das nochmal auf dem Scope angesehen, und die Prozedur wiederholt. Was ich dann gesehen habe, sah ungefähr so aus wie auf dem Bild.
Irgendwie habe ich das Gefühl, was auch immer ich da gesehen habe, es soll bestimmt nicht so. Der Motor hat aber auch keinen Aussetzer oder so gehabt. Aber irgendwas stimmt doch da nicht. Deswegen die Frage: WAS habe ich da bitte gemessen, und ist es kaputt?