Fluß Richtung beachten auf dem Thermostat ist ein Pfeil gestanzt die Spitze muss in Richtung spritzwand zeigen
Audi 90 tropfender Kühlmittel Verlust, nur woher?
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Servus zusammen,
So, ich bin gerade wieder am 90er dran. Hab das Thermostat eingebaut, alle Riemen wieder drauf und Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Eins vorweg, ich habe jeden Schlauch abgenommen und einzeln mit Kühlmittel befüllt und dann den ausgleichsbehälter auf Max gestellt.
Irgendwie glaube ich aber jedoch das System nicht richtig entlüften zu können.
Das Thermostat öffnet ganz normal, der Schlauch vom Thermostat ist anfangs kalt und sobald der Motor auf Temperaturen kommt, wird der Schlauch schnell heiß (jedoch lässt sich dieser leicht zusammendrücken, also es ist kein Druck oder Ähnliches drauf)
Dann habe ich mal diesen kleinen Schlauch vom Kühler zum ausgleichsbehälter abgemacht und ihn im Stand etwas hochdrehen lassen. - Anfangs kamen hier noch ein paar Tropfen raus und jetzt leider gar nichtsmehr.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Dort sollte doch das Wasser ständig heraus kommen oder? Temperatur Anzeige hab ich leider keine, einzige Möglichkeit die Temperatur zu erahnen ist am Motortemp Geber, dieser zeigt nach dem Lüfterlauf ca 190 OHM an.
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Es ist kein Fehler das System vorab mal ordentlich mit Leitungswasser zu spülen.
Aber egal.
Beim B4 NG2 gibt es oben am Kühler eine Entlüftungsschraube.
Und genau damit habe ich einen Kühler geschrottet, der Kunststoff hat einen Riss bekommen.
Fortan, habe ich hinten am Dicken Schlauch zum Thermostat (?) die Schelle mehrmal leicht geöffnet.
So kommt die Luft auch heraus.
Wenn das System weiterhin keinen Druck aufbaut, erneuere den Deckel vom Ausgleichbehälter.
Da sind Ventile mit O.ringen drin, die gerne undicht sind.Warum geht deine Temperaturanzeige nicht?
Hier gibt es eine Messwertkurve R Vs. Temperatur, damit kannst du auch die Temperatur bestimmen.
Da der Lüfter schon mal anläuft, scheint die Kühlung zu gehen... -
Das komplette System hab ich zuvor mit einem Gartenschlauch komplett durchgespült. - Jeden einzelnen Schlauch incl. Kühler.
Mein 90er NG1 besitzt leider keine Entlüftungsschraube (ohne Klima etc, besitzt er Nichteinmal den zusatzwasserkühler- so wie bei mir)
Ich hab bei laufendem Motor und geöffnetem Thermostat (ü 87 Grad) jeden Schlauch leicht abgezogen und überall fließt Wasser)
Bis auf eben auf eben der kleine dünne Schlauch vom Kühler zum ausgleichsbehälter, dort kommt ganz selten mal ein Tropfen (auch ü 3000 Umdrehungen)
Und ja, der Lüfter schaltet immer mal wieder für 10 Sekunden sowas zu und geht dann wieder aus.
Wie ist denn das geregelt, wenn das Kühlwasser wircklich zu heiss werden sollte, dann wird doch der Lüfter dauerhaft laufen bis er seine Wunschkühlung erreicht hat, oder nicht?Ich hab vorhin mal das Fahrzeug etwas laufen lassen, und der Kühlschlauch vom Kühler zum Multifuzzi Flansch, war so dermaßen heiß dass man sich dort die Finger verbrennen hätte können...
Zur Temp Anzeige :
Ich hab das Fahrzeug so gekauft, hab den Multifuzzi jetzt erneuert und die Anzeige bewegt sich immernoch nicht.
Das KI hab ich auch schonmal geöffnet und KEINE kalte Lötstelle etc. Gefunden.Vermutlich liegt es an den Kabeln vom Multifuzzi, die hatte der Vorbesitzer einmal abgerissen und ich hab nur den Stecker erneuert incl. dir Kabel eingepinnt - hat leider immernoch nichts gebracht.
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Es könnte schon sein das der Deckel defekt ist sollte aber kein Problem sein den zu wechseln.
Das der kühlerlüfter immer nur kurz anspringt ist vollkommen normal .
Zur Temperatur Anzeige ist der neue multifuzzi von hella/Behr bzw. Mahle wenn nicht austauschen alle anderen liefern falsche Werte und die Anzeige geht falsch.
Pin belegung stimmt?
Zum Vergleich
Pin 1 blau braun geht zum tacho gelber stecker Pin 2
https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=369826#post369826 -
Im Ki, die Schrauben bzw Muttern von Tankuhr bzw. Temperaturanzeige sind gut angezogen.
Ich lege da inzwischen diese Vielzackigen Sprenringe unter, es gibt hier gerne Übergangswiederstände.
Du kannst ja mal die Tempanzeige ausbauen und an 10,4 Volt anschließen (KURZ!) . Es muss ausschlagen.
Wenn du es länger so betreibt, brauchst du ein neuesGeht die Tankuhr?
