ABK hält Leerlauf nicht und startet nur mit Gaspedal

  • Zitat

    Was steuert denn die Einspritzung bevor die Lambda aktiv ist?

    Ich würde mal raten, das Kennfeld der Einspritzanlage.
    D.h. die Anlage reagiert nicht wie von Programmierer erwartet.



    Ich tippe mal auf den häufigsten Fehler:
    Falschluft.
    Fang mal bei den Einspritzventilen an....


    Ggf. regelt die Lambda Regelung dann die Falschluft aus. In grenzen geht das....



    Und schmeiß den Klopfsensor raus, falls noch nicht empfohlen oder gemacht....

  • Danke, ich hatte gehofft man kann es anhand der Messwertblöcke noch weiter eingrenzen.


    Ich habe jetzt mal einen neuen Klopfsensor, eine neue Lambdasonde und einen neuen Benzindruckregler (alles von Bosch) bestellt. Bei ebay konnte ich letztens schon ein günstiges Hella Drosselklappenpoti für den Automatik erwerben. Hier ist nur das Problem, dass ich nicht in das Getriebesteuergerät komme um eine Grundeinstellung einzuleiten.


    Falschluft habe ich schon geprüft und auch die Einspritzdüsen mit Bremsenreiniger angesprüht, da ist bisher keine Falschluftquelle aufgetreten. Den Unterdruckschlauch zum Druckregler habe ich auch schon erneuert. Der Fehler passiert ja auch nur sporadisch, der Wagen startet teils auch 4 mal hintereinander einwandfrei und dann tritt der Fehler wieder auf.


    Vorgehensweise ist jetzt:
    1. Klopfsensor tauschen
    2. Lambdasonde tauschen
    3. DK-Poti tauschen


    Falls das nicht hilft, vielleicht doch den Leerlaufregler tauschen und danach wird dann der LMM untersucht.

  • Zitat

    Einspritzdüsen mit Bremsenreiniger angesprüht,

    Nimm es mit nicht übel.
    Aber das glauben viele, ich sprühe mal irgendwas irgendwo drauf und wenn nichts passiert ist alles O.K.
    Dem ist aber nicht so.
    Kleine Leckraten findest du so nicht.
    Aber die Anlagen reagieren selbst bei solch kleinen Leckraten.
    Ob allerdingt dein Problem von so kleinen Leckraten hervorgerufen wird, glaube ich auch nicht.


    Tausche mal die O-Ringe aus und dann fährst du mal ein wenig.
    Ich habe oft Unterschiede gemerkt.
    So O-ringe sind Cent Artikel....

  • Hallo,


    heute bin ich dazu gekommen, mal weiter zu machen:


    1.) Klopfsensor getauscht
    Probefahrt gemacht, sprang kalt super an. Aber nach der Probefahrt mit warmem Motor sprang er nur mit Gas geben an.


    Also


    2.) Benzindruckregler getauscht
    Probefahrt gemacht, sprang gut an. Danach ca. 5-6 mal neu gestartet, sprang super an. Nach ca. 30 Minuten habe ich noch eine weitere Probefahrt gemacht mit 2 Stops. Beim 1. Stop sprang er super an. Nach dem 2. war wieder das Problem, dass er nur mit Gaspedal ansprang und während der Fahrt den Leerlauf nicht hielt... Es fand auch keine Änderung nach 30 Sekunden statt wenn die Lambdaregelung anspringt.


    Das Problem besteht also weiterhin.


    3.) Ich habe dann versucht, die alte Lambdasonde zu lösen. Aber da sehe ich keine Chance, die scheint mit dem Kat verschmolzen zu sein... Gibt es da noch Tips die zu lösen? Rostlöser soll man ja nicht einsetzen. Wie sieht es mit Kältespray aus?


    Ich würde dann als nächstes das DK-Poti tauschen. Da habe ich natürlich das Problem, dass ich nicht für eine Grundeinstellung in das AT-Getriebesteuergerät komme...
    Kann ich hier erstmal die alte DK-Dichtung wiederverwenden?

  • Zitat

    ibt es da noch Tips die zu lösen?

    Na es gibt doch von Hazet diese Speziellen Nüsse mit Schlitz für das Kabel. Die öffnen sich halt irgendwann bei großen Drehmoment. Dann mit der Flex den oberen Zylinder der Gasonde abflexen (Sonde ist eh Schrott) und eine Normale Nuss nehmen. Rostlöser wird kaum bis an das Gewinde kommen durch die Gasdichte Metalldichtung. Außer von Innen, dann muss der Kat raus. Wärme kann Helfen.....Keine Hammerschläge, das mag der Monolith nicht.....


    Messe doch dem Poti erst mal durch. Ganz langdam drehen bei Digitalmultimetern....


    Status Benzinfilter????

  • Wie ich gelesen habe bist du noch nie mit abgezogener Lambdasonde gefahren. Ich kenne das Problem, wenn die Sonde nicht richtig arbeitet, dann geht der Leerlauf nicht richtig. Ist die Sonde deaktiviert und es ändert sich nichts, dann ist nur noch der Luftmengenmesser ein Kandidat. Drosselklappenpoti usw. scheinen ja in Ordnung zu sein.

