ABK springt sehr schlecht an und keine Leistung

  • Ist der Pfeil auf der Verteilerkappe oder an der Seite vom Verteiler?
    Beim zzp einstellen hast schon recht jedoch würde ich erst schauen dass er überhaupt wieder läuft bevor ich dann zur feineinstellung geh. Die Anleitung dazu find ich im Wiki?


    Zitat


    und etwas muss ja der Grund sein wieso er nichtmehr heben möchte.



    Das verstehe ich nicht!


    Zerbröselt ist die 4 nicht, das ist ja mein Problem. Der Deckel sieht eigentlich noch ganz gut aus deshalb frag ich mich warum der in drauf heben will. Das einzige was ihn vom ganz rausfallen gehindert hat war der Verteilerläufer.

  • Der Pfeil ist irgendwo auf dem Gehäuse das unter der Nummer 4 nach unten geht. ggf sieht man es etwas schlecht unter dem ganzen Dreck oder Korrosion. Da sollte auch die Teilenummer stehen und bzw die Bosch Nummer . Du kannst den Motor ja auch mal an der Kurbelwelle durchdrehen dann siehst Du ja die Drehrichtung von Zündverteiler.


    Vielleicht schreiben wir die ganze Zeit aneinander vorbei :)
    die Nummer zwei ist der Deckel. wenn du den von unten anschaust siehst du ein Rechteck Stückchen. das muss in die gleiche Vertiefung wie die Dichtung #4, dann gehen auch die Klammern zu. Der Strich oben auf dem Verteiler ist Zylinder Nummer 1. das Kabel von der Kappe muss zum Zylinder Nummer 1 gehen. sonst läuft er nicht. Mit der Drehrichtung vom Zündverteiler kannst du noch die Zündfolge 1342 nachvollziehen. Wenn du die Kabel vertauscht hast oder den Verteiler verdreht hast wird er nicht laufen.

  • Ahh danke
    Also die Nummer 4 hält nur zusammen mit der Verteilerkappe?
    Kabel sind richtig, habe diese auch nie vertauscht aber danke für den Tipp.
    Wäre es möglich dass durch die verrußten Zündkerzen und der zu späten Zündung der Motor fast nichtmehr läuft?
    Weil Zündfunke habe ich und bevor er nicht mehr laufen wollte lief er eigentlich ganz normal. Zumindest meinem Gefühl nach

  • Das diegnoseprogramm habe ich leider nicht.
    Das Relais war unterm Lenkrad im internet wurde dies auch als Krafstoffpumpenrelais betitelt aber ich weiß nicht wozu die Pumpe 2 relais benötigt

    vielleicht kommst du irgendwie an das Programm ran. Über eine Werkstatt vielleicht oder ähnliches. Dann sparst du dir das suchen, auch wenn die Nutzung von Vaga vielleicht ein paar Euronen kostet. Das wäre dann halt der angenehmere Weg

  • Guten Tag
    Ich hab jetzt mal die Kompression gemessen.
    Zylinder 1: 6 bar
    Zylinder 2: 6,5 bar
    Zylinder 3: 6 bar
    Zylinder 4: 5,5 bar


    Die Differenz zwischen höchster und niedrigster Kompression liegt bei 1 bar und ist ja somit noch im grünen Bereich oder?
    Jedoch kommen mir die 6 bar etwas wenig vor.
    Was hat der ABK denn normalerweise für Werte?


    Ob die Werte so genau stimmen kann ich nicht sagen, da das nur ein billiges Set war und das Manometer bestimmt nicht geeicht ist.
    Und der Motor war eben noch kalt aber ich dachte die Werte könnte man unter den Zylindern mal vergleichen. Aber falls das dann garