NG1 BJ:88 - Erhöhtes Standgas, sobald er warm ist

  • Servus zusammen,



    Leider habe ich mit meinem Audi 90 mit dem 2.3 NG mit 136 PS ein paar kleine Probleme. Ich hoffe es bleibt hier trotzdem gestattet etwas über meinen Audi 90 zu schreiben, auch wenn es ein reines 80er Forum ist.



    Undzwar habe ich folgendes Problem:



    Ist das Fahrzeug kalt, springt er Super an, lässt die Drehzahl für 3-5 Sekunden auf 1100 Umdrehungen und fällt nach 2-3km fahrt schön auf 800 Umdrehungen runter und bleibt dort.



    Sobald das Fahrzeug aber warm wird, bzw. das Öl ü 70 Grad kommt, steigt meine Leerlauf Drehzahl auf 1200 und bleibt dort verharren.



    Egal ob man mit dem Gas spielt oder nicht, sie bleibt dann erhöht.
    Klicke ich dann den Volllastschalter im Stand, fällt die Drehzahl wieder runter auf 800 und bleibt dort.



    Das ganze kann man meist auch heraus provozieren, indem man kurz vor einer Ampel das Gaspedal ganz kurz komplett durchdrückt bis der Volllastschalter aktiv war, dann bleibt die Drehzahl auch an der Ampel (meist) auf 800.



    Ich habe schon nach etlichen Stellen gesucht, Falschluft komplett gecheckt und nichts gefunden, Kurbelgehäuse entlüftung ist auch noch perfekt dicht, Ansaughutze hat keinen einzigen Riss und sonstiges ist auch völlig Dicht. Auch ein Bremsenreiniger Test brachte 0,0 Veränderung.



    Ich habe den Leer- und Volllastschalter durch gemessen, und diese funktionieren wunderbar. (Durchgang sobald Schalter betätigt etc)



    Sobald die Lambda Signalleitung abgesteckt wird, fällt die Drehzahl auf 800 und bleibt auch dort. Motor läuft dann aber etwas rauer und ruckeliger im Stand und hat eine schlechtere Gasannahme.



    Die Zigarre funktioniert auch noch super leichtgängig.



    Kaltlaufregler wurde auch schon oben auf dem Zylinderkopfdeckel dicht gemacht. (Twintec)



    Leider weiß ich hierzu echt nichtmehr weiter, Zündzeitpunkt und Druckstellerstrom kann ich leider nicht prüfen, da mir das Know-How fehlt.



    Ich werde es zwar diese Woche mal probieren den Druckstellerstrom zu prüfen, aber dennoch wäre es mir lieber, wenn das jemand mit Ahnung macht.



    (Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Ingolstadt)



    Für weitere Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar.

  • Hi,


    natürlich werden wir hier geduldet, sonst wär es ja zu langweilig ^^


    Wenn du schreibst, dass bei abgesteckter Lambda die Drehzahl wieder passt, wäre das mein Kandidat! Er nimmt dann Standardwerte, so dass er wieder halbwegs läuft.


    PS: Nimm eine originale von Bosch!


    Viel Erfolg.
    Gruß Matze

  • Wenn sie Sonde nichts bringt, könnte ich mir einen Temperatursensor vom Kühlwasser vorstellen, der nicht mehr der Kennlinie entspricht.
    Oder Übergangswiderstände am Sensor....


    Wie auch immer, die Klopfsensor(en) (falls er so was hat) solltest du in allen Fällen tauschen....


    Zitat

    Leider weiß ich hierzu echt nichtmehr weiter, Zündzeitpunkt und
    Druckstellerstrom kann ich leider nicht prüfen, da mir das Know-How
    fehlt.

    Ehrliche Antwort, kann man sich aber aneignen. :)
    Ein Fluke Digitalmultimeter ist stark vom Vorteil, das Triggert einfach Perfekt auf das richtige Signal.
    Ich reder immer vom NG2.

  • Danke schonmal für eure antworten.


