Ja das stimmt bei 6 bar Kompression müsste aufjedenfall was gemacht werden, aber es ist meiner meinung nach auch sehr unwahrscheinlich dass der Motor innerhalb von 10 min auf allen 4 zylinder keine Kompression mehr hat.
Zum Hallgeber bin ich noch nicht gekommen, werde aber morgen mal danach schauen.
Zündverteilerkappe und Läufer sind neu, sowie Zündkerzen, Zündspule und das Kabel von der Zündspule zum Verteiler.
Müssen die Kabel einen bestimmten Widerstand haben oder möglichst wenig?
An die Messwertblöcke komme ich ran. Werde ich morgen dann auch mal nachschauen.
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende
ABK springt sehr schlecht an und keine Leistung
-
-
-
Deine Angabe bezieht sich glaube ich auf einen bestimmten Messwertblock, oder?
Anzeigenummer 004 Messwertblock 3, oder?
Das ist der errechnete Zzp.
Schon alles richtig, aber so kannst du den Zzp nicht prüfen und einstellen meiner Meinung nach. -
Ja dass der nicht genau bei 6° liegt denk ich mir da ich den zündverteiler ja manuell verstellt habe jedoch hat es mich gewundert.
Messwertblöcke in denen der zzp angezeigt wurde gabs paar, glaube 3 oder 4 -
Diese prüfbox kannst du mal googeln, die versucht gerade einer bei ebay für 700 € zu verkaufen. Keine Ahnung ob sie das wert ist selten genug wird das Ding sein,. Die werden auch nicht alle Audi Werkstätten sich gekauft haben. Für was man diese prüfbox im braucht habe ich jetzt auch mir nicht so genau durchgelesen.
Meine letzten Hall-Sensor habe ich vor einigen Jahren durchgemessen ohne diese Box . der Hallgeber wird ja leitend bei Magnetfeld und das kann man auch mit dem Multimeter durchmessen behaupte ich mal . die Hallgeber gehen durchaus kaputt bei den Autos und zwar ziemlich plötzlich.Ich habe schon einen als funktionierend durchgemessen und einen als defekt. -
Von wo nach wo leitet der Hallgeber dann? Kontakt 1 und 3?
Weil für 700€ würd ich lieber nen neuen hallsensor kaufen und es damit ausprobieren xD -
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ein Hall-Sensor ist kein magnetfeldabhängiger Widerstand. Ein reines Hall-Element liefert eine im Millivoltbereich liegende Hall-Spannung, die entsprechend ausgewertet werden muss. Üblich sind Schmitt-Trigger-Schaltungen die aus der entstehenden Hall-Spannung ein klares logisches 0 oder 1 erzeugen. So lassen sich z.B. Drehzahlmesser etc. aufbauen. Dabei entsteht ein Rechtecksignal.
Also könnte man mit einem einfachen Oszilloskop dieses Signal auslesen.
Wenn der Hallsensor drei Anschlüsse hat sind zwei die Versorgungsspannung des Hallsensors und einer das Signal zum Steuergerät. Beim ABT sind Pin 1 und 3 die Spannungsversorgung und Pin 2 das Signal. -
Habe gerade das hier gefunden:
http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=HallgeberDa ist ja eine Anleitung zum prüfen dabei.
Es steht ja dabei,dass man eine LED nehmen soll, zum Prüfen. Kann ich hier jede beliebige LED verwenden oder gibts da spezielle Prüfer? -
Du kannst jede normale LED mit entsprechendem Vorwiderstand benutzen. Bei max. 9V Ausgangsspannung und einer normalen 5mm LED (3V/20mA) würde ich einen 470 Ohm Widerstand nehmen. Damit belastest du das Hall-IC nur mit ca. 15mA.
-
Du hast dich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt meine Erklärung zur Funktionsweise des Hall Effekt,benannt nach Edwin Hall,
ist nicht so ganz richtig. -
Vielen Dank
-
Guten Tag
Habe den Hallgeber überprüft,dieser funktioniert.Mit abgestecktem Klopfsensor springt der Motor wieder an, dreht im Stand auch gut hoch jedoch hat er immernoch kaum Leistung, wenn man fahren will.
Liegt das am abgesteckten Klopfsensor oder ist das was anderes?
Würde nochmal die Kompression testen und Zündung sauber einstellen aber was könnte es sonst noch sein?
MfG Johann -
Bau erstmal einen neuen Klopfsensor ein, überprüfe nochmal Kompression ( mit warmen Motor) und ZZP und dann sehen wir weiter.
-
Werd ich machen
Der neue ist schon bestellt -
Wie gesagt, hier das drehmoment beachten , sonst bestellst du gleich den nächsten Klopfsensor.
Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Stecker vom motorleitungssatz an. Vorsicht im falle von ersatz, diese sind vergoldet. außerdem den Klopfsensor aus dem Fehlerspeicher löschen nach dem Einbau des neuen. Er sollte ja nach deinem abgezogenen Test im Fehlerspeicher stehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!