Hallo an alle, bin neu hier
Hab mir einen Audi 80 V6 2.6l zugelegt.
Leider hab ich ein Problem mit der Zündung und zwar:
Egal ob warm oder kalt am 3 und 5 zylinder kein Zündfunken und somit rennt er nicht ganz schön.
Bereits erneuert Teile:
Alle zündkerzen mit zündkabeln
Die ganze zündspule is neu und das zündverteiler Steuergeräte auch.
Gibt es bekannte probleme mit den kabeln ?
Würde mich über eine schnelle antwort freuen
Liebe Grüße
Ediiiin
Zündfunken problem V6 (ABC)
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Mir würde jetzt so spontan der Zündimpulsgeber (Hallgeber) einfallen.
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Mit einer Prüflampe lässt sich das recht einfach rausfinden wo das Signal verschwindet.
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Der V6 hat Doppelzündspulen, wobei diese jeweils für den 1 und 6, den 3 und 5 sowie 2 und 4 Zylinder sind. Da diese sowie die damit verbundenen Teile neu sind, sollte sich der Fehler auf Nockenwellensor (Hallgeber) oder Kurtbelwellsensoren eingrenzen lassen.
Hast Du sowohl vor als auch nach dem Tausch der Zündspulen geschaut, ob Spannung anliegt bzw. ein Zündfunke sichtbar ist?
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Vor dem tausch nicht hab ich nichts gemessen. Hab leider auch keinen schaltplan um das genau zu messen. Gib es auch ein relais?
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Mir würde jetzt so spontan der Zündimpulsgeber (Hallgeber) einfallen.
Dann sollte er ja gar nicht anspringen wenn etwas nicht mit den sensoren passt ??
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Die Zündspulen werden normalerweise direkt vom Zündschloss (und einer Sicherung) mit Kl.15 (Zündung) versorgt. Wenn diese Sicherung defekt wäre, würde der Motor nicht mehr laufen. So wie ich das auf Bildern sehe, hat die Zündspule selber zwei dreipolige Stecker. Einer davon sollte 3x Zündungsplus haben, der andere die drei Steuerleitungen vom "Zündverteilersteuergerät" (Leistungsendstufe). Die drei Kabelfarben der Steuerleitungen sollten jeweils an den fahrzeugseitigen Steckern der Zündspule und Endstufe zu finden sein. Die Endstufe hat einen vier- und einen dreipoligen Stecker, also 7 Kabel. Eins der Kabel ist ein dickes braunes Massekabel, die drei Steuerkabel (von der Zündspule) sind etwas dünner, die drei Steuerleitungen vom Motorsteuergät sind ganz dünn. Herkömmliche Glüh-Prüflampe nehmen und folgende Sachen prüfen:
Kontaktzungen in den Steckern !genau! auf Korrossion und Beschädigung prüfen. Wenn die Zungen auseinandergebogen sind, erzeugen sie keinen Kontakt und das Signal geht verloren.
3x Zündungsplus an Zündspulenstecker messen
3x Ansteuerimpulse (gegen Plus) an Zündspulenstecker messen (Zündspule vorher abstecken) -> Anlassen, Lampe muss blinken
3x Ansteuerimpulse (gegen Plus) an Leistungsendstufe messen (gleiche Kabelfarben/dicke wie an Zündspulenstecker) -> Anlassen, Lampe muss blinken
Mit LED-Prüflampe (gegen Masse) 3x Steuerleitungen vom Motorsteuergerät messen -> Anlassen, Lampe muss blinkenPrinzipschaltplan ist auf Seite 15 von Lagebernds PDF.
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Woher beziehst du deine Annahme dass am 3 und 5 Zylinder kein Zündfunken anlegt?
Hast du mal das Steuergerät ausgelesen?
d. H. den Fehlerspeicher.der Hall Sensor würde nämlich dort drin stehen wenn ein Fehler hier vorliegt
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Hallo
Mess gerade einpaar sachen durch schaut aber gut aus..Hat der überhaupt OBD? Wenn ja wo?
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Stecker abgesteckt an dem steuergerät..motor drehen lassen und die lampe blinkt
Danach angesteckt und hinten reingemessen an bin 1 und 2 blinkt die lampe wie verrückt nur am 3ten bin nicht..genau der pin wo 3 und 5 zylinder angesteckt sind -
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Fraglich ist auch, was das Steuergerät überhaupt an Fehlern erkennen kann. Wenn dann einfach kein Fehler drin steht oder "Zündaussetzer Zylinder 3/Zündaussetzer Zylinder 5" bringt das ihn bzw. uns auch nicht weiter. Es gibt imho auch keinen Grund (außer WFS oder Drehzahlbegrenzer), warum das Steuergerät Zündimpulse abschalten würde. Vor ein paar Wochen hatte ich nen alten Ford Fiesta da, der trotz neuer Zündspule/Kabel/Kerzen Zündaussetzer auf 2/3 hatte. Kurzer Blick mit dem Oszi hat ergeben, dass es die Endstufe im Steuergerät gegrillt hat.
ZitatStecker abgesteckt an dem steuergerät..motor drehen lassen und die lampe blinkt
Danach angesteckt und hinten reingemessen an bin 1 und 2 blinkt die lampe wie verrückt nur am 3ten bin nicht..genau der pin wo 3 und 5 zylinder angesteckt sind
Das hilft uns nicht im Geringsten weiter. Mach am Besten genaue Fotos an welchen Steckern du was gemessen hast. Hört sich aber so an wie eine defekte Zündendstufe. -
Ok Bilder mach ich morgen..hab ja an der entstufe gemessen..bei der endstufe passt alles (sowie bei der alten auch wie bei der neuen..und wenn dann der stecker dran ist der zur spule führt dann kommt kein signal an bei der 3 und 5..ich vermute das die neue spule etwas hat..wäre aber ein echter zufall wenn das wäre
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Hallo,
habe das selbige Problem, hast du eine Lösung gefunden?
VG
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