dichtmasse müssen keine 300ml sein, eine tube dirko und gut. Kann man immer gebrauchen
Zustandsbewertung / Kühlertausch
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Danke für die Erklärung zu MAHLE-BEHR-HELLA.
Es ist fast schon egal, welchen Markenhersteller du wählst. Dein "Mahle" Kühler kommt aus Jinan in der Shandong Provinz in China. Da stehen ca. 15 Kühlerherstellerwerke in einer Straße nacheinander u.a. von Nissens, Thermotec, NRF, Denso und Vemo. Zwei Straßen weiter stehen die Aluwerke fürs Netz. Es ist im grunde alles der selbe Kühler, da die alle voneinander kopieren was geht.
Die Passgenauigkeit ist nicht 100% aber immerhin bis zu 99%. Die Kühler halten schon 5-10 Jahre, scheitern aber nicht undichten Lötstellen sondern reißen am billigen, dünnen Plastik.
Die Zeiten sind vorbei, wo ein Kühler 30 Jahre hält.
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Gibt's auch was anderes außer Dichtmasse bzw. wie ist er denn original eingesetzt?
Fiber-Dichtring 22x29, OE-Nr. N0438083. Passen KÖNNTE ein Dichtring aus der "Haushaltssortimentkiste" 1/2" (ID mind. 21,5 mm).
Von der Dichtmasse halte ich pers. auch nichts. Wenn nichts passendes greifbar, Teflonband verwenden, aber richtig. Für Metallgewinde in Kunststoff immer geeignet, auch bei hohen Temperaturen.
Den Thermo-(Doppel-?)Schalter kann man selbstverständlich weiterverwenden, sofern er i.O. ist!
ich finde ebay einen guten (für mich pers. den besten) Marktplatz, um einen Überblick über die Verfügbarkeit von Teilen
Dazu habe ich weiter oben bereits geschrieben. Da wird alles mögliche als passend angeboten. Oft nicht erkennbar, welcher Hersteller es tatsächlich ist.
Die einzige mir bekannte vernünftige Suchmaschine ist daparto.
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Kann man immer gebrauchen
Ich tatsächlich nicht.
ScottyDont Gut auf den Punkt gebracht, danke.👍
Fiber-Dichtring 22x29, OE-Nr. N0438083. Passen KÖNNTE ein Dichtring aus der "Haushaltssortimentkiste" 1/2" (ID mind. 21,5 mm).
Danke 👍
Den Thermo-(Doppel-?)Schalter kann man selbstverständlich weiterverwenden, sofern er i.O. ist!
Sehr gut 👍
Da wird alles mögliche als passend angeboten. Oft nicht erkennbar, welcher Hersteller es tatsächlich ist.
Die einzige mir bekannte vernünftige Suchmaschine ist daparto.
Ich sage nicht, dass ich mich ausschließlich auf ebay verlasse 😉.
Aber wie jetzt in diesem Fall, wollte ich zuerst einfach mal wissen, mit welchen Kosten, muss ich bei dem Kühler rechnen 50, 100, 150 €? Und dann habe ich einfach mal "Kühler Audi 80 B4" in die Suche eingegeben und einen ersten Überblick erhalten.
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Als ich meinen Avant TDI grundsaniert habe, musste bei mir auch ein neuer Kühler her, da dieser durch einen kleinen Frontschaden in der Mitte gebogen war. (Wasserkühler und Klimakondensator waren noch dicht)
Habe zum Glück günstig einen neuen! MAHLE Kühler gefunden (30€ bei Willhaben), welcher wie zuvor erwähnt aus China stammt.
Von der Passform her kann ich nichts negatives sagen, nur dass die allgemeine Qualität nicht den Namen MAHLE gerecht ist.
Leider trifft dies auf vielen Marken im Aftermarkt Bereich zu
Bei mir wurde der Thermoschalter nur mit dem original Fiber Dichtring dicht -> N0438083
Aus einem unbekannten Grund sifft er trotzdem noch ein bisschen an den Stutzen, obwohl die Schläuche teilweise neu gemacht wurden und auch stramm raufgingen --> muss das System mal abdrücken und beobachten (vermute Gussgrat)
Den Klimakondensator hab ich von NRF, welcher auch keinen schlechten Eindruck vermittelt.
Allgemein habe ich sämtliche Ersatzteile bei namhaften Herstellern gekauft, wobei die Hälfte leider aus China kommt
Anbei noch Fotos von den Kühlern.
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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für den Aftermarkt Bereich möglichst günstig produziert werden muss, um hohe Margen einfahren zu können.
Das Seriengeschäft wirft oftmals nicht viel Gewinn ab. (es werden um Cent gekämpft)
Daher wird für den AM Bereich öfters in der Produktion eingespart (weniger QS Aufwand, größere Toleranzen) oder sogar unterschiedliche Qualitätsstufen vertrieben. (z.B. MAHLE Service- und Premiumline, Meyle Standard oder HD).
Oftmals wird, sobald die Serienfertigung ausgelaufen ist, die Produktion in die Billiglohnländer ausgelagert, um nochmals eine Gewinnsteigerung zu erzielen.
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Richtig.
Entspricht der Audi ET-Nr.: 893 121 253 A
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