hallo an alle....
ich fahre einen audi 80 b4 quattro ng...nun habe ich das problem an der tankstelle das ich nicht vernünftig tanken kann...das heißt der hebel klickt immer durch als wenn der tank voll wäre..egal wie man die zapfpistole dreht rauszieht oder sonst was mit macht...man kann den hebel nur ganz leicht betätigen und dann dauert es ne ganz schöne weile bis da die liters zusammen kommen..habe schon so viele leute gefragt aber keiner hat eine idee...es ist an jeder tankstelle und es haben auch schon mehrere leute ausprobiert...
vielleicht hat von euch ja mal einer sowas gehört oder kann mir weiterhelfen...
dank schonmal...
greetz
Kann nicht richtig tanken!!!!
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Die Zapfsäule regelt das, soweit ich weiss, über die elektrische leitfähigkeit, um festzustellen, ob der Tank voll ist und dann die Pumpe auszuschalten und den Hebel klacken zu lassen.
Kann also gut sein, dass du zB irgendwas aufgerieben hast, und so einen kontakt herstellst, sobald du in irgendeiner form die kante berührst. Abhilfe könnte hier nen plastiktrichter schaffen, oder irgendwas anderes, solang du den direkten kontakt der säule mit dem wagen meidest. nur musste dann verdammt aufpassen, wann der tank voll istlg
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was? Elektrische Leitfähigkeit...bist du des ?
Holla....jungs jungs.....
Zitat
Zapfventilautomatik (ZVA) [Bearbeiten]Durch die ZVA wird der Tankvorgang bei vollem Tank automatisch beendet, die Funktionsweise ist wie folgt:
Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membrane wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird.
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wie weit steckste denn den rüssel rein?
wenn ich meinen ganz reintu geht da auch nix, nur so wie bei dir.
wenn ich aber nur bis zur biegung reinsteck geht wunderbar. kann ja sein das du des schon gemerkt hast, aber ne idee wärs.oder tankentlüftung?
gibts sowas überhaupt ?stimmt mit dem ganz reinstecken dann geht bei mir auch nicht aber wenn er nur bis zur biegung drin steckt dann geht es wunderbar.
ob da was mit tankentlüfung ist weis ich auch nciht -
stimmt mit dem ganz reinstecken dann geht bei mir auch nicht aber wenn er nur bis zur biegung drin steckt dann geht es wunderbar.
ob da was mit tankentlüfung ist weis ich auch ncihtich glaub das is bei jedem
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Und ich glaub da ist er schon selbst drauf gekommen.
Also gehen wir lieber mal von einem technischen Porblem aus!!!
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wir haben schon alles probiert ganz rein halb rein fast ganz raus und dann genau ins loch zielen...schräg rein bisschen anheben ..geht einfach gar nix...meine kollegen dachten auch schon ich wäre zu doof oder so..aber bei keinem der es probiert hat klappt es..
nur das kann einem schwer auf den zeiger gehen wenn man für 30 liter fast zwnaig minuten darum steht...
hab auch schon an ne tanklüftung gedacht die, die luft die drin ist rausdrückt..und das nicht mehr funktionuiert..weil zwischendurch kommts mir fast entgegen dann läufts wieder langsam ab und weiter gehts... -
versuchs ma mit nem trichter, um den kontakt komplett zu vermeiden kriegste oft an der tanke selbst, so nen tank trichter
lg
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Tankentlüftung sollte er schon haben denn irgendwie muss die Luft ja raus.
Wenn die zu ist kann es sein das man nicht richtig Tanken kann.
Das Problem hab ich nämlich auch! Nicht ganz so extrem wie bei Dir aber auch da halt.
Bin nur noch nicht dahinter gekommen wie ich die mal frei machen kann. -
Wenn du den Tank leer fährst, zischt es dann beim öffnen des Tankdeckels?
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ICH würde auch ersma entlüften!! weiter wüsste ich auch nicht mehr^^
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hehe ich kenn das Problem umgekehrt beim Fiat Ducato. Da tankt man voll, und dann stellt es ab, aber immer zu spät, sodass immer ein gutes Glas voll, der Diesel aus dem Tank rausschwappt.
Beim Audi 80 hatte ich bisher keine Probleme, ausser mal nur ein einer Zapfsäule, da war es aber die Schuld der Zapfsäule, dass sie nonstop ausgestellt hat.
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moin, habe jetzt das selbe problem...beim tanken klackt der hahn immer durch und es kommt kein sprit mehr durch, der tank ist aber nicht voll nur das rohr zum tanki ist voll. seid ihr denn schon weiter mit dem problem bzw mit der lösung? was für mechanismen gibt es da? wer kann mir das erklären (evtl. skizzen)?
danke -
versuche es doch erstmal mit dem Trichter!
ich hab auch so ein ähnliches Problem, aber wenn ich den Zapfhahn nicht ganz reinhalte, dann geht es wunderbar -
erstmal danke für die antwort....also ich hab eig alles mögliche ausprobiert: trichter, verschiedene "reinhalt-möglichkeiten" und ich war sogar mit ner druckluftpistole dran. beim trichtern und bei der druckluftpistole kam mir quasi der sprit entgegen und ansonsten weiß ich auch nich weiter....
im net gibt es auch keine weiteren anhaltsmöglichkeiten die mir weiter helfen könnten. strengt euch bitte nochmal an und versucht ne lösung zu finden, hab nich so lust stundenlang an ner tankstellle zu stehen
bitte auf schnelle lösungen, danke^^
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lol ich dachte der thread issn april scherz aber sind echt leute zu blöd zum tanken?
oh man ich packs nich... ich werd euch mal nen foto machen xD
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Kann auch von dem "Problem" berichten.
Allerdings variiert das von Tankstelle zu Tankstelle.
Probiers mal einer anderen Zapfanlage oder beim Tanken den "Abzug" nicht voll duchzudrücken sondern nur bis etwa zur Hälfte. -
ich tanke seit 60tkm meinen audi... an 50 verschiedenen tanken... hatte das noch nie... zapfhahn einhängen, fest stellen, warten bis abschaltet oder bis ick aufhöre.. fertig
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