    Die Sonde habe ich schon am 29.ten von Bosch bestellt und ist bis heute noch nicht angekommen, hoffe die kommt diese Woche.


    Jetzt wo du es sagst, einen neuen Klopfsensor habe ich auch schon verbaut und mit 20NM angezogen, da der Vorbesitzer an den alten Sensorkabeln etwas gepfuscht hat.


    Von welchem Kühlmittel Sensor wird denn dann gesprochen? Vom 2 Poligen der fürs MTSG ist und direkt ganz vorne über dem Multifuzzi sitzt?
    Ich denke um den zu tauschen, werde ich das komplette Kühlmittel ablassen müssen oder wie läuft das? Stelle mir das ganze so vor, dass sobald ich den Sensor ab Schraube mir die ganze Suppe entgegen kommt... und dann wird man das ganze System bestimmt noch entlüften müssen oder wie läuft der Austausch?


    Grüße

  • Wäre ja noch schöner, wenn wir nicht geduldet wären ;)


    Kühlmittelsensor ist immer der fürs MSG gemeint, der andere ist ja nur für die Anzeige zuständig. Den kannst du problemlos tauschen, da kommt nur bissl Kühlwasser raus und entlüften tut sich das selbst.


    Lambdasonde wurde ja schon besprochen, mein Tipp wäre noch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall lernen die Grundeinstellung durchzuführen, das kann man gut brauchen. Is auch nicht wirklich schwer.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Okay danke! :)


    Dann werde ich auch gleich mal nach einem Sensor Ausschau halten und mir einen neuen bestellen.(Schadet sicher nicht) Gibt es bei dem auch etwas zu beachten bzw. eine bestimmte Marke? Die billig Teile zeigen ja leider oft falsche Werte an..


    Genau, heute hab ich die Mail bekommen, dass sie endlich versandt wurde :)


    Also ich hab den Leerlauf und Volllastschalter bei verschiedenen Betriebszuständen gemessen. Diese funktionieren anscheinend perfekt. Ist die Drosselklappe geschlossen, so zeigt mir der Leerlaufschalter 0,0 Ohm an - bedeutet für mich, Strom hat Durchgang. Sobald man die Drosselklappe etwas öffnet, springt die Anzeige sofort auf „unendlich“ , also sollte der Leerlaufschalter eigentlich schalten. Ebenso ist es beim Volllastschalter, nur eben umgekehrt, ist der Volllastschalter aktiv, hat er 0,0 Ohm und sobald er nichtmehr aktiv ist springt er auf unendlich zurück.


    Gibt es denn eine Anleitung diese Grundstellung zu erlernen?


    Ich habe auf einer anderen Seite zwar eine Anleitung gefunden, jedoch ist diese sehr kurz und knapp gehalten, sodass dies für mich als totalen Laien wircklich etwas verwirrend ist.. da man ja beim Druckstellerstrom den Stecker abnehmen muss, und irgendeine Leitung dazwischen setzen muss und auf dem anderen Pin das Multimeter, nur wie das ganze jetzt verkabelt wird und auf was man das Multimeter schalten sollte, ist mir leider noch ungewiss..


    Gelernt habe ich alles was in Richtung „Eisenschlosser“ etc. geht, alles andere an einem Fahrzeug ist bei mir alles learning by doing gewesen, wie z.B Fahrwerkseinbau, kompletter Service etc. etc.


    Doch Strom, Schaltpläne und weiteres, da bin ich leider noch nicht so fit

    Wäre ja noch schöner, wenn wir nicht geduldet wären ;)


    Kühlmittelsensor ist immer der fürs MSG gemeint, der andere ist ja nur für die Anzeige zuständig. Den kannst du problemlos tauschen, da kommt nur bissl Kühlwasser raus und entlüften tut sich das selbst.


    Lambdasonde wurde ja schon besprochen, mein Tipp wäre noch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall lernen die Grundeinstellung durchzuführen, das kann man gut brauchen. Is auch nicht wirklich schwer.

