Pflegedienste und Verschleißteile meines B4

  • Jetzt im Winter nehme ich mir kurz vor Weihnachten die Zeit meinen B4 auf Vordermann zu bringen.


    ICH bin Laie und hab von Autos wenig Ahnung, daher bekomme ich Hilfe von meinem Bruder... er gleicht meine Unwissenheit aus.
    Allerdings möchte ich nicht untätig daneben stehen, "learning by doing" ist da mein Prinzip.



    Öl mit Filter, die Kerzen, die Radlager vorne werden gewechselt. Der Vordersitz wackelt ( Teile bei Audi bereits gekauft ) und ich verliere minimal Kühlwasser....


    Am 21. und 22. 12. kommt er auf die Hebebühne, d.h. für mich, ich muss zuvor alle Teile besorgen.


    Nun schaue ich hier:
    https://www.kfzteile24.de/ersa…06&notTypeSearch=radlager vorn&pv=unipv108




    ... und stelle fest, das dort mehrere Anbieter zu erwerben sind.
    "SKF" ist mir aus der Motorradszene ein Begriff.


    Nun meine Frage welche Teile ( Artikelnummer ) meint ihr soll ich bestellen?
    Und bedeutet "Radlagersatz" = komplett vorne oder nur eine Seite, ich vermute letzteres .
    Also müsste ich zwei mal einen Satz bestellen für komplett vorne, richtig?

  • Die Radlager machen die typischen Geräusche* beim Um-die-Kurve-fahren.
    In der Linkskurve lauter als rechts.
    Ansonsten lenkts normal, kein verreißen und bleibt geradeaus spurtreu.



    * mahlendes, leicht klackerndes( ratterndes ) Geräusch.
    Geradaus ist das klackernd nicht zu hören.

  • "SKF" ist mir aus der Motorradszene ein Begriff.
    ....
    Und bedeutet "Radlagersatz" = komplett vorne oder nur eine Seite, ich vermute letzteres .
    Also müsste ich zwei mal einen Satz bestellen für komplett vorne, richtig?


    SKF als echter Lagerhersteller ist immer eine gute Wahl. FAG kann ich ebenfalls empfehlen. Die liefern z.B. bei den Hinterachslagern gleich noch das passende Fett und neue Kronenmuttern mit. Und sind meist sogar günstiger.


    Satz bedeutet meistens die Teile für ein Rad (weil das komplette Radlager aus mehreren Bauteilen besteht). Es gab aber z.B. von FAG einen "Satz" für die komplette Hinterachse, also bestehend aus zwei Einzelsätzen. Macht ja auch Sinn, da man immer die ganze Achse machen sollte.
    Einfach mal genau in die Beschreibung schauen, da steht es drinnen. Und vor allem immer mit der OE-Referenznummer vergleichen und sich nicht nur auf die Angaben eines Lieferanten verlassen!


    Noch ein Tip: Im Einkauf liegt der Gewinn (alte Kaufmannsregel!) und sich nicht von irgendwelchen "Rabattaktionen" blenden lassen.
    Kfz-Teile24 ist sicher ein guter Lieferant, aber das lässt er sich auch meist gut bezahlen.
    Habe einfach mal den ersten Artikel aus Deinem Link herausgegriffen. SKF VKBA529 12,72 EUR
    Das gleiche Teil kostet bei meinem Lieblingslieferanten gerade mal 8,07 EUR.


    Diesen Händler kann ich aus eigener Erfahrung nach bestimmt 20 Bestellungen mit in Summe Warenwert von mehreren 1.000 EUR absolut empfehlen. Immer schnell (oft nach einem Tag, spätestens nach zwei Tagen da) und zuverlässig. Wenn der schreibt "lieferbar" ist es auch lieferbar. Wenn mal was schiefgeht (bisher ein Mal - MEINE SCHULD!), unkomplizierte schnelle Rückabwicklung.
    Nein - ich habe nichts von dieser "Werbung", das sind persönliche Erfahrungen, die ich gerne Teile. Besser Augen auf als die Geldbörse.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

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  • Die Radlager machen die typischen Geräusche* beim Um-die-Kurve-fahren.
    In der Linkskurve lauter als rechts.
    Ansonsten lenkts normal, kein verreißen und bleibt geradeaus spurtreu.



    * mahlendes, leicht klackerndes( ratterndes ) Geräusch.
    Geradaus ist das klackernd nicht zu hören.

    Das ist eher die Antriebswelle. Radlager mahlt immer.

  • Okay, gut zu wissen. Danke sehr.
    Ich bin gerade noch mal in die Garage gefahren ( 30 min von hier ) auf die Bühne:
    Die Räder vorne lassen sich leicht nach links und rechts bewegen... also haben Spiel.
    Drehe ich am Rad :D , höre ich nix.

  • klacken nur defekte Antriebswellen bzw. die Gelenke

    Daraufhin hab ich bei Youtube folgendes Video gefunden:

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    Vielen Dank ScottyDont :thumbup:

  • Heute war der Audi auf der Hebebühne, mein Bruder und ich sind überzeugt, das die linke ( in Fahrtrichtung ) Antriebswelle die Geräusche verursacht,
    genauer gesagt das Gelenk links am Rad. Dort ist nämlich die Klemmschelle vom Faltenbalg verloren gegangen, der Faltenbalg hat sich gelöst,
    das Fett ist draußen und das Lager/ Gelenk ist trocken gelaufen... mal mit meinen laienhaften Beschreibung mal dargestellt.


