Zustandsbewertung / Kühlertausch

  • ... Also ich sehe im 7Zap keine genaue Zuordnung nach Motorkennbuchstabe.
    Auch über die Netzbreite ist nix nachzulesen. ....


    Womit erneut der Nachweis geführt ist, das diese kleinen "smarten" Volksverdummungsgeräte doch nicht unbedingt geeignet sind, alle Probleme dieser Welt im Handumdrehen zu lösen, wie so mancher glaubt. :D
    Zumindest nicht, wenn man Grundfunktionen wie "Desktopanzeige (o.ä.) "nicht kennt.


    Was der Fragesteller jetzt tatsächlich benötigt, muss er anhand seiner individuellen Ausstattung - ggfs. nach dem Ausschlußprinzip - selbst ermitteln.


    Ob das Angebot von Hella der OE-Nummer entspricht, kann man anhand des Onlinelinkatalogs des Herstellers prüfen. Dort einfach die gewünschte OE-Nr. eingeben.
    Mittlerweile hat so gut wie jeder Hersteller einen Katalog online. Die sind immer zuverlässiger als die Online-Angebote der Teilehändler.

    Bilder

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sollen wir uns hier jetzt alle abmelden, weil du der Einzige mit Durchblick bist?
    Warum tust du uns nicht den Gefallen und beschränkst dich auf die Foren, in denen du bis dato dein Wissen verbreitet hast.
    Denn da hast du mit deiner herablassenden
    Art schon genügend Freunde gesammelt.
    Scheint ja nicht zu reichen, deswegen bist du jetzt hier.
    Und zu deiner Info, sowohl mein Laptop, als auch mein kleines "Volksverdummungsgerät"
    bringen hierzu nix.
    Du brauchst jetzt auch nicht wieder einen deiner geschwollenen Romane verfassen.
    Wir habens kapiert... alles Opfer außer dir.

  • Im Übrigen waren die letzten 2/3 deines Beitrages überflüssig, das wurde vorher schon diskutiert.
    Wirklich hilfreich sind deine Beiträge selten, man bekommt eher den Eindruck, das du dich ein bisschen profilieren möchtest.
    Sei es aufgrund deines Alters, deiner Lebenserfahrung oder deines Intelligenzquotientes.
    Wenn du es schaffst, das Ganze anders zu verpacken, treten dir viele Leute auch nicht mehr so angriffslustig gegenüber.


    Noch dazu habe ich bis vor ca. 3 Monaten im 7 Zap sämtliche Infos wie in deinem Screenshot gesehen.
    Nun aber nicht mehr und falls es dich noch mehr belustigt, an der Desktopanzeige liegt es bei mir wohl nicht.


    Das Problem mit dem Kühler ist eigentlich mit einem Zollstock... ah sorry, ich meinte einem Gliedermaßstab in Kombination des bereits VOR dir erwähnten Kataloges behoben.


    Also was bitte sollten deine Zeilen hierzu noch hilfreiches beitragen, die Verlinkung?
    Ich sehe da nur persöhnliche Interessen.

  • Der Temperaturschalter am ABT ist nur mit Klima 3-polig. Afaik sollte es für den ABT mit Schaltgetriebe drei unterschiedliche Kühler geben. Den "normalen" Kühler, einen mit "verstärkter Kühlung und/oder Hängerbetrieb" und den für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Letzterer passt nicht ohne weiteres, die beiden andere schon.
    893121253A Kühler für Kühlmittel 590mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB
    893121251H Kühler für Kühlmittel mit verstärkter Kühlung und/oder Anhängerbetrieb 640mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB


    Das sind die beiden Kühler die bei dir passen. Für den breiteren Kühler musst du, glaube ich, einen der unteren und oberen Halter versetzen. Die passenden Befestigungspunkte sind vorhanden, also unproblematisch. Leider sind die Längenangaben im Aftermarkt etwas irreführend, da sie sich nicht mit den Angaben von Audi decken.


    PS.: besorge dir eine passende Weichstoffdichtung für den Temperaturschalter im Kühler. Mit Alu- oder Kupferringe bekommt man sie nicht immer dicht.

