Guten Abend,
ich hatte vor
einiger Zeit begonnen mit der Reparatur der vier
Lagerbuchsen/Gummimetall-Lager im Aggregateträger , hatte dann aber
die Arbeit unterbrechen müssen wg. einem beruflich bedingtem
Aufenthalt im Ausland.
Weihnachten zurück,
weiter gings: Alle Buchsen vom Aggregateträger und den Querlenkern
ausgebaut, neue eingezogen, aber dann:
Vor dem
Festschrauben des A-Trägers habe ich mir die Gewinde in der
Karroserie für die vier Befestigungspunkte des Trägers angekuckt.
Grusel…., und zwar bei beiden Gewinden vorn am Träger.
Ich habe dann die
Gewinde beide gereinigt, gaaanz vorsichtig mit passenden
Gewindeschneider (Vor- und Zwischenschneider), nur mit den Fingern
gedreht. Beim rechten Gewinde ging‘s gut, in den Gewindegängen war
komischerweise eine Karroseriedichtmasse. Aber dann: links kamen
sofort die berüchtigten Drahtfäden. Schraube von Hand eingedreht, und beim Anziehen mit 25 Nm ist sie danach durchgerutscht. (Schrauben M10, neu, über
VW-Classic geliefert, Teilenummern kann ich nachreichen).
Und nun? Die Frage
ist, ob man die Mutter, die in dem Karosserieholm sitzt für die
M10-Schrauben, bzw. das Gewinde der Mutter reparieren kann.
Ich habe zwar einen
passenden Helicoil-Satz, aber ob das hält?? Time Sert versuchen? Die
Mutter dürfte ja wohl ziemlich hart sein (Die M10-Schrauben sind
10.9er Stahl). Gibt es andere Reparaturmöglichkeiten?? Hat jemand
Erfahrung damit?
(Ich kenne jemanden,
der hat in einer ähnlichen Situtation den Holm aufgeschnitten, die
Mutter ersetzt, und anschließend das Loch im Holm mit einen Blech
zugeschweisst. Werde ich aber definitiv nicht machen, eher geht das
Auto weg.)
Grüße von
Bernardo
(aktuell )
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