  • Gut die Drosselklappenschalter funktionieren schon mal. Ich würde dann die Lambdasonde tauschen.
    Bei den Temperatursensoren kann man wie ich einen falschen einbauen und sich wundern, warum der Benziner mehr Ruß produziert als ein Öltanker :thumbdown:
    Den Sensor kann man durchmessen, die Werte kann ich auf Anhieb nicht runterbeten, was aber wichtig ist, man muss die jeden Pin gegen die Masse messen und nicht beide Pins gegeneinander. Es sind eigentlich 2 Sensoren in einem Gehäuse, einer für die MSG und einer für das Zündsteuergerät. Also auf Verdacht würde ich den Sensor nicht tauschen.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ich werde es jetzt erstmal mit der Sonde versuchen und werde morgen mal den 2 Poligen Temp Geber abstecken und mal jeden Pin einzeln messen.
    Müssen denn beide Pins den selbigen Wert haben oder sind die auch leicht unterschiedlich?


    Ich hatte schonmal eine Liste gefunden in der irgendetwas stand mit 0 Grad - 6k ohm etc etc


    Ich denke das wird diese Liste sein, die Versuch ich nochmal zu finden :) Über welchen Wert darf er den maximal NICHT drüber gehen, wenn er heiß ist? - weiß das eventuell jemand?



    Und falls noch jemand eine Detaillierte Anleitung zur Grundeinstellung des Druckstellerstroms etc. hat, wäre ich ihm dankbar! :)

  • bau dir erstmal das Auslesegerät für den Fehlerspeicher. er besteht aus einem 2 x 2 Adapter den es für wenig Geld bei Ebay gibt. Mit dieser Billigversion läuft man zwar Gefahr der falsch Verpolung beim Aufstecken aber das wäre hier nicht so dramatisch .dann brauchst du noch ein Gehäuse und eine Diode und einen Schalter. mit dem Schalter legst du die Reizleitung kurz auf Masse und das brauchst du auch später für die Grundeinstellung . wie gesagt,
    ich rede immer vom NG2 den ng1 kenne ich nicht.

  • Das mit dem Auslesegerät wollte ich anfangs schon machen, doch mein Fzg ist vom 11.07.1988 und erst ab 31.07.1988 gab es laut meinem Infostand diese zwei Stecker (Schwarz/Weiß) zum auslesen.


    Mein Fzg besitzt diese beiden Stecker leider nicht und wird anscheinend über die Motorkontroll Leuchte im KI ausgeblinkt. (Diese besitzt er auch)


    - Dazu muss aber irgendeine Sicherung etc in das Benzinpumpenrelais gesteckt werden, diese habe ich bei mir allerdings nicht gefunden, da auf meinem Sicherungskastendeckel das Benzinpumpenrelais nicht aufgeführt ist.. und ich ebenfalls leider keine Ahnung habe welche Sicherung dort überhaupt reinpassen würde ( stink normale Stecksicherung? - Wenn ja, wie viel Ampere? :D )

    bau dir erstmal das Auslesegerät für den Fehlerspeicher. er besteht aus einem 2 x 2 Adapter den es für wenig Geld bei Ebay gibt. Mit dieser Billigversion läuft man zwar Gefahr der falsch Verpolung beim Aufstecken aber das wäre hier nicht so dramatisch .dann brauchst du noch ein Gehäuse und eine Diode und einen Schalter. mit dem Schalter legst du die Reizleitung kurz auf Masse und das brauchst du auch später für die Grundeinstellung . wie gesagt,
    ich rede immer vom NG2 den ng1 kenne ich nicht.

  • Das Relais sollte so ausschauen wie im Anhang. Dort kommt irgendeine Sicherung rein. Dann kann man den Diagnosemodus starten. Procedere weiss ich gerade nicht auswendig.


    Solltest du dieses Relais nicht finden, hat vermutlich jemand ein günstigeres ohne den Steckplatz für die Sicherung als Ersatz verbaut.


    Viel Erfolg
    Gruß Matze

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