  • Der Temperaturschalter am ABT ist nur mit Klima 3-polig. Afaik sollte es für den ABT mit Schaltgetriebe drei unterschiedliche Kühler geben. Den "normalen" Kühler, einen mit "verstärkter Kühlung und/oder Hängerbetrieb" und den für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Letzterer passt nicht ohne weiteres, die beiden andere schon.
    893121253A Kühler für Kühlmittel 590mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB
    893121251H Kühler für Kühlmittel mit verstärkter Kühlung und/oder Anhängerbetrieb 640mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB


    Das sind die beiden Kühler die bei dir passen. Für den breiteren Kühler musst du, glaube ich, einen der unteren und oberen Halter versetzen. Die passenden Befestigungspunkte sind vorhanden, also unproblematisch. Leider sind die Längenangaben im Aftermarkt etwas irreführend, da sie sich nicht mit den Angaben von Audi decken.


    PS.: besorge dir eine passende Weichstoffdichtung für den Temperaturschalter im Kühler. Mit Alu- oder Kupferringe bekommt man sie nicht immer dicht.


    EInen mMn passenden Kühler hatte ich ja bereits rausgesucht (Schaltung, keine Klimaanlage und Betrieb ohne Anhänger). Ich wollte mich nur vergewissern, ob der wirklich passt und er empfehlenswert ist, da es so viele bei - scheinbar passende - bei den Händlern gibt.


    Ich habe jetzt den Hella-Kühler, die unteren Lager und einen Mahle-Temperaturschalter bestellt. Dort steht nur: mit Dichtung.

  • Es hätte mich auch gewundert wenn gar keine Antwort gekommen wäre!
    Ich meine, das Competition89 sich im Ton vergriffen hat und am "Ziel" vorbei geschossen ist.
    Keep cool ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
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    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo,


    ich wollte noch Rückmeldung geben, da ich um Ostern herum den Kühler getauscht habe.


    Erste Hürde war der Unterraumschutz, der am Bordstein und mit Wagenheber äußerst schwer zu entfernen war. Was sich im Buch einfach anhört, erforderte schon etwas sanfte Gewalt an den Kunststoffnasen.


    Beim Ausbau war das größte Problem, die unteren Lager zu entfernen. Erst dachte ich noch, sie seien von unten verschraubt und nahezu unmöglich zu erreichen.
    Als ich dann begriffen hatte, dass das nicht der Fall ist, habe ich versucht, mit der Wasserpumpenzange die untere Scheibe zu greifen, weil das Lagergummi bei Angriff sehr bald reißt. Das ging dann auch irgendwann ohne weitere Maßnahmen.


    Der Kühler den ich ausgesucht hatte war auch jeden Fall korrekt und nahezu identisch. Problematisch war den alten Lüfterträger umzubauen. Einerseits weil die Haltenasen schon einigermaßen korrodiert sind und ich Sorge hatte, sie dabei eventuell zu beschädigen und andererseits, weil die Aufschiebemuttern bzw. die Bohrungen zur Verbindung von Kühler und Träger nicht optimal zusammen passten. Die Muttern mussten unter Hebeleinsatz leicht in die Kühler-Lamellen gepresst werden, damit das möglich war.

  • Über Probleme mit der Passgenauigkeit bei Zubehörteilen kann dir hier bestimmt jeder Zweite berichten.
    Das Gleiche gilt auch für's Demontieren 25 Jahre alter Baugruppen.
    Das ist der normale Lauf der Dinge, nicht verzagen.
    Trotzdem danke für die Rückmeldung, dem Ein oder Anderen hilfts bestimmt mal. :thumbup:

  • Also bei meinem B4 ABT ist es nun auch soweit und der Kühler pisst.


    Im Frühjahr muss er gemacht werden und ich bin schon mal rechtzeitig am Infos sammeln.


    Also der Hella-Kühler ist wohl nicht mehr lieferbar. Was kann man stattdessen, guten Gewissens nehmen? Mahle, NRF, Nissens?


    eberhard


    Welche Dichtung hast Du für den Thermoschalter verwendet?

  • Also der Hella-Kühler ist wohl nicht mehr lieferbar. Was kann man stattdessen, guten Gewissens nehmen? Mahle,

    Mahle ist der "Hella-Kühler"! Gefertigt von der Fa. BEHR, die früher zu HELLA gehörte und seit einiger Zeit zur MAHLE-Gruppe.

