ABC Motor bekommt keinen Zündfunke!

  • Hallo Seehr Geehrte Community.


    Ich habe seit längeren einen Audi 80 B4 mit einem ABC Motor Baujahr 1994, bei dem ich seit jetz fast 5 Jahren versuche in wieder laufen zu lassen.
    Bin aber jetz immer noch nicht weiter als vor 5 Jahren, Ich habe jegliche Sensoren getauscht am Motor, habe den Zündverstärker an der Spritzwand mehrmal Erneuert.
    Habe 2x ein anderes Motorsteuergerät probiert, habe den elektrischen Teil vom Zündschloss erneuert.
    Problem ist immer noch das ich kein Zündfunke bekomme. Ich hab mir jetz einen Neuen Audi gekauft mit dem Selben Motor und wollte jetz mal fragen was ich umbauen muss das das Motorsteuergerät nicht merkt das es ein anderes Auto ist. Glaube nähmlich nicht das mein Auto eine Wegfahrsperre hat....
    Ich weis schon langsam nicht mehr was ich versuchen kann, die einzigen Tipps die mir gegeben worden sind, ist das die Wegfahrsperre schuld ist ich aber nicht schauen kann an was es liegt weil ich keine Stromlaufpläne habe.


    Habe mich durch echt viele Forums gelesen aber keiner schreibt in endeffekt rein was der Fehler war bzw find ich nirgendwo eine Lösung, vl hatte jemand das gleiche Problem und kann mir bitte Helfen.


    Achja und Ich komme aus Niederösterreich!


    MFG Brückl, danke für eure Hilfe!


    * Threadtitel geändert, bitte beachten!

  • Hallo ABC Fahrer


    Ich habe folgende Fragen:
    -hatte der Motor jemals bei dir einen Zündfunken oder hast du den Wagen so bekommen?
    -Fehlerspeicher, wurde dieser ausgelesen?
    -mit Sensoren sind Kurbelwellensensor und Hallgeber gemeint?
    -schau dir genau die Massekabel vom Motor an. Diese sind sehr wichtig, wenn sie nicht angeschlossen sind, läuft der motor ggf. nicht. Ggf. mal eine Hilfsbrücke zur Masse legen.
    -Hast du mal die Reparaturanweisung der OR Audi Rep abgearbeitet zum Thema fehlender Zündfunke?
    -Steuergerät, wurde eins mit gleicher Teilenummer eingebaut?
    -Wenn du das Steuergerät schon 2x getauscht hast, dann liegt es vermutlich nicht an diesem. Bau doch mal deins in den Spenderwagen ein...


    Wenn du nund ein Spenderfahrzeug hast, das ist doch Traumhaft.
    Du kannt so lange quertauschen, bist du den Fehler hast. Auch Teile von deinem ins Spenderfahrzeug usw....


    -Schau dir auch immer die Stecker vom Motorleitungssatz an. Ggf. hast du einen Kabelbruch oder, was deutlich öfters vorkommt, defekte Steckkontatkte. Diese kann man erneuern. Überhaupt musst du dir überlegen, was du noch nicht getauscht hast. Und da ist der Leitungssatz sicher dabei. Damit meine ich nicht, dass du den tauschen sollst, sondern diesen genau untersuchen..


    Meine Erfahrung mit Audi OR Wegfahrsperren sind mager. Ich meine, der Motor springt kurz an und geht dann aus. Es steht aber im Fehlerspeicher. Falls es eine nachgerüstete ist, ggf. rauswerfen. Das war an unserem B3 leicht, es waren nur ein paar Kabel wieder direkt zu verbinden...


    Frohe suche...

  • Hatten das selbe Problem schonmal bei einem Kumpel.
    Er hat seinen Kabelbaum erneuern müssen und war der Meinung er hätte keine Wegfahrsperre / Diebstahlschutz.
    An dem Auto ging auch alles bis auf die Zündung.
    Wir haben einfach am Zündschalter eine freie Klemme von Zündungsplus (Klemme 15) direkt zwischen Zündung und Steuergerät geklemmt.
    Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
    Wäre mal ein Versuch wert, da es nicht lange dauert und nichts kostet :)

  • Die Systeme haben nichts miteinander zu tun.
    Die Wegfahrsperre kam ab MJ 95 oder 96 in Serie, die Infrarotfernbedienung gab es schon früher, allerdings immer als Extra.


    Feuerlöscher
    Da habt ihr aber noch ein paar Kabel mehr verlegt.
    Die orig.WFS legt mehr als einen Verbraucher lahm, also wird deine "Anleitung" so wohl nicht wirklich funktionieren.


    Man erkennt die orig.Wfs übrigens an der Lesespule am Zündschloß und dem Stg., das einem beim Kabelbaum erneuern schon auffallen könnte.


    Sollte es eine Nachrüst Wfs. gewesen sein, war sie wohl keinen Cent wert, wenn man sie so leicht umgehen konnte.

  • Hallo ,
    eine Prüfung ob die Zündspulenanlage funktioniert wäre da sicher nicht schlecht .


    Quertauschen von dem anderen der läuft , falls das nichts hilft Stromversorgung der Zündspule checken .
    Liegt es an der WFS springt der Motor wenn man genau drauf achtet für ca . 1 Sekunde an und wird direkt wieder


    von der WFS ausgemacht . Dazu blinkt die Kontrolle gelb im Kombiinstrument nachdem der Motor wieder aus ist .
    Was verlorene PS angeht kann ich nur empfehlen falls noch die originale alte Zündspule arbeitet und weit über


    200000 KM anliegen sie mal zu erneuern . Anders als die alten Einzelspulen von davor können einzelne der


    6 Spulen nicht mehr 100 % funktionieren was man zwar kaum merkt aber auch nicht gut ist .


    Habe die Spule vorsorglich bei meinem A4 B5 2,6 ABC Motor obwohl eigentlich alles gut war getauscht und war


    von der Drehfreude danach überrascht . Aber nur Qualitäts Markenteile wie z . b . NGK oder Beru verwenden .


    Viele Grüße


    Michael

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