• Beim ABT gab es 94 irgendwie nochmal eine Änderung. Die Kolben haben eine geringere Höhe, Hosenrohr doppelflutig, die Einspritzeinheit scheint auch modifiziert. Es gibt also einen ABT 1 und ABT 2. Kennt jemand weitere Unterschiede. Sind die Blöcke gleich?
    Kolbenhöhe alt 64mm 048107065L
    Kolbenhöhe neu 52mm 048107065H


    Einspritzeinheit alt 050133028F


    EInspritzeinheit neu
    050133028L



    wisst ihr ob das Zeug untereinander trotzdem kompatibel ist?

  • Der Unterschied ist die Umstellung auf den sogenannten "leichten" Ventiltrieb, der im Laufe des Modelljahrs 1995 (S) - auch bei anderen Motoren wie ABC, AAH und ABK erfolgte.
    Beim ABT ist die FIN (WAUZZZ)8C_S_060 844 der Zeitpunkt der Änderung.
    Was da im Detail geändert wurde, muss man anhand der ET-Kataloge ermitteln. Aus dem Kopf fallen mir die Ventile (dünner) und Ventilfedern (Einzelfedern) ein. Auch der Riementrieb und wenn ich nicht irre, auch die Ölpumpen wurden geändert.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Interpretiere das so, dass ab dem Buchstaben "S" die neue Version verbaut ist


    Nicht "interpretieren" - LESEN! ;)
    Nicht ab dem Buchstaben "S" (= Modelljahr 1995), sonden ab der FIN 8C_S_060 844 aus dem Modelljahr 1995. Bis FIN 8C_S_060 843 ist (soll) es noch die alte Version (sein). Bei anderen Teilen in der ET-Liste wird nach Motornummer unterschieden.


    Und ja - Du hast noch die alte Version - sofern nicht irgendwann ein anderer Motor eingebaut wurde. "R" ist Modelljahr 1994.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Die Änderung an Kolben und Einspritzeinheit ist aber zeitlich nicht identisch mit den Änderungen am Kopf. Ich habe hier gerade einen ABT zerlegt, der hatte 8mm Ventilschaftdurchmesser aber 2 flutiges Hosenrohr und die neueren kürzeren Kolben.
    Die Änderungen beim Kolben wechseln bei deiner FIN in der Mitte mir R und die Ventile mit S. Wild was die da manchmal bauen. Naja blöd ist, dass man für den ABT keine Kolben mehr bekommt. Da ist Audi echt nicht so gut in der Ersatzteilversorgung.


    Die Frage wurde bestimmt schon oft gewälzt aber vielleicht auch noch nicht mit Sicherheit beantwortet. Da ich die Motoren gerade zerrissen habe und viel in ETKA nachgeschaut habe, hat der ABK vom Motorrumpf her eigentlich nur andere Kolben mit einer geringeren Muldentiefe, Pleuel ist dasselbe. Ein Umbau auf ABK, wenn man das Ansaug- und Einspritzgeraffel hat und das passende Steuergerät, dürfte also auch recht einfach sein.


    Wisst ihr was passieren würde, wenn man einfach die ABK Kolben in den ABT setzt, also die Verdichtung erhöht aber alles andere so lässt. Ob das läuft?

  • weil der ABT keine Klopfregelung hat


    Das Klopfproblem kann man mit entsprechend hochoktanigem Kraftstoff umgehen.
    Der ABT hat im Gegensatz zum ABK (bis ca. 12/1994) aber keine Ölspritzdüsen zur Kühlung des Kolbenbodens ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!