Kann nicht richtig tanken!!!!

  • ROFL... ins Loch zielen, ich muss mich zurückhalten :D


    Wie das Prinzip funktioniert, hat derda ja schon gepostet.


    Auf die Gefahr hin Fragen zu wiederholen:

    Wenn du den Tank leer fährst, zischt es dann beim öffnen des Tankdeckels?


    Wie entlüftet denn der 80er Tank? Normalerweise passiert das ja über den Tankdeckel, weshalb auch unten in der Tankklappe der Überlaufschlauch ist, dürfte aber mit dem Problem nichts zu tun haben?!


    Gruß, Stefan

  • boar bin ich froh das zulesen
    also bin ich nicht zublöd =D
    habs immer wenn ich voll rein hänge und laufen lassen beim volltanken zb.
    ich häng ihn nicht ganz rein kann dann aber durch drücken muss dann aber halt halten
    hab mich damit aber auch schon abgefunden

  • des interessiert mich jetzt auch, bei mir funktioniert zwar alles, trotzdem interessiert mich jetzt schon, wie die dankentlüftung funktioniert.
    Kann des keiner Sagen?
    Vorin war was gestanden dass über den Deckel der Überdruck geregelt wird, aber wie wird denn der unterdruck beim leerwerden geregelt?

  • Zitat

    lol ich dachte der thread issn april scherz aber sind echt leute zu blöd zum tanken? :D :pinch: :lol: :lol:


    oh man ich packs nich... ich werd euch mal nen foto machen xD


    Langsam nervts derbe sowas lesen zu müssen..ohnehin haben unnütze kommentare nirgends was verloren ausser in der spam box...Lustig machen über anderer Leute Probleme ist nicht Lustig! Und nur weil du so ein Problem noch nie hattest heisst das noch lange nicht das andere zu blöd zum tanken sind. Mach dir darüber mal Gedanken..bester Kommentar hierzu

    Zitat

    Das machen nur absolute Volltrottel, die gerade mal Ahnung vom Tanken haben. Und wenn man geistig so unterbemittelt ist, dann sollte man am Besten nichtmal Fahhrad fahren.

    .ich denke tanken sollte jeder beherrschen der ein Auto fährt, und davon gehe ich hier im Forum von jedem aus. Und wenn es halt nicht funktioniert, dann stimmt etwas nicht....ganz einfach :pillepalle:


    Arne, verusch mal die Entlüftung durchzublasen mit Druckluft, wenn es innen im Tank dann Sprudelt dann weisst du das die offen ist, wäre an sich das logischste warum sich nur der Stutzen mit Benzin füllt!


    Zitat

    aber wie wird denn der unterdruck beim leerwerden geregelt?


    Na durch die Entlüftung! Es liegt nen extra schlauch im Tank, der dafür sorgt das ein Luftausgleich herrscht, sowohl beim Füllen als auch beim leerwerden des Tankes! ;)

  • Es gibt 2. Normal eins beim Tanken -> Betankungsentlüftung.
    Dann eine für den Betrieb -> Betriebsentlüftung.
    Die wird mit einem Aktivkohlefilter gemacht, mit einem extra Ventil.
    Weil wenn im Sommer die Sonne draufknallt dann wird es auch schön warm. Irgendwohin muss er sich ja ausdehnen den Sprit, meist passen 10% mehr rein wenn sich das Ventil öffnet, der Filter ist aber so gelegen, dass ihn nur die Dämpfe erreichen, das Benzin selbst würde den zerstören.
    Wenn der Tankinhalt weniger wird, kann er einfach von Außen frischluft reinziehen, macht er ja dann auch um den Filter zu reinigen.


    Vom A6 kann ich ganz sicher sagen, dass der einen Aktivkohlefilter hat, damit die Benzindämpfe nicht rauskommen.
    Bei alten Autos riecht man immer im Sommer die Benzindämpfe, beim 80 hab ich noch nie was gerochen, da würd ich sagen er hat auch einen, hab den selber aber noch nie gesehen, hab den aber auch noch nie gesucht oder drauf geachtet.

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  • Der sitzt zumeist vorne, und kann von dort die Dämpfe dem Verbrenungsgemsich zuführen!


    hmm also beim PM ist da nicht so viel drin :) Unter der handvoll Teilen die sich im Motorraum befinden, hätte der mir schon mal ins Auge falle müßen.
    Wenn ich das nächste Mal wieder was mach schau ich mal. Bei Volllast kommen immer noch die komischen süßlichen - leicht high machenden - Dämpfe aus dem Motorraum, aber man riehts nur wenn man das Fenster offen hat. Im Leerlauf in der Werkstatt riecht man nichts... und wenn man auf der Hebebühne versucht mit der Bremse mehr Widerstand zu erzeugen auch nicht.... aber bald sind Semesterferien. Irgendwann läuft mir die Lösung schon zu :)

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  • Also beim Tanken ins Auto selber hatte ich noch nie ein solches Problem. Allerdings wenn ich in LUX meine Kanister fülle muss ich meist die Hand an der Pistole halten, weil sie wenn ich zuweit "abdrücke" auch selbsttätig abschaltet.