    Also kommt ein kompletter Gelenksatz neu.


    Hier gibt es diverse Gelenksätze zur Auswahl:
    https://www.motointegrator.de/…gelenke-achswellen-10405/




    1.Frage:
    Welcher ist nun der Richtige?
    Links Radseitig, NICHT Getriebeseitig ist mir schon klar.
    Aber hier bräuchte ich mal eure Hilfe, welchen KOMPLETTEN Satz soll bestellen?


    Dann kommt eine Ölwannendichtung neu, an der Ölwanne sifft es.
    Ebenfalls neu vier Zündkerzen, Öl mit Filter, Luftfilter Pollenfilter, Benzinfilter, Verteilerkappe mit -finger, Zahnriemen mit Spannrolle,
    zwei Auspuffgummis.


    Desweiteren ist uns ein schwarzer Schlauch im Motorraum aufgefallen, den wir nicht zuordnen können:




    Links der schwarze Schlauch war lose, ich hab ihn wieder auf das Verbindungsstück geschoben und mit einer neuen kleinen Schlauchschelle festgezogen,
    ... allerdings ist es unten an diesem Plastikzylinder ebenfalls offen:





    Diese Teil mit dem Schlauch ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite im Motorraum.
    Besagter Schlauch ( nun mit Schlauchschelle ) geht dann auf die andere Seite und sieht so aus:




    Ein weißer Plastik-Dreieck-Verteiler, der am weißen Ende UND an dem letzten kleinen Schlauch offen sind.


    2.Frage:
    Was ist das für ein Konstrukt, b.z.w. welche Funktion hat ( hatte ) es?
    Wir vermuten ein Überbleibsel einer nicht mehr vorhandenen Standheizung...


    3. Frage:
    Von SKF werden zwei Spannrollen aufgezeigt mit unterschiedlicher Teilenummer, unterschiedlichem Durchmesser und Breite,
    welche ist die Richtige?
    https://www.motointegrator.de/…ahnriemen-spannrolle.html





    Das sind ERSTMAL die einzigen Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen... gerade in Sachen des o.a. Gelenksatzes und Zahnriemen-Spannrolle.


    Beste Grüße aus Mahlow,
    Jürgen

  • Frage 1: Suche dir das Aussengelenk mit Montageteilen und der original Teilenummer 893498099MX raus.
    Frage 2: Könnte auch zu einem alten Kaltlaufregler gehören. Wenn mal einer verbaut war, sollte es in den Papieren stehen.
    Frage 3: Kommt auf die Fahrgestellnummer an. Bis 8C-S-075037 wurde die Teilenummer 048109243A verbaut und ab 8C-S-075038 die 026109243J. Das müsste ungefähr der Zeitpunkt gewesen sein, als Audi dem ABT einen neuen Ventiltrieb verpasst hat. Besteht dein Hosenrohr (Downpipe) aus einem oder zwei Rohren?


    Suche dir die Teile am Besten anhand der original Teilenummern raus, da kann man normal nicht viel Falsch machen. Leider stimmen die Teile-Zuordnungen der diversen Onlinehändler nicht unbedingt.

  • Danke, das hilft mir weiter.

    Besteht dein Hosenrohr (Downpipe) aus einem oder zwei Rohren?

    Oh, da hab ich gar nicht drauf geachtet als ich nach den Gummis geschaut hab.


    Ich hab noch eine Frage, was ist das Schläuchlein mit dem schwarzen Platikteil?
    Das lag da so im Motorraum rum und führt wohl nach hinten...:


  • So, wollt wenigstens mal nen Feedback dalassen.
    Das komplette Gelenk radseitig an der linken Antriebswelle wurde getauscht.
    Im Zuge dessen haben wir Zahnriemen und Spannrolle, Luftfilter, Öl und Filter, Pollenfilter und die Zündkerzen gewechselt.
    Den wackelnde Fahrersitz, ausgebaut und wieder mit neuen Plastikteilen versehen,
    eines ( ein "Stopper" ) wird allerdings noch nachbestellt.
    Nun wackelt er nicht mehr.


    Ein Radio Gamma aus nem 2er oder 3er Golf liegt für den Einbau bereit, leider leuchtet es nicht "Audirot".
    Hier muss allerdings noch ein Adapter für das Antennenkabel her, sollte aber kein Problem sein.


    Kühlwasser werde ich noch mal nachfüllen b.z.w. tauschen und nochmal den Verlust prüfen.


    Eine kleine Lackstelle habe ich ausgebessert, damit es nicht rostet.


    Verteilerkappe und Finger werden nachträglich noch bestellt und dann auch ausgetauscht.


    Erstmal ist das alles, mal sehen was als nächstes kommt...


    In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Mitarbeit und wünsche ein besinnliches, vor allem gesundes Weihnachtsfest.


    Gruß aus Mahlow,
    Jürgen

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