Hallo zusammen,
laut Audi Art.Nr.053919369A Thermoschalter Zylinderkopf, der Schalter hängt oben auf dem Zylindekopf auf einem Halter.
Was schaltet der und wie funktioniert der, der hängt da nur in der Luft rum?!
Gruß Manne
Hallo zusammen,
laut Audi Art.Nr.053919369A Thermoschalter Zylinderkopf, der Schalter hängt oben auf dem Zylindekopf auf einem Halter.
Was schaltet der und wie funktioniert der, der hängt da nur in der Luft rum?!
Gruß Manne
Na ja, der Schalter wird einfach niederohmig ab einer bestimmten Temperatur. Dann schaltet das Steuergerät den Lüfter vom Kühler an. es soll einfach ein Hitzestau im Motorraum verhindert werden. Warum jetzt gerade beim B4 und warum auch nur beim Fünfzylinder ist eine Frage die man an die damaligen Ingenieure stellen sollte. Aus der Erinnerung kannst du den Schalter einfach mal kurzschließen dann sollte der Lüfter vom Kühler an laufen . Gerne ist jedoch das Steuergerät dahinter defekt.
Ich habe mich schon gewundert, aber jetzt ist natürlich klar warum der "in der Luft hängt", der misst die Umgebungstemperatur am Motorblock. Sachen gibts.
katze56633: meiner ist ein 4zylinder JN.
Zitatkatze56633: meiner ist ein 4zylinder JN.
Oje, richtig wer links im kasten lesen kann ich klar im Vorteil
ZitatBeim 4 Zylinder ABK gibt es den auch
Jetzt wo du es sagt, der ABK hatte das auch...
Die V6 haben es nicht
Aber im Steuergerät ist leider etwas mehr als nur ein Relais.
Vermult die Zeitschaltung oder was auch immer.
Die Elkos habe ich getauscht, das wars nicht...
Unter dem Relais waren noch mal Dioden usw.
Blöderweise läßt sich das Ding auch noch schei.e löten
Damit sollte eigentlich nur eine Schalthysterese mit einem Schmitt-Trigger erzeugt werden, damit der Lüfter nicht ständig an der Temperaturschwelle ein- und ausschaltet. Sitzt das Ganze auf so einem Relaissteckplatz?
ZitatSitzt das Ganze auf so einem Relaissteckplatz?
So sehen meine beiden aus, ohne das schwarze Gehäuse.
Hat irgendeiner einen Schaltplan oder sonst ideen?
Eins schaltet den Lüfter immer sofort an.
Eines macht gar nichts, auch wenn man den tempfühler kurzschließt....
Den einen habe ich Bauteil für Bauteil entlötet und durchgemesen.
Bis jetzt ohne Befund......
Die Elkos waren es bei beiden nicht, die sind neu!
Elektonik ist einfach nicht mein Spezialgebiet
Sorry, das die Schärfenebene oben liegt, mein Scanner ist....
Dort ist alles schön diskret aufgebaut und die Bauteile sind im Prinzip leicht zu wechseln und kosten nur ein paar Cent. Der Schmitt-Trigger besteht aus zwei Transistoren und dann gibt es eine Schaltstufe für das Relais, ist ein weiterer Transistor. Eine Schaltung gibt es dazu sicher nicht speziell. Die Transistoren und auch die Z-Diode unter der Relaisspule könnten neben den Elkos Probleme machen.
Oha. OK das hätte ich nicht gedacht. Gut mitgedacht, den Motorraum zu lüften, wenn das Wasser zwar kalt genug ist, aber der Motorraum noch zu heiß.
Siehe Markierung
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!