Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 1994er ABK mit Automatik. Bevor ich anfange Teile zu tauschen, wollte ich die geballte Forenerfahrung nochmal um Rat fragen.
Folgendes ist passiert:
Letzten Sonntag nachmittag bin ich ca. 250km problemlos mit dem ABK nach Hause gefahren. Beim Anlassen dieser Fahrt hatte er Leerlaufschwankungen, die sich aber nach dem Gang einlegen und losfahren gelegt haben und nicht mehr aufgetreten sind. Abends bin ich dann zum Essen holen gefahren, auch dort hatte er beim Anlassen Leerlaufschwankungen, die aber beim Losfahren verschwanden. Als ich beim Restaurant losfahren wollte, ist er dann nur noch mit Gasgeben angesprungen und hält seitdem den Leerlauf nicht mehr, sondern geht einfach aus. Das ist natürlich beim Automatik extrem doof, da man schlecht auskuppeln kann um beim Anhalten Gas zu geben und auch beim Gang einlegen macht das Probleme.
Ausgangssituation:
Im letzen Herbst habe ich den Zahnriemen und die Zündkerzen gewechselt, Zündung wurde in einer Werkstatt eingestellt. Zündkabel und Verteilerkappe wurden vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer getauscht.
Gestern habe ich mich dem Problem angenommen und folgendes durchgeführt:
- Fehlerspeicher ausgelesen:
Motor:
00524 Klopfsensor 1 kein Signal, sporadisch
Airbag:
00532 Versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch
Beide Fehler habe ich gelöscht, sie sind danach auch bei mehrfachem und längerem Laufenlassen nicht mehr aufgetreten.
- Leerlaufregelventil (LLRV) ausgebaut und mit WD40 gereinigt
- Drosselklappen gereinigt
- Ansaugschläuche ausgebaut, geprüft und gereinigt, kein Leck gefunden. Auch beim Einsprühen mit Bremsenreiniger hat der Motor nicht reagiert. Beim Öffnen des Öleinfülldeckels fing er an sich zu verschlucken.
- Messwertblock geprüft, Drehzahl und Kühlwassertemperatur sind korrekt
- Blauen Temperatursensor sowie LLRV und LMM mal einzeln abgezogen -> keine Verhaltensänderung beim Starten, entsprechende Fehlercodes wurden abgelegt (außer für das LLRV)
- Batteriespannung und Ladespannung geprüft, im normalen Bereich
- Relais 30 ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet -> kein Unterschied
- Spritleitung (insbesondere zum Kaltstartventil) zeigt eine sichtbare Reaktion beim Starten und es ist Spritfluss spürbar.
- Motor warmlaufen lassen, egal ob kalt oder warm, er zeigt das gleiche Verhalten
Da das Auto normal läuft sobald man das Gaspedal etwas drückt (und somit die Drosselklappe öffnet) und abstirbt wenn man vom Gas geht, ist meine Vermutung dass das Leerlaufregelventil defekt ist. An diesem ist auch bei Zündung an, Starten und danach keine Bewegung zu spüren. Zwischen den LLRV Steckerkontakten konnte ich aber 12V bei Zündung an messen.
Gibt es noch eine Methode das LLRV zu prüfen? Kann ich einfach 12V an den beiden Kontakten anschließen und gucken ob es sich bewegt? Könnte es noch etwas anderes sein?
Danke schonmal!