    Probierts zum Spass mal aus,und tankt nen 5l kanister fürn Rasenmäher oder die Säge,dann werdet ihr sehen was ich meine. Kurz anziehen und direkt die Raste benutzen und weg ist das Problem!

    Fünf Zylinder und Vier Ringe sind das Maß ALLER Dinge!


    Tofu schmeckt am besten wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt!

  • So, ich werde heute abend mal ein paar Bilder nachreichen.


    Das System funktioniert ganz einfach:


    Du hast einmal den Benzintank. Dort gehen 3 Leitungen nach vorne.


    Benzin Vor- und Rücklauf sowie die Tankentlüftung. Die Tankentlüftung geht bei allen unseren Audis (ausser vllt einige Exportmodelle) in den Aktivkohlefilter, welcher die Kraftstoffdämpfe speichert und während des Motorlaufs dann diesem über ein Taktventil zuführt.


    Parallel dazu hat der Tank noch ein Schwerkraftventil, um zu verhindern, dass er bei Schräglage ausläuft, sowie einen ca. 1l Fassenden Überlaufbehälter. Daneben gibt es im Tankstutzen noch eine Metallklappe, welche verhindern soll, dass beim Tanken Kraftstoffdämpfe auftreten. Natürlich verhindert sie normalerweise auch das Betanken mit dem Falschen Kraftstoff, aber da hamse nicht bedacht, wie unheimlich Intelligent Idioten sein können ;)

  • Daneben gibt es im Tankstutzen noch eine Metallklappe, welche verhindern soll, dass beim Tanken Kraftstoffdämpfe auftreten. Natürlich verhindert sie normalerweise auch das Betanken mit dem Falschen Kraftstoff, aber da hamse nicht bedacht, wie unheimlich Intelligent Idioten sein können ;)


    Ein Punkt, der bei mir mal wieder anders ist!
    In meinem Audi habe ich einen 60l Tank aus Metall und er hat keine Metallklappe im Tankstuzen! Ich hatte mal für irgendwann geplant, einen 70l Plastiktank einzubauen, da der alte Tank ein wenig rostet (wobei das wohl halb so wild ist) und ich gerne auch den Skisack nachrüsten würde.
    Diese Klappe hat aber nichts mit dem Problem zu tun oder wie meinst du das mit den intelligenten Idioten? Weil wenn das Tanken dadurch unkomfortabler würde, würde ich mir die Arbeit mit dem Tank evtl. doch ersparen.


    Gruß, Stefan

  • Nein, mit den Idioten meine ich, dass es manche doch schaffen, den Dicken Dieselrüssel da reinzuschieben ;)


    Die Metallklappe selbst dient nur dem "Abhalten" von Benzindämpfen.


    an den dicken LKW Dieselrüssel musste ich auch denken, hej am Schild steht meist 1cent weniger für Truckdiesel :)
    Geil wie es dann rausspritzt :)



    Normal haben die Rüssel auch noch extra eine Absaugvorrichtung drin für die Dämpfe oder nicht?

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  • PhysX@Rothaus
    Der Aktivkohlefilter/-behälter befindet sich beim PM am Kühlmittelbehälter, ist ein unübersehbarer schwarzer Behälter (Beim PP ist der gelb!).


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • PhysX@Rothaus
    Der Aktivkohlefilter/-behälter befindet sich beim PM am Kühlmittelbehälter, ist ein unübersehbarer schwarzer Behälter (Beim PP ist der gelb!).


    MfG


    meinst den der direkt vor dem Kühlwasserbehälter ist, und gleich neben dem Servobehälter?

    Bilder

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  • Und was soll das bringen?? :crazy: Sowohl das eine wie auch das andere? :thumbup:

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  • oder Super Methül reinkippen :)


    Hab da ein tolles Rezept für den Hausgebrauch :)
    1.Billigen Rotwein (das Zeug bekommt man ja immer irgendwo mal Geschenkt) in ein Dampfbügeleisen füllen. Muss so heiß wie möglich sein.
    2.Den Dampf auffangen. Also kondensieren, da reicht irgendeine Fläche die kalt ist, oder die man kühlt. Das ganze ein Glas abtropfen lassen.
    3. Und schon hat man das Supermethül :)



    Beim Mofa noch dazu ein Esslöffel Lebertran, das bringt 180 auf die Bahn :D



    Ok wer das ganze mit Temperaturüberwachung macht, die Erwärmung auch nicht über ein Dampfbügeleisen (damit würd ich lieber auch keine Hemden mehr Bügeln), kann sich Cognac herstellen :)

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