Lenkrad stellt sich schief

  • Moin,


    hab bei mir Spurstangenköpfe/Traggelenke/Koppelstangen und Domlager neu gemacht.


    Danach Spur einstellen und alles gut.
    War heute beim TÜV und bei der Fahrt ist mir aufgefallen.
    Das das Lenkrad nach voll Einschlag rechts nach rechts steht bei grade Ausfahrt und nach voll anschlag links steht es nach links.


    Und ab und an steht es grade :pillepalle:.


    Es hat nichts Spiel und der TÜV Prüfer hat auch nichts an der VA festgestellt.


    Wo könnte der Fehler liegen? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

  • Wieviel Grad sind es denn in etwa, was es das Lenkrad aus der Mitte zieht.


    Lenkgetriebe ist dicht?


    Wurde in letzter Zeit das Hydrauliköl getauscht?
    Falls ja, wurde ein Mineralöl verwendet?


    Wie schaut denn der Lenkungsdämpfer aus?
    Bin mir nicht ganz sicher ob die 2.6L den serienmäßig hatten.


    Wurde beim Tauschen der Teile mit Drehmoment gearbeitet?
    Nicht das wer zuviel Kraft hatte.

  • Klingt verdächtig nach der Schnittstelle Lenkgetriebe - Spurstangenverbindung, auch da Du gerade dort gewerkelt hast.
    Prüf nochmal die Schraubenverbindung, auch ob die Kontermuttern von unten wirklich richtig angezogen sind.


    Vermute nein. Dadurch kann sich die Spurstangenverbindung am Lenkgetriebe verschieben. Dann hättest Du genau den beschriebenen Effekt. Wechsel die selbstsichernden Muttern.

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