Automatikgetriebe Probleme

• Hallo zusammen ,

Lange ist es her dass ich das letzte mal hier war -...

Ich hab einen b3 mitm 3Gang Automatik, dieser mag mich nicht so arg ;(

Folgendes problem:

Wenn ich im Stand die Drehzahl auf ca 2000 umdrehungebn erhöhe und dann vom gas gehe Klackert er drei vier mal.

Dieses Geräusch kommt eindeutig vom Getriebe ( Habe es mitm Stetoskop gesucht )

Zudem Fährt er sich im Kaltzustand als wäre die Handbremse angezogen.

Meine Frage ob Jemand dieses Problem kennt und mir ggf. sagen kann ob ich das ganze ohne viel aufwand instandsetzen kann oder ich ein neues Getriebe mit Wandler benötige.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Kai

• 90% aller Automaten sterben am Ölmangel im Differential....

Hi Katze. In wie fern? Mein Automatikgetriebe schaltet bei viel Gas, also schnellem Gangwechsel ruckhaft. Wenn ich langsam fahre, merkt man die Wechsel fast gar nicht. Öl mit Filter habe ich gewechselt. Da war schon viel Späne mit dabei. Im Differential war Öl drin, hab's trotzdem mal neu gemacht. Aber wieso stirbt der Automat wegen dem Differential? Oder stirbt dann nur das Diff?

• Hallo,

genau genommen stirbt nur das Diff, was einzeln aber schwer beschaffbar ist. Wenn genügend Achsöl in den ATF-Teil rüberwandert, leidet der sicher auch irgendwann.

Schau mal in diesen Thread  :)

Abseits davon kann natürlich auch etwas im Planetengetriebe/ATF-Teil kaputt sein, wenn du in der Wanne Späne hast...

• Ergänzend zu Marvin.

Halbwissen- ich habe noch kein Getriebe zerlegt:

Zwischen dem Diff und dem ATF Apartment gibt es einen Simmerring. Ist dieser Undicht, fördern Teile im Diff das Öl in das ATF Kompartiment. Dadurch sinken und steigen die Ölstände. Im Diff gibt es wohl ein Zahnrad das unten im Öl steht und dieses im Raum fördert. Irgendwann läuft das trocken, der Rest ist klar. Außen ist nichts sichtbar.

Interessanterweise sind wohl nur die 3 Stufen betroffen, die neueren 4-er haben das Problem eher nicht.

Trotzdem kontrolliere und wechsele ich das Diff Öl.

Wie Marvin schreibt, wenn nun 1 l Getriebeöl im ATF landet, stimmt die Viskosität nicht mehr. Das könnte deine Probleme im kalten erklären. Ggf. ist auch Kühlwasser im ATF gelandet. Soweit ich mich erinnere, sind die 3-Stufen auch wassergekühlt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!