Alles anzeigenWirklich Spannend.
Da trauen sich wenige ran!
Auch intreressant, dass der Anschluss für das Kaltstartventil im Mengenteiler sich von den anderen Unterscheidet.
War er denn dicht?
Hast du mal eine Volumenvergleichsmessung durchgeführt?
DAs sollte in der Anleitung beschrieben sein
Das Werkzeug zum Anheben der Stauscheibe wirst du sicher nicht haben.
Aber verschiedene Stellung der STauscheibe kann man auch so hinbekommen.
Wenn er die Vergleichsmessung nicht besteht, brauchst du für meine Begriffe nicht weitermachen.
Wie war das Strahlbild der Düsen?
p.s.: Ich vermute mal, dass in der Anleitung kein Wort über die Repartur des Mengenteilers steht.
Ja der Ausgang zum Kaltstartventil ist anders, dort wird kein Druck reguliert, dort liegt direkt der Systemdruck an (wird durchgeschliffen)
Ich habe ihn zusammengesetzt und eingebaut und gebetet das er läuft, was er auch tat aber wirklich sehr schlecht,jetzt gehe ich die Sachen Schritt für Schritt nach die im Buch beschrieben sind.Eigentlich habe ich ja nichts verstellt nur die Anschlagschraube für den Steuerbolzen,das habe ich aber erst gemerkt als ich gestern in der Lektüre gelesen hatte.Ich glaube es ist ein Einstellungsproblem von Zündung und Gemisch,Naja als er gestern Lief hat es auch nach alten Sprit gerochen der noch in den Leitungen war.Na 7 Jahre ist ja auch ne lange Zeit.Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn abgestellt und er wäre noch gelaufen,zwischen durch hätte er ihn auch noch laufen lassen bis die Benzinpumpe nicht mehr wollte,von da an Stand er.
Werde nachher noch ein wenig Rumdoktor'n und schauen was ich erreichen kann.Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag.Ich halt euch auf den Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
Bert 1
Ja der Steuerkolben sollte möglichst wieder in der gleichen Position verschraubt werden, ich habe damals ein Foto gemacht und zusätzlich abgemessen und makiert.
Hallo miteinander.
Ich wurde heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.Ich habe einen Mengenteiler heute bestellt,aber nicht weil ich aufgegeben hab sondern weil der Kopf des alten Teilers in den Löchern der Anschlüsse so verdreckt ist und sehr schwer zu reinigen sein wird,da drunter ja ganz feine kleine Siebe sind die mit einen Gummiring befestigt und abgedichtet sind,ich habe im Netz nach Ersatzteile für Mengenteiler geschaut und bin nicht fündig geworden,Außerdem ist ein Keramikplättchen zerbrochen,ich vermute weil der Druck durch die relativ verdreckten und verstopften Anschlüsse nicht so entweichen konnte wie er sollte.
Im großen und ganzen bin ich etwas schlauer in Bezug dieser Einspritzung,so kompliziert ist es eigentlich gar nicht,wenn ihr einen Mengenteiler ausbaut habt ihr unten die Nadel vom Steuerkolben dem wichtigsten und Empfindlichsten Teil in Bezug der Einstellung.Falls ihr einen Mengenteiler zerlegen möchtet um die Dichtungen und 0 Ringe zu erneuern achtet unbedingt auf die Anschlagschraube des Steuerkolbens die Sitzt ander Unterseite des Teilers,erkennbar an die Schlitze zum drehen(verstellen).
Mein Tip:bevor ihr ihn zerlegt markiert euch den Stand der Schraube und messt euch den Abstand des Heruntergefahrenen Steuerkolbens bis zur Anschlagschraube und schreibt euch den auf.Beim zusammensetzen könnte ihr ihn dann wieder genau so einstellen wie vorher,macht aber auch nur Sinn wenn das Auto perfekt gelaufen ist.Der Steuerkolben ist für die Spritmenge und somit auch für den richtigen Druck Zuständig.An der Anschlagschraube kann man so mit die Spritmengen Höher oder niedriger einstellen,aber Vorsicht eine Viertel Umdrehung sind gleich 1.3mm Verstellung des Steuerkolbens,das ist ganz schön viel,es heißt also Fingerspitzengefühl ist gefragt,Stimmt die Spritmenge stellt sich der Rest so ziemlich von alleine ein vorausgesetzt die Signale der elektrischen Helfer stimmen.Es lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen,also ich bin ein wenig schlauer als vorher.
Also dann schönen Sonntag
MfG Bert 1
das sieht eher aus als wäre dieses beim Zusammenbau schon kaputt gegangen, vom Druck gehen diese eigentlich nicht kaputt.
Wenn es eine Lektüre gibt, würde es mich auch interessieren, bezüglich der Siebe bekommt man schon relativ gut Sauber per Ultrashall, von den Fotos her sehen deine schon sehr gut aus. Tauschen wäre natürlich noch besser. Das meiste wird aber schon durch Spritfilter und dem Spieb in der Hohlschraube (falls vorhanden) am Mengenteilereingang gesiebt. Die schraube sollte man am besten bei Zeiten auch ersetzen.