Servus zusammen,
Leider habe ich mit meinem Audi 90 mit dem 2.3 NG mit 136 PS ein paar kleine Probleme. Ich hoffe es bleibt hier trotzdem gestattet etwas über meinen Audi 90 zu schreiben, auch wenn es ein reines 80er Forum ist.
Undzwar habe ich folgendes Problem:
Ist das Fahrzeug kalt, springt er Super an, lässt die Drehzahl für 3-5 Sekunden auf 1100 Umdrehungen und fällt nach 2-3km fahrt schön auf 800 Umdrehungen runter und bleibt dort.
Sobald das Fahrzeug aber warm wird, bzw. das Öl ü 70 Grad kommt, steigt meine Leerlauf Drehzahl auf 1200 und bleibt dort verharren.
Egal ob man mit dem Gas spielt oder nicht, sie bleibt dann erhöht.
Klicke ich dann den Volllastschalter im Stand, fällt die Drehzahl wieder runter auf 800 und bleibt dort.
Das ganze kann man meist auch heraus provozieren, indem man kurz vor einer Ampel das Gaspedal ganz kurz komplett durchdrückt bis der Volllastschalter aktiv war, dann bleibt die Drehzahl auch an der Ampel (meist) auf 800.
Ich habe schon nach etlichen Stellen gesucht, Falschluft komplett gecheckt und nichts gefunden, Kurbelgehäuse entlüftung ist auch noch perfekt dicht, Ansaughutze hat keinen einzigen Riss und sonstiges ist auch völlig Dicht. Auch ein Bremsenreiniger Test brachte 0,0 Veränderung.
Ich habe den Leer- und Volllastschalter durch gemessen, und diese funktionieren wunderbar. (Durchgang sobald Schalter betätigt etc)
Sobald die Lambda Signalleitung abgesteckt wird, fällt die Drehzahl auf 800 und bleibt auch dort. Motor läuft dann aber etwas rauer und ruckeliger im Stand und hat eine schlechtere Gasannahme.
Die Zigarre funktioniert auch noch super leichtgängig.
Kaltlaufregler wurde auch schon oben auf dem Zylinderkopfdeckel dicht gemacht. (Twintec)
Leider weiß ich hierzu echt nichtmehr weiter, Zündzeitpunkt und Druckstellerstrom kann ich leider nicht prüfen, da mir das Know-How fehlt.
Ich werde es zwar diese Woche mal probieren den Druckstellerstrom zu prüfen, aber dennoch wäre es mir lieber, wenn das jemand mit Ahnung macht.
(Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Ingolstadt)
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar.