Hallo,habe heute die Benzinpumpe gewechselt,die funktioniert auch aber das Auto bekommt kein Sprit also die Kerzen sind alle trocken.Dazu muss ich sagen das Auto hat 7 Jahre gestanden,ich habe soweit alles vorbereitet für einen Start: alter Sprit raus,Flüssigkeiten geprüft naja was man halt so macht,habe auchvgeschaut wie weit der Sprit gepumpt wird,bis zum Mengemteiler und auch durch die kleinen Schläuche,Ich vermute die Düsen sind dicht,daher will ich Sie ausbauen und per Ultraschall reinigen.Könnte es noch eine andere Ursache sein?Der Wagen ist wohl bis zum Schluss gelaufen.
Benzinpumpe gewechselt und Auto läuft nicht
-
-
Wie heißt es so schön:
"Die KE läut ewig, wenn sie denn läuft".
Wie auch immer.Warum wurde die Pumpe gewechselt?
Lief das Auto vor dem Wechsel?Zuerst kannst du mal das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken. Nun sollte die Pumpe ständig laufen.
Dann kannst du mal die Benzinvor und Rücklaufleitungen nacheinander öffnen und überprüfen ob Kraftstoff gefördert wird. Am besten Ein Behältnis unter die Öffnung und dann die Pumpe starten.Ist die Stauscheibe noch beweglich (Gummiteil abbauen) ?
Geht sie zurück? (nicht zu lange bei laufender pumpe die STauscheibe anheben, wenn alles läuft wird Kraftstoff eingespritzt).Nun die Einspritzdüesen ausbauen, die Or-inge müssen neu (das ist beim 5-er schon etwas aufwändig).
Die Düsen in ein Behältnis halten, die pumpe laufen lassen, die Stauscheibe anheben und das Strahlbild bzw. das Öffnungsverhalten testen.
Vorsicht, hier wird der Kraftstoff fein vernebelt, es kann sich leicht entzünden.Dann sehen wir weiter.
-
Ist auch die richtige Benzinpumpe verbaut, vom Druck her?
-
Ja die Benzin Pumpe läuft und es ist auch die richtige und Sprit fördert sie auch,den Rest werde ich Schritt für Schritt nachgehen .Ach so das Auto lief vorher nicht,wie gesagt es stand 7 Jahre und die alte Benzinpumpe habe ich ausgebaut und Strom draufgegeben ,kein Mux,komplett tot.Daher habe ich eine Nagelneue eingebaut dabei habe ich leider festgestellt das ich die Benzinleitungen auch erneuern muss aber erstmal wollte ich wissen ob der Motor überhaupt noch läuft
Schönen Tag noch und Danke -
Tja, wenn Du schon die Pumpe gewechselt hast, lässt das vermuten das die eben fest saß. Damit vermute ich jetzt auch, das der Steuerkolben vom ME fest sitzt, das ändert auch keine freigängige Stauscheibe.
Du müsstest also mal den ME vom Luftmengenmesser abnehmen und schauen, ob der zentralliegende Steuerkolben fest ist. Ist er das, wird es sehr sehr schwer den ohne Schaden am ME wieder gängig zu bekommen.
Da kann man nur mit Ultraschall und kräftigen lösenden Reiniger und Druckluft versuchen den frei zu bekommen. Aber Vorsicht, bleib im Systemdruckbereich mit der Druckluft.
Die Chancen stehen allerdings schlecht. Achte auf Verträglichkeit bezüglich diverser O-Ringe am Schlitzträger etc. mit Blick des Reinigers.Gleiches gilt für die Kraftstoffeinspritzventile, auch die mal überprüfen, notfalls versuchen im Ultraschall frei zu bekommen und anschließend das Strahlbild checken. Ist das Strahlbild ungleich, tropft nach oder ähnliches, kann man nur die Einspritzventile nur austauschen.
7 Jahre Stillstand kann die KE mit all ihren Bauteilen stark beschädigt, korrodiert oder verharzt haben.
Löse nochmal vorab den Kraftstoffzulauf am ME. Kommt dort Sprit dann sollte obiges gelten.
-
Danke für die Tips,ich werde mich bemühen nichts zu beschädigen, Gott sei dank habe ich die Möglichkeit das über Ultraschall reinigen zu lassen .Es wird aber eine Weile dauern bis ich das alles erledigt habe,ich halte euch auf dem Laufenden und schreibe bei Niederlagen und natürlich auch bei Erfolge.
Mit freundlichen Grüßen
Bert 1 -
-
Wenn die Kerzen trocken sind hilft erstmal auch kein Zündfunke,ja der ist aber da.Habe ich schon kontrolliert.
-
-
Halte doch einfach erstmal die Düsen in ein Behältnis und ziehe bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe nach oben und schau dir das Strahlbild mal an. Wenn nichts kommt bausr du die fünf düsen aus und wiederholst den Test mit den Leitung allein noch mal und schon weißt du wo das Problem liegen könnte.
Ich will dich aber in deinem Tatendrang nicht brennen -
Ja den Mengenteiler habe ich ausgebaut und zerlegt,da keine Düse überhaupt Benzin entweder gestrahlt oder getropft hat,Die Hauptdüse vom Mengenteiler ist beweglich aber die Membrandichtung war verklebt und ein paar kleine Teile auch also den Mengenteiler und die Einspritzdüsen zum Ultraschallreinigen bringen.
Ich werde einen neuen Dichtsatz bestellen mit allen 0 Ringe und Dichtungen ,dann zusammenbauen und beten das er läuft. -
Hat jemad den Mengenteiler schon mal auseinander und zussmmengebaut
-
So sieht der Mengenteiler zerlegt aus
-
Super, dann hast du das Problem gefunden.
ZitatHat jemad den Mengenteiler schon mal auseinander und zussmmengebaut
Die Frage ist eher, hat er danach noch funktioniert.
Um deine Frage zu beantworten, es soll welche geben die das geschafft haben.Wo willst du den die Dichtung bestellen?
Nicht übel nehmen, aber ich würde mich parallel nach einen gebrauchten mengenteiler umschauen.
Es gab da mal einen Ferrarie Ersatzeilhändler, der hat die Teile überholt für relativ wenig Geld. -
Die Dichtungen habe ich für das Modell bei EBay für 70 Euro gesehen,naja und ich denke eine Reinigung kann erstmal nicht schaden da an der Innenseite der Schlauchanschlüsse ziemlich feine Siebe sind die alle ganz schön verdreckt waren,genau wie einige andere Bauteile auch .So jetzt mir bitte nicht übel nehmen : das Auto stand 7 Jahre und der Motor ist in der Zeit bis jetzt auch nicht gelaufen ,also im schlimmsten Fall sind meine Bemühungen umsonst gewesen und er läuft immer noch nicht also alles wie gehabt.Was habe ich also zu verlieren?
Kann mir dann ja immer nich nach einen gebrauchten oder regenerieren umschauen.Aber trotzdem danke für deine Meinung,wir werden erstmal abwarten was passiert.Ich halte euch bei dem Thema auf dem laufenden. Schönen Sonntag noch.
MFG Bert 1 -
Gibt es bei Ebay
-
Der Dichtsatz ist sogar noch besser
-
Das gehört noch zu
-
So zur Sicherheit habe ich jetzt die passende Lektüre bestellt.
-
Guten Morgen,heute kann ich meine Ultraschall gereinigten Teile holen ,mal schauen wann ich es schaffe alles wieder einzubauen.Mal sehen ob er dann läuft,habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt und bin nich auf den Druckstelller gestoßen,die sind ja mächtig teuer mit knapp 300euro.Weiss jemand wie man mit wenig Handgriffen die Funktion des Druckstellers testen kann.Ich wünsche erstmal einen schönen Tag und melde mich bei weiteren Niederlagen,natürlich auch bei Erfolge.
Mit freundlichen Grüßen
Bert 1
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!