Moin Moin,
ich haben B4, Bj. 93 und bin neulich zu dritt etwas länger abwechselnd gefahren und hab dabei auch mal hinten gesessen.... das war ar***kalt da hinten. Da kommt von der warmen Luft vorn überhaupt nichts an. Die Heizung war auf volle Pulle gestellt und vorn war auch alles kuschelig warm. Unter den Vordersitzen habe ich mittig solche Öffungen gesehen, von denen ich annehme, dass es sowas wie Luftausströmer sein sollen. Aber da ist bei meinem nichts angeschlossen, die sind einfach nur "da".
Frage: gibt es B4-Modelle, wo auch hinten warme Luft im Fußraum hinkommt und falls ja, wie ist das umgesetzt? Könnte ich das bei mir irgendwie nachrüsten, wenn möglich so Original wie möglich?
Danke schon mal für die Info im Voraus.
Wie kriegt man den hinteren Fußraum warm?
-
-
Hast du vorne bei der Bedienung das mit dem Pfeil nach unten als Ausströmung genommen? Meiner kommt dann hinten auch schön warm aus dem Luftausströmern unter den vorderen sitzen.
-
Hast du vorne bei der Bedienung das mit dem Pfeil nach unten als Ausströmung genommen? Meiner kommt dann hinten auch schön warm aus dem Luftausströmern unter den vorderen sitzen.
Ich habe alles Bedienbare bedient, ändert sich nichts. Wo kommt denn bei dir die warme Luft hinten an? Kommt die mittig unter den Sitzen raus oder wo? Ich tippe darauf, dass da bei mir irgendwelche Luftschläuche fehlen. Vielleicht sind die ja nicht serienmäßig in jedem Modell drin. Keine Ahnung. -
Ich habe eben nochmal recherchiert. Die Teile, die hier mit (20,21,22,23) benannt sind, die habe ich nicht bei mir drin. Die Austritte (24, 25) die sind vorhanden.
https://www.motor-talk.de/bild…ftkanaele-i205663360.html
Wie heissen denn die Originaltteile-Nr. von (20,21,22,23), die muss ich mir wohl besorgen. -
Glaub mir die sind drin ausser jemand hat den Teppich entfernt und die teile vergessen sie wieder einzubauen.
Bau den vorderen mittetunnel aus dort wo der schalt hebel sich befindet aus .Dann kannst du die plastik Teile sehen wahrscheinlich werden die schaumstoff Dichtungen defekt sein so das die ganze heiße Luft durch den ritzen entweicht bevor sie hinten ankommt. -
-
Die hintere Füßraumheizung war nicht serienmäßig verbaut. Die Befestigung für die Ausströmer sind in der Bodengruppe integriert, daher sind sie eigentlich immer vorhanden. Die eigentlichen Luftkanäle kann man aber nachrüsten, dafür muss man allerdings den kpl. Teppich ausbauen. Ich vermute mal, dass in der Isolierung unterm Teppich auch die passenden Aussparungen vorgeprät sind.
Die Anschlüsse für den Luftkanal sind auch an der Lüftungskiste vorhanden, müssen nur aufgesägt werden.Die Teilenummern sind folgende.
Nr. 20: 893819503A
Nr. 21: 893819504A
Nr. 22: 8A0819801
Nr. 23: 8A0819802Das sind die Nummern für Fahrzeuge ohne Airbag.
-
Glaub mir die sind drin ausser jemand hat den Teppich entfernt und die teile vergessen sie wieder einzubauen.
Bau den vorderen mittetunnel aus dort wo der schalt hebel sich befindet aus .Dann kannst du die plastik Teile sehen wahrscheinlich werden die schaumstoff Dichtungen defekt sein so das die ganze heiße Luft durch den ritzen entweicht bevor sie hinten ankommt.Ich habe eben nochmal nachgeschaut, da ist nichts drin. Und vergessen hat das niemand. Ich habe den Wagen mit 65.000 km gekauft und der stand 18 Jahre unangefasst in der dunklen Garage. Der einzige Vorbesitzer war ein Opi, der hat damals da garantiert nicht dran herumgeschraubt. Ich habe aber eben gerade geflüstert bekommen, dass es da auch andere Luftverteiler unter der Schalttafel gegeben haben soll, an die man nicht diese Luftkanäle anschliessen kann... oh bitte nicht, nicht das ich jetzt auch noch einen Großtausch machen muss.
-
Die sind auch nicht serienmässig
Bis auf (bei dem Modell tatsächlich gegen Aufpreis) umlegbare Rückbank und Schiebedach ist meine Sport Edition z.b. absolut nackig und auch da fehlt sowas
Was mir allerdings mehr fehlt,sind heizbare Aussenspiegel
-
Musst wohl oder üble nachrüsten.
Baut halt keiner aus....außer mir.
Falls du es nachrüstest, kannst gleich noch überlegen Kabel für Sitzheitung und Gamma-System zu verlegen.
Auch gleich Wärmetauscher usw. erneuern. -
-
Um die Luftkanäle für die hintere Fußraumheizung nachzurüsten, brauch er das Armaturenbrett nicht ausbauen.
Geil. Das sind schon mal gute Nachrichten. Jetzt muss ich nur noch diese Bauteile kriegen. Bei Kleinanzeigen gar nicht und bei eBay direkt konnte ich die nur teilweise finden.
Sind das diese Dinger hier...?
https://www.ebay.de/itm/Audi-8…ng-8A0819801/181522379722Bei 7zap die Zeichnung sieht irgendwie anders aus.
-
Im Anzeigentext steht die Teilenummer und die ist identisch mit einer derjenigen, die ich vorhin gepostet hatte. Der Kanal ist etwas unvorteilhaft fotographiert, theoretisch sollte er passen.
-
Was mir allerdings mehr fehlt,sind heizbare Aussenspiegel
Mein Tipp... versuch's mal mit denen. Die hab ich mir seinerzeit auch geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Blautönung ist top, sind beheizbar und vor allem sind sie asphärisch. Die Originalen waren bei mir weiß und eine gerade Glasscheibe. Durch das asphärische kam es mir vor als hätte mir jemand die Scheuklappen abgemacht, super.
https://www.ebay.de/itm/Spiege…s-aspharisch/254593339577
-
Nochmal zurück zum Thema.
Ich habe mich mal eben auf die Suche nach Bilder des Heizungskasten gemacht.Ich vermute mal, dass es dich bei den Anschlüssen für die Luftkanäle um diese Dinger da handelt, wo ich dir roten Pfeile gesetzt habe, stimmt das?
Bei mir sieh der Heizungskasten aus wie auf (Bild 1) dargestellt, also verschlossen.
Diesen Kasten gibt es aber auch mit offenen Anschlüssen (Bild 2). Muss / kann ich ich dazu diese Dinger da aufmachen, ist der Kasten sonst identisch?
Ansonsten wüsste ich nicht, wo man diese hinteren Luftkanäle (Bild 3) anschliessen könnte.
Liege ich richtig? -
Sind identisch, kannst also aufschneiden.
Bei der Fontheizung gibt es zwei Varianten. Die Breite, die du gepostet hast und eine Schmalere, die nur einen Bogen macht und nicht als Teppichheizung fungiert.
-
Dir ist schon bewußt, dass für die Montage der Teile Pos. 22 und 23 der gesamte Teppichboden raus muss?
Falls Du Dir das "antun" willst:
Ich habe noch einen kompletten Satz Teile (Pos. 20 - Pos. 25) von meinem Spender liegen.
Falls Du daran interessiert bist, mach mir mal per PN ein Angebot, was ich nicht ausschlagen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!