Hast du mal die Spannung vom Festspannungsregler gemessen (irgendwas 10, 4 V aus der Erinnerung).Ansonsten Kabelbruch oder die Kontakte im Motorleitungssatz....
Die Kabel kann man einzeln kaufen...ZitatBis auf eben auf eben der kleine dünne Schlauch vom Kühler zum ausgleichsbehälter, dort kommt ganz selten mal ein Tropfen (auch ü 3000 Umdrehungen)
Komisch, bist du mal gefahren und tausche den Deckel
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Also, gepinnt sind alle kabel richtig. Die Tankuhr geht auch.
Das einzige was nicht geht sind Temp Anzeige und die Uhr (die ist komplett dunkel)Gestern bin ich mal gefahren und hab den Deckel geöffnet, dann stand er leicht unter Druck, hab dann den Deckel geöffnet und den Druck abgelassen, nochmal gefahren, dann war er wieder unter Druck und hat immer leicht gegluckert und jetzt steht er bei heißen Temperaturen ganz minimal unter Druck, gluckert aber nichtmehr. - denke das sollte so sein oder?
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Bei der uhr wird die Lampe defekt sein.
Bei der Anzeige wirst nicht drum herum kommen das Messgerät auszupacken
Zieh den Stecker vom multifuzzi ab und Zündung an nun messe die Spannung zwischen pin 1 und Masse sollwert ca.10v . Falls nichts kommt Kabelbruch irgendwo oder spannungskonstanter im Eimer . Du kannst den pin 1 auch direkt auf Masse legen Bei Zündung an dann sollte die Anzeige komplett ausschlagen -
Also, Strom liegt am Stecker an. Pin 1 hat 10,08V.
Ich habe Pin 1 kurz auf Maße gehalten und Siehe da, die Kühlmitteltempanzeige hab ich zum ersten Mal gesehen wie sie sich bewegt.
So, aber an was liegt es dann jetzt?
Als ich ihn gekauft hatte, war der originale Multifuzzy drinnen und die Anzeige war tot. Daraufhin hab ich mir dann einen von Behr geholt und diesen verbaut,doch die Anzeige ist ebenfalls tot.
An was liegt es denn dann, dass nichts funktioniert außer beim Test von Pin 1 auf masse??
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Kann es auch sein, dass der neue Multifuzzi einen Weg hat?
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Prüf ihn .....
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Gut, es gibt doch diese Messkurve R vs. Temperatur von den NTC Sensoren.
Nimm doch die Widerstände und klemme sie am Motorleitungssatz an.
60 90 120 Grad, so als Idee... -
Das die Anzeige reagiert sagt uns jetzt 3 Sachen die wir ausschließen können :
1. Der spannungskonstanter funktioniert.
2. Keinen kabelbruch vom Geber bis zur Anzeige.
3. Die Anzeige selbst funktioniert auch.Ich würde jetzt prüfen ob der Geber Masse über das Gehäuse bekommt. Zwischen einem metallteil am zylinderkopf und dem Gehäuse auf Durchgang messen wenn es Pips ist der Geber kaputt da er obwohl Masse vorhanden ist die Anzeige nicht steuert.
Pips es nicht, hast du ein Masse problem . Es kann sein das die Kontakt Flächen verdreckt sind oder die schrauben von dem Halter sind gammelig und haben keinen guten Kontakt mehr den über die zwei Schrauben bekommen beide Sensoren masse -
Servus zusammen,
Also, ich hab die letzten Tage nochmal weiter rum getüftelt und sie funktioniert leider immernoch nicht..
Ich habe den Stecker nochmal ausgepinnt und nochmal komplett sauber eingepinnt.
Masse bekommt der Temp Fühler.
Zum Test habe ich gerade mal einen weiteren Multifuzzi (Zubehör) zur Hand genommen, den Stecker angesteckt und das Gehäuse auf Masse gehalten. Dann mit einem heissluftföhn vorsichtig den Geber vorne erwärmt und geschaut was passiert.
- Nichts.
Normalerweise müsste doch dann der Geber etwas anzeigen oder?
Bin leider echt am verzweifeln mit der blöden Temp Anzeige, da es mir etwas zu heikel ist ohne zu fahren. -
Löte das komplette KI nach, manche kalte Lötstellen siehst du nicht, also alle Lötstellen ausnahmslos mitnehmen. Nimm "no clean" Flussmittel und wenig Lötzinn, danach die Lötstellen trozdem reinigen.
Löte auch die Kontakflächen der Schraubeverbindung der Anzeigen nach, dann Schrauben gut anziehen, am besten mit Kontermutter sichern, bei mir hat es sich einmal wieder gelöst.
Habe selber schon zum zweiten mal meine KI´s nachgelötet, erstes mal blauäugig nur die offensichtlichen stellen, beim zweiten mal dann wirklich jede Lötstelle, danach lief dann auch wieder alles.
Zum Flussmittel und Reinigen der Lötstellen, es ist mir passiert, dass beim ersten Lötgang (ca. 2 Jahre vorher) das Flussmittel eine Leiterbahn zerfressen hat (Tacho ohne Funktion)...
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