Hallo,
da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen, sofern es passt, ein Cabrio zulegen möchte, habe ich vorab schonmal eine Frage bzgl. meines Vorhabens. Denn, sollte es nicht umsetzbar sein, würde ich statt Schalter ein Automatikfahrzeug bevorzugen.
Ich würde gerne später das Fahrzeug ein wenig optimieren, sprich Fahrwerk, Bremsen und auch Motor.
Beim Motor soll es sich um ein 1.8T (AED) handeln. S2/RS2 sind mir mittlerweile zu teuer.
Ich möchte jedoch nicht ohne Eintragung fahren. Ob man am Ende die tatsächliche Leistung eingetragen bekommt, sei mal dahingestellt.
Die Frage ist, ob man den Motor an sich selber bei TÜV/Dekra/KÜS eingetragen bekommt, nur über eine Werkstatt oder gar nicht (mehr)?
Ich habe gelesen, dass die Schadstoffklasse sich nicht verschlechtern darf. M.E. hätte der 1.8 (ADR) Euro3 und der 1.8T (AEB) Euro2. Wobei es diesen Motor wohl auch als Euro3 geben soll, in den letzten Baujahren im B5 z.B.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich den AEB überhaupt eingetragen bekomme und sofern ja, dann nur die Variante mit Euro3?
Viele Grüße
Dennis