Hi,
Mein Name ist Noel und ich bin 21 Jahre alt und Student.
Kfzler bin ich nicht. Habe nur eine begeisterung für Oldtimer und versuche aus Geldmangel die Meisten sachen selber zu machen.
Gekauft habe ich den Karren für 400 Euro (300.000 hat er knapp gelaufen)
Mit ein bisschen investition kam er dann durch die HU. Das is jetzt knapp 2 Jahre her. April 2019.
Seid Sommer letzen Jahres ist er immer wieder Überhitzt. Habe daraufhin sämtliche Relais sowie den Sicherungskasten ersetzt da dieser Anscheinend wasser in sich hatte nachdem es geregnet hat. Daraufhin ein neues Thermostat und der Lüfter ist wieder angesprungen. Überhitzt ist er mir trotzdem weiter.
Seid kurzem pustet er mir jetzt ölwolken hinten raus (nur beim anfahren wenn er betriebstemperatur hat).
Ich habe mich nun schon hier etwas durchgelesen und durch andere posts tendiere ich in richtung der Ventilschaftdichtungen. Kühlwasser ist ohne ölfilm und sonst läuft er auch super.
Jetzt meine Frage. Denkt ihr als Profis dass es für einen leien mit relativ geschickten händen möglich ist die ventilschaftdichtung zu wechseln oder sollte ich dann eher 400 Euro die mir sehr wehtun in die hand nehmen. Dazu würde ich ne neue Kopfdichtung und Vdeckeldichtung verbauen.
Lohnts sich? oder eher nen anderen block? Ich weiss halt nicht was sich in def Zeit da bereits an schäden an den Brennräumen etc zugetragen haben können.
Vielen dank fürs durchlesen.
Lg Noel
Audi 80 B3 Typ 89
55kw/75ps
1.8l
300.000km