Autocheck Wischwasser und Batterie Symbol

• Hallo,

Fahre eine Audi 80 B4 und habe mit meinem Autocheck im Tacho 2 “Probleme“

Das Wischwassersymbol erscheint direkt nach Zündungsstart. Die Wischwasserpumpe wurde bereits erneuert. Leider ohne Erfolg

Das Batterie Symbol erscheint nach 10 Sekunden im Autocheck nachdem man die Zündung einschaltet. Die Spannungsanzeige zeigt den richtigen Wert an. Probleme mit der Lichtmaschine oder Batterie habe ich auch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar

• Kommt das Batteriesymbol auch wenn der Motor läuft oder nur bei eingeschalteter Zündung? Hast du mal den Ladestrom der Lichmaschine mit nem Multimeter gemessen? Die Zusatzinstrumente sind ja nicht wirklich "Messinstrumente".

Die Wischwasserwarnung heißt ja "Behälter leer" und der Sensor sitzt in der Pumpe, ich weiß grad nicht ob das ein Öffner oder Schließerkontakt ist. Ich würde aber mal damit anfangen, den Stecker an der Pumpe ab zu ziehen und die Sensorkontakte (Stromlaufplan) einmal offen zu lassen und dann einmal mit nem Stück Draht zu überbrücken, so kannst du praktisch das Kabel was in den Innenraum geht, testen. Wenn die Meldung bei beiden "Zuständen" noch kommt, stimmt was mit der Leitung oder im Kombiinstrument nicht.

• Zitat

Die Spannungsanzeige zeigt den.....

Wenn er damit das Spannungsmessgerät in den Zusatzintrumenten meinst, dann ist die Bordspannung in Ordnung, oder?
    Die Batterie Anzeige im Autocheck geht unterhalb einer bestimmten Spannung an, ich meine es wären 10,5 Volt.
    So ein Spannungsabfall kann selbstverständlich auch Übergangsschwierigkeiten an Kontakten sein.....

• Eine Idee hätte ich.
    Zerlegt das Ki und reinige alle Kontakte mit Kontaktspray (z.B. Kontakt 60).
    Ja ich kenne die Nachteile von der Plörre, aber die Eigenschaften von schlechten Kontakten auch :)

Auf gar keinen fall Kontakt 60!
    Es sei den du Spühlst nacher alles mit Platinenreiniger.

Bitte nimm Kontakt 61.
    60 greift mit der Zeit die Leiterbahnen an!

Außerdem solltest du das komplette KI nachlöten, Spray bringt meistens nur kurz abhilfe.

Bitte auch die Lampe (Birnchen) im KI Prüfen, wenn du nur die Zündung anmachst sollte das Batterie Symbol leuchten (nicht Autocheck, diese Kontrollleuchten drunter).

• Ok gut zu Wissen

Das kleine rote Batterie Symbol erscheint sobald ich die Zündung an habe. Wenn ich den Motor Starte geht diese aber aus.

Das passt so.

Dann solltest du dir das Löten bei bringen, oder jemanden suchen der Löterfahrung hat. -> KI Nachlöten, dann schauen was passiert.

• Wischwasser-Symbol: Zieh einfach den Stecker der Wischwasserpumpe ab und guck nach, ob das Symbol immer noch angezeigt wird. Wenn ja, dann hat die Leitung einen Kurzschluss nach Masse.
    Batterie-Symbol: Ich gehe da auch von Kantaktproblemen an den Steckern aus. Das AC/BC-Modul wird einfach nur auf die Hauptplatine des KI gestecket. Diese Steckverbindung würde ich als erstes ins Auge fassen. Man kann ja den Übergangswiderstand der Steckkontakte messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!