Teilenummer: Zahnstange fuer Keilriemen

• Hallo,

beim Keilriemen wechseln hab ich gemerkt, dass sowohl die Spannschraube als auch die Zahnstange voellig hinueber sind. Die Spannschraube hat ziemlich runde Zaehne (wenn man das noch Zaehne nennen kann), und auch die Zahnstange ist dort, wo die Spannschraube greifen sollte, praktisch platt geschliffen.

Wo finde ich Ersatz dafuer? Ich habe bisher nur die Teile fuer den Keilrippenriemen (bei der Lichtmaschine) gefunden (s. Link unten), aber ich kann insbesondere die Zahnstange nicht finden. Habt ihr eine Teilenummer?

Auto ist ein Audi 80 B4 ABT.

Gruessle
    Christian

PS: Link zur Spannschraube ohne Zahnstange... https://www.kfzteile24.de/arti…ube%233&search=2260-10381

• Hallo Christian,

die gesuchten Teil haben folgende Teilenummern:

Spannbügel: 053145387A
    Spannschraube: 034903555B

Für die Spannschraube wirst du vermutlich recht leicht Ersatz finden, beim Spannbügel dürfte es etwas schwieriger werden. Ich stand vor ein paar Monaten vor demselben Problem und hab per Zufall bei einem Verschrotter einen gebrauchten Spannbügel bekommen, sonst hatte ich den aber bei keinem der gängigen Teileshops als verfügbar gesehen.

Viel Erfolg bei der Suche!

VG
    Matthias

• Hallo,
    die Zahnstange nennt sich Spannbügel und hat wahrscheinlich die Teilenummer 026 903 247 B. Da der Spannbügel bei diversen Modellen im Volkswagenkonzern zum Einsatz gekommen sein dürfte und wahrscheinlich auch bei Wettbewerbern verbaut war, sollte sich mit etwas Suchen entsprechender Ersatz finden lassen.

• Danke fuer eure Antworten!

Ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrueckt. Der Spannbuegel fuer die Lichtmaschine ist in Ordnung.

Ich brauche den Spannbuegel fuer den Keilriemen (WaPu + Servo), der auch leicht gebogen ist. Sir Prise hat wohl die richtige Teilenummer: 053145387A
    Aber ich hab echt Schwierigkeiten den zu finden. Mein lokaler Schrotti hat mir gesagt, dass er Audi 80 schon ewig nicht mehr hat. Bei Audi gibt's das Teil fuer 119Euro als Neuteil!?!? So viel Geld fuer ein Stueckle Metall? https://shops.audi.com/de_DE/w…on/p/buegel-053145387a-10

Alternative waere, dass ich einen etwas laengeren oder kuerzeren Keilriemen nehme, denn am Spannbuegel sind die Zaehne an beiden Enden ja noch gut; nur in der Mitte, wo die Spannschraube gerade sitzt, ist alles platt. Die Schraube selber neu zu finden scheint einfach zu sein.

Im JHIMS steht 9,5 x 900mm als Dimension. Gibt's da welche, die leicht kuerzer oder laenger sind, die ich nehmen kann?

Gruessle
    Christian

Edit: Hatte die Dimension vom falschen Vierzylinder abgeschrieben. Habs korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!