    ;)


    Wobei die noch gefertigten Kühler nicht dem entsprechen, was BEHR als Erstausrüster an AUDI geliefert hat. Es gab da schon immer zwei Qualitäten, die sich im Preis (und Qualität) deutlich (Faktor 3 - 4) unterschieden.


    Empfehlen kann ich da nichts oder um es mit den Worten von katze56633 zu sagen: "... alles der gleiche Schrott ....".

    Inzwischen kann man froh sein, überhaupt noch was zu bekommen.

    Oder doch - schau mal, ob es noch alte Originalteile bei AUDI Tradition gibt und falls ja, ob es Dir das wert ist.

    ;)

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  • Mahle ist der "Hella-Kühler"! Gefertigt von der Fa. BEHR, die früher zu HELLA gehörte und seit einiger Zeit zur MAHLE-Gruppe.

    ;)

    Alles klar 😉


    Wobei die noch gefertigten Kühler nicht dem entsprechen, was BEHR als Erstausrüster an AUDI geliefert hat.

    Das habe ich mir genau so gedacht.


    Empfehlen kann ich da nichts oder um es mit den Worten von katze56633 zu sagen: "... alles der gleiche Schrott ....".

    Inzwischen kann man froh sein, überhaupt noch was zu bekommen.

    OK, verstehe.


    Bei ebay fangen die schon bei 35,- Euro an und Mahle gibt's für 70,- Euro. Würdest Du dann sagen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt?


    So ein Billigheimer ist einem Käufer wohl nach einem Jahr geplatzt - da hätte ich jetzt nicht unbedingt Bock drauf!


    d5axyppo.jpg


    Oder doch - schau mal, ob es noch alte Originalteile bei AUDI Tradition gibt und falls ja, ob es Dir das wert ist.

    ;)

    ...eher nicht 😉

  • Bei ebay fangen die schon bei 35,- Euro an und Mahle gibt's für 70,- Euro. Würdest Du dann sagen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt?

    Keine Ahnung, warum es immer ibäh sein muss? ibäh verlangt von Gewerbetreibenden Gebühren und die schlagen die auf den Preis auf!

    Original Teilenummer raussuchen, da es verschiedene Kühler je nach Ausstattung für den ABT gibt. Teilenummer bei daparto eingeben, Hersteller auswählen und dann über daparto oder direkt beim Shop bestellen! Augen auf oder Geldbörse!

    Über daparto kostet der Standardkühler für 893121253A von MAHLE 64,42 EUR von Autoteile Gigant, in deren eigenen Shop nur 62,60 EUR!


    Vom Bauchgefühl würde ich immer MAHLE-BEHR nehmen. BEHR hat eine Tradition im Kühlerbau seit 1905. Was heute aber auch nichts mehr bedeuten muss.


    Unter der Bezeichnung "PREMIUM-Line" wurden die "originalen" AUDI-Kühler von BEHR-HELLA im freien Handel vertrieben, die Alternative für die "zeitwertgerechte" Instandsetzung war die deutlich preiswertere "SERVICE-Line". Das ist das, was es heute nur noch gibt.


    Der letzte Kühler, den ich gekauft habe, kam mangels Alternativen von NISSENS.

    Macht auch einen guten Eindruck, aber genau weiß man es erst, wenn es zu spät ist. Kostet für den ABT in der "Normalversion" knapp die Hälfte.

    Entscheiden muss Du schon selbst (s.o.).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
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    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke katze56633  eggart  kistekay  Peter_Pan_6666 für eure Einschätzung und Erfahrung zum Nissens👍


    Tempschalter mit Dichtmasse einsetzen und gut.


    Gibt's auch was anderes außer Dichtmasse bzw. wie ist er denn original eingesetzt? Ich fände es etwas drüber, für diesen Schalter eine 300ml Kartusche Dichtmasse zu kaufen, die dann danach eintrocknet. Frage am Rande: Den alten Thermoschalter kann man nicht mehr verwenden?


    Keine Ahnung, warum es immer ibäh sein muss?


    Muss es nicht! Aber ich finde ebay einen guten (für mich pers. den besten) Marktplatz, um einen Überblick über die Verfügbarkeit von Teilen und die Preise zu erhalten. Im Zweifel oder bei höheren Preisen, kann man dann immer noch weiter recherchieren.


    Danke für die Erklärung zu MAHLE-BEHR-HELLA.

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