  • Danke euch für die Rückmeldungen


    Dem Motor fehlt Luft, bei einem Überangebot an Benzin. Guck mal nach dem Luftfilter, Ansaugbereich etc.
    Warum ich das behaupte? Weil einen abgesoffenen Vergaser startet man auch mit voll durchgetretenen Gaspedal.


    Das würde ja wieder für den Leerlaufregler sprechen?



    Messe doch dem Poti erst mal durch. Ganz langdam drehen bei Digitalmultimetern....


    Status Benzinfilter????


    Den Benzinfilter habe ich letzten Herbst gewechselt.


    Wie ich gelesen habe bist du noch nie mit abgezogener Lambdasonde gefahren. Ich kenne das Problem, wenn die Sonde nicht richtig arbeitet, dann geht der Leerlauf nicht richtig. Ist die Sonde deaktiviert und es ändert sich nichts, dann ist nur noch der Luftmengenmesser ein Kandidat. Drosselklappenpoti usw. scheinen ja in Ordnung zu sein.


    Danke für die Idee, da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Ich hatte vor einer Weile mal die Lambdasonde abgezogen als er nicht ohne Gas anspringen wollte, das hatte keine Änderung im Verhalten zur Folge. In dem einen Video was ich gemacht hatte, sieht man auch dass die Lambdaregelung erst inaktiv ist und beim Anspringen der Lambdaregelung steigt die Drehzahl kurz an und er hält dann den Leerlauf.


    Ich war jetzt eben nochmal am Auto, da ist er kalt natürlich wieder dreimal hintereinander perfekt angesprungen... Das macht es auch ärgerlich, dass es nur so sporadisch auftritt und anscheinend wenn er warm ist.

  • Eine sterbende Lambdasonde kann solch falsche Werte liefern, dass das Steuergerät diese akzeptiert, aber völlig falsche Lambda-Werte einstellt.


    Beim Start ist die Lambda-REgelung meiner Meinung inaktiv, bis die Gassonde seine Betriebstemperatur hat. Das würde erklären, warum bei abgezogener Sonde der Start des Motors sich nichts ändert.


    Konntest du die Sonde herausdrehen?

  • Hallo,


    mit der Lambdasonde bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe sie jetzt ein paar mal mit Rostlöser angesprüht, aber bisher hat sich nichts bewegt. Ich werde mir jetzt mal eine Lambdasonden-Nuss von BGS bestellen (die BGS 1140-22) und hoffe dass ich es dann mit mehr Hebel hinbekomme. Aktuell steht der Audi auf Auffahrrampen in der Garage wodurch der Platz allerdings begrenzt ist. Ich habe auch etwas Respekt davor hier zu viel Gewalt anzuwenden, da der Kat mit dem MSD verschweißt ist und die Flansche & Schrauben zum Hosenrohr wohl auch nur noch durch die Flex zu öffnen sind.


    Dafür habe ich mich heute nochmal den Einspritzventilen gewidmet, da es ja zu wenig Luft oder auch zu viel Benzin sein könnte:


    Ich habe sie ausgebaut und dann in 4 Gläser einspritzen lassen um zu schauen ob eins davon vielleicht undicht ist und nachtropft wodurch der warme Motor nicht startet. Allerdings war da überhaupt kein Tropfen an einem der Ventile nach dem Test laut RLF zu sehen. Ich werde jetzt bei der Gelegenheit die O-Ringe erneuern, dann sind die auch mal wieder frisch. Kann ein ESV im warmen Zustand undicht sein, aber im kalten nicht?


    Ich denke das lässt jetzt fast nur noch den LMM übrig, auch wenn es mich wundert warum der warme Motor da eine Rolle spielt. Heute im kalten Zustand ist der Wagen vor dem Ausbau der ESV aber wieder ohne zu murren angesprungen.

  • Hallo,


    nach einer Weile melde ich mich mal wieder.


    Tausche mal die O-Ringe aus und dann fährst du mal ein wenig.
    Ich habe oft Unterschiede gemerkt.
    So O-ringe sind Cent Artikel....


    Als ich die Einspritzventile draußen hatte habe ich auch noch die O-Ringe erneuert. Die alten wirkten aber nicht besonders mitgenommen. Nichtsdestotrotz sind diese jetzt alle neu.


    Wie ich gelesen habe bist du noch nie mit abgezogener Lambdasonde gefahren. Ich kenne das Problem, wenn die Sonde nicht richtig arbeitet, dann geht der Leerlauf nicht richtig. Ist die Sonde deaktiviert und es ändert sich nichts, dann ist nur noch der Luftmengenmesser ein Kandidat. Drosselklappenpoti usw. scheinen ja in Ordnung zu sein.


    Ich bin jetzt eine Weile mit abgezogener Lambdasonde herum gefahren und konnte den Fehler auch so beobachten:
    Kaltstart: Auto springt perfekt an, ich bin herumgefahren und habe ein paar Erledigungen gemacht. Auto war auf Betriebstemperatur und die jeweiligen Pausen waren nur sehr kurz (max. 5 Minuten).
    Als ich wieder zuhause war, habe ich es ca. 15 Minuten nach dem Abstellen versucht, und das Problem trat wieder auf, dass der Motor nur mit Gaspedal anspringt und den Leerlauf nicht hält und von alleine ausgeht.
    Ca. 2 Stunden später sprang er wieder super an.


    Versuch mal war laufen lassen, und dann die Sonde mit Kältespray (Apotheke) einsprühen..... manchmal hilft es.


    Das habe ich auch nochmal probiert, habe den Motor und Kat schön warm gefahren und nur die Lambda mit Kältespray eingesprüht. Leider kriege ich da auf Rampen in der Garage nichts bewegt. Ich drehe eher langsam die Sonde rund. Ich denke ich werde die Sonde fürs erste drinlassen, da der Fehler ja auch mit abgesteckter Sonde auftrat.


    In diesem Post gibt es ja eine Checkliste:
    "Warmer Motor springt nicht oder schlecht an":
    1) Unterdruckleitung zum Kraftstoff-Druckregler defekt -> wurde erneuert
    2) Spannungsversorgungs-Relais defekt -> wurde nachgelötet
    3) Kraftstoffpumpe fördert nicht oder nicht genügend -> Motor läuft ja auch im warmen Zustand super
    4) Kaltstartventil spritzt nicht ein oder undicht -> Habe ich überprüft, bei einer Kühlmitteltemperatur von 44 Grad hat es nicht eingespritzt
    5) Kraftstoff-Druckregler defekt -> wurde ausgetauscht
    6) Kühlmittel-Temperaturgeber defekt -> Werte laut Messwertblöcken okay, Stichprüfung des Widerstandwerts stimmt auch, wurde letztes Jahr erneuert
    7) Drosselklappen-Poti defekt -> Prüfung der Messwertblöcke okay, habe es leider geschafft den Stecker zu verschmoren und muss ihn erneuern
    8) Steuergerät defekt -> Motor läuft ja wenn er kalt ist
    9) Kabelstrang zwischen Hallgeber und Steuergerät defekt -> noch zu prüfen
    10) Motor erhält Nebenluft -> alles überprüft, bisher keine Falschluft gefunden
    11) Einspritzventile undicht -> ausgebaut, kein ESV hat nachgetropft


    Ich bin mittlerweile etwas ratlos was es sein könnte. Es scheint einen thermischen Einfluss zu geben, der sich aber erst nach ca. 15 Minuten Standzeit bemerkbar macht. Ist der Hallgeber noch eine Option?


    Edit: ich habe letzten Herbst präventiv auch den "Pilz" (AGR-Ventil) getauscht: Den gab es nur noch von Topran. Könnte das auch eine Fehlerquelle sein?

  • Viel Text für eine einfache Ursache: der blaue Temperaurgebeber ist hin.


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    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Danke Lagebernd. Den blauen Temperaturgeber hatte ich präventiv letzten Herbst schon erneuert. Ich habe einen von Hella verbaut (Hella 6PT 009 107-551).


    Ich habe das auch schon Stichprobenmäßig kontrolliert, die Werte in den Messwertblöcken sind plausibel und die Widerstände passen auch.


    Siehe z.B. hier bei einem Warmstart mit heißem Motor: https://www.youtube.com/watch?v=7uqf3xAB0vI aus diesem Post


    Von welchem Hersteller waren denn die OEM Temperatursensoren?

  • So, um das hier vorerst mal zum Abschluss zu bringen:


    1.) Ich habe den Temperatursensor nochmal ausgetauscht gegen einen von Vemo und auch dort die Widerstände kontrolliert. Das hat gepasst. Nach einer Probefahrt ist das Problem aber wieder aufgetreten und die Drehzahl hat von alleine stark geschwankt. Das konnte ich durch Abziehen des Steckers vom LLRV beheben. Den Temperatursensor habe ich dann wieder zurückgetauscht da der von Hella ja auch korrekte Widerstandswerte ausgegeben hat.


    Daraufhin habe ich
    2.) bei Ebay ein gebrauchtes LLRV von einem Autoverwerter geschossen. Das summt deutlich leiser als mein bisheriges.


    Seit dem Einbau dieses LLRV ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Ich bin jetzt ca. 2 Wochen wiederholt rumgefahren und auch wenn der Motor warm war und länger stand ist er immer wieder problemlos angesprungen. Daher war wohl das LLRV Schuld, dass bei warmem Motor nicht mehr richtig gearbeitet hat.


    Immerhin sind jetzt auch die Einspritzventile, der Benzindruckregler und der Unterdruckschlauch dorthin neu und das Spannungsversorgungs-Relais ist nachgelötet.


    3.) Dann habe ich nochmal ein neues Interface besorgt: Das K2L von obd2-shop.eu. Auch mit diesem Interface komme ich leider nicht ins Automatikgetriebe-Steuergerät. Da werde ich auch mal nach einem gebrauchten Ersatz-Steuergerät Ausschau halten, da die Leitung vom K+L Stecker zum Steuergerätstecker Durchgang hat (mit Multimeter geprüft).

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