Radio + Kennzeichenleuchte Dauerstrom

• Hallo,

Bei meinen Coupe aus 1988 ist folgendes Phänomen. Der Radio und die Kennzeichenbeleuchtung haben immer Dauerstrom, egal ob Zündung aus, Zündung an, Schlüssel abgezogen. (Stand 8 Jahre)

Läuft dieser Stromkreis über den Lenkstockschalter? Finde leider nirgends Schaltpläne für das Coupé...

Danke und Gruß
    MichiQM

• Sonst leuchtet nix? Radio Dauerstrom heißt es läuft dauernd oder es leuchtet dauernd? Was für eins ist verbaut?
    Schaltplan sollte bis auf Coupe-spezifisches wie Heckwischer praktisch identisch mit der B3 Limo sein: https://sowirdsgemacht.com/books/view/59#!1 (ab Seite 279)

Kennzeichenleuchte läuft über Sicherung 14, und die bekommt ihren Strom über Klemme 58 am Lichtschalter. Dieser Kontakt geht aber auch noch zum Lichtwarnsummer im Zusatzrelaisträger und höchstwarscheinlich hängt an Sicherung 14 auch (über den Helligkeitsregler im Tacho) der Rest der Cockpitbeleuchtung.

• Wenn ich das von Überlebensradar lese und meine Erfahrung mit den Kisten dazunehmen, dann tausche den Zündanlasschalter aus.
    Selbst wenn er es nicht ist, lege ihn gut beiseite, du wirst ihn ggf. zeitnah brauchen.
    Die ZAS kommen in die Jahre.
    Wenn der Anlasser erst bei Schlüsselanschlag reagiert, ist sicher das Gehäuse schon gerissen....
    Teilweise werden Stromkreise nicht geschaltet, oder zu spät oder zu früh.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!