Benzinpumpe gewechselt und Auto läuft nicht


  • Ja der Ausgang zum Kaltstartventil ist anders, dort wird kein Druck reguliert, dort liegt direkt der Systemdruck an (wird durchgeschliffen)


    Ich habe ihn zusammengesetzt und eingebaut und gebetet das er läuft, was er auch tat aber wirklich sehr schlecht,jetzt gehe ich die Sachen Schritt für Schritt nach die im Buch beschrieben sind.Eigentlich habe ich ja nichts verstellt nur die Anschlagschraube für den Steuerbolzen,das habe ich aber erst gemerkt als ich gestern in der Lektüre gelesen hatte.Ich glaube es ist ein Einstellungsproblem von Zündung und Gemisch,Naja als er gestern Lief hat es auch nach alten Sprit gerochen der noch in den Leitungen war.Na 7 Jahre ist ja auch ne lange Zeit.Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn abgestellt und er wäre noch gelaufen,zwischen durch hätte er ihn auch noch laufen lassen bis die Benzinpumpe nicht mehr wollte,von da an Stand er.
    Werde nachher noch ein wenig Rumdoktor'n und schauen was ich erreichen kann.Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag.Ich halt euch auf den Laufenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1


    Ja der Steuerkolben sollte möglichst wieder in der gleichen Position verschraubt werden, ich habe damals ein Foto gemacht und zusätzlich abgemessen und makiert.


    Hallo miteinander.
    Ich wurde heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.Ich habe einen Mengenteiler heute bestellt,aber nicht weil ich aufgegeben hab sondern weil der Kopf des alten Teilers in den Löchern der Anschlüsse so verdreckt ist und sehr schwer zu reinigen sein wird,da drunter ja ganz feine kleine Siebe sind die mit einen Gummiring befestigt und abgedichtet sind,ich habe im Netz nach Ersatzteile für Mengenteiler geschaut und bin nicht fündig geworden,Außerdem ist ein Keramikplättchen zerbrochen,ich vermute weil der Druck durch die relativ verdreckten und verstopften Anschlüsse nicht so entweichen konnte wie er sollte.
    Im großen und ganzen bin ich etwas schlauer in Bezug dieser Einspritzung,so kompliziert ist es eigentlich gar nicht,wenn ihr einen Mengenteiler ausbaut habt ihr unten die Nadel vom Steuerkolben dem wichtigsten und Empfindlichsten Teil in Bezug der Einstellung.Falls ihr einen Mengenteiler zerlegen möchtet um die Dichtungen und 0 Ringe zu erneuern achtet unbedingt auf die Anschlagschraube des Steuerkolbens die Sitzt ander Unterseite des Teilers,erkennbar an die Schlitze zum drehen(verstellen).
    Mein Tip:bevor ihr ihn zerlegt markiert euch den Stand der Schraube und messt euch den Abstand des Heruntergefahrenen Steuerkolbens bis zur Anschlagschraube und schreibt euch den auf.Beim zusammensetzen könnte ihr ihn dann wieder genau so einstellen wie vorher,macht aber auch nur Sinn wenn das Auto perfekt gelaufen ist.Der Steuerkolben ist für die Spritmenge und somit auch für den richtigen Druck Zuständig.An der Anschlagschraube kann man so mit die Spritmengen Höher oder niedriger einstellen,aber Vorsicht eine Viertel Umdrehung sind gleich 1.3mm Verstellung des Steuerkolbens,das ist ganz schön viel,es heißt also Fingerspitzengefühl ist gefragt,Stimmt die Spritmenge stellt sich der Rest so ziemlich von alleine ein vorausgesetzt die Signale der elektrischen Helfer stimmen.Es lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen,also ich bin ein wenig schlauer als vorher.
    Also dann schönen Sonntag
    MfG Bert 1


    das sieht eher aus als wäre dieses beim Zusammenbau schon kaputt gegangen, vom Druck gehen diese eigentlich nicht kaputt.
    Wenn es eine Lektüre gibt, würde es mich auch interessieren, bezüglich der Siebe bekommt man schon relativ gut Sauber per Ultrashall, von den Fotos her sehen deine schon sehr gut aus. Tauschen wäre natürlich noch besser. Das meiste wird aber schon durch Spritfilter und dem Spieb in der Hohlschraube (falls vorhanden) am Mengenteilereingang gesiebt. Die schraube sollte man am besten bei Zeiten auch ersetzen.

  • Ja das möchte ich nicht abstreiten das es ein Fehler meinerseits wahr,komisch ist nur das er gelaufen ist,zwar sehr schlecht aber immer hin war es ein kleiner Erfolg für mich,2 Tage später beschäftigte ich mich wieder etwas intensiver mit dem Thema und er lief dann auch schon etwas besser,auf einmal war dann Ruhe und er wollte gar nicht mehr.Also alles wieder raus und zerlegen,da entdeckte ich das zerbrochene Keramikplättchen und Nebenbei oben tief in den Anschlüssen ganz schwarzen festsitzenden Dreck,dachte erst es sind Dichtungen aber die Schrauben der Anschlüsse sind ja konisch und dichten über einen bestimmten Anzugsdrehmoment ab.Ich suchte im Netz nach Ersatz für das Keramikplättchen ohne Erfolg.100%ig wird es so etwas geben man muss nur den richtigen Anbieter und die richtige Seite finden.Ich werde mich noch weiter an den alten Mengenteiler versuchen,zu versauen ist ja nix mehr,wenn ich erfolgreich bin habe ich zumindest noch einen Ersatz.

  • Hallo Freunde des Automobils.
    Heute ist mein Mengenteiler angekommen,und ich bin positiv überrascht,der sieht fast wie Nagelneu aus.Habe erstmal alle Maße von der Anschlagschraube notiert und hoffe das er dann endlich richtig läuft.Bin echt neugierig,muss erstmal schauen wann ich Zeit zum einbauen finde.
    Also dann schönen Abend.
    MFG Bert 1

  • Sieht gut und gar nicht nach den sonst als Gebrauchtteil angebotenen Exemplaren aus. Ist das ein Teil, was als "generalüberholt" angeboten wurde?


    Wobei für mich "generalüberholt" bedeutet, dass auch die Einspritzmengen je Zylinder exakt abgelichen wurden. Das ist nämlich die "Kunst" und die zeitintensivste und damit teuerste Tätigkeit, die auch entsprechende Prüfmittel voraussetzt. Frische Farbe drauf oder oberflächlich polieren kann jeder.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Ich habe mit dem Anbieter geschrieben ,ich habe gefragt ob er neu abgedichtet und eingestellt ist.Er meinte das er einbaufertig sei,naja das gilt es erstmal rauszufinden. In der Produktbeschreibung stand auch das der Artikel gebraucht sei und 100% funktionstüchtig ist.Ich muss ehrlich sagen das der Mengenteiler relativ günstig war,was mich natürlich auch ein bisschen zweifeln lässt bei der Funktion.Naja wir werden sehen .Ach so,12 Monate Garantie waren wohl auch noch drauf und bei nicht funktion auch anstandslos Rückname mit Austausch.

  • Guten morgen,habe zum Vergleich noch mal im Internet gestöbert,wie gesagt der Mengenteiler war Verhältnismäßig relativ günstig im Gegensatz zu einem neuen,die Frage ist nur ob er auch so gut funktioniert,aber das werde ich bald feststellen .Habe zum Vergleich ein paar Bilder angehängt und ihr könnt ja mal raten welchen ich bestellt hab.
    Wünsche euch einen schönen Freitag.
    MFG Bert 1

  • Hallo miteinander,Ich habe mich heute gefreut da das Auto nach 7 Jahre Standzeit endlich läuft.Am Anfang hat er ganz schön weiß gequalmt,da dachte ich schon das er Kühĺwasser also die Kopfdichtung durch ist,naja und gelaufen ist er auch sehr schlecht,aber der Geruch war einfach alter Sprit.Hab ihn 1.5 Sunden im Standgas laufen lassen,jetzt läuft er schon ganz gut
    ,hatt aber leicht Drehzahlschwankungen so um 50 Umdrehungen.Der Krümmer ist auch Undicht,naja ist halt noch viel zu tun,aber jetzt weiß ich damit es sich noch lohnt.
    Na dann schönen Abend euch noch
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

  • Hallo,Ja ich weiß,bevor die Abgasanlage nicht dicht ist brauch ich nix einstellen da wie du sagst ja die Lambdasonde keine korrekten Werte zur Gemischeinstellung senden kann.
    Ja bis zum H -Kennzeichen ist ja auch noch ein Jahr Zeit,wenn es zwei werden ist es auch nicht schlimm.Mein Plan ist den Motor raus und alles neu machen Übermaßkolben,Zylinder Schleifen.
    Kurbelwellenlager ,Simmerringe,Ventile ,Pleuellager,alles neu Abdichten,Kupplung neu ,naja eigentlich so das ich nicht mehr ran brauche.Achso ne Klimaanlage und Zusatzinstrumente sollen auch noch rein.der Lack ist noch richtig gut,Innenausstattung ist Vollleder ,na ist noch viel tun,aber die Substanz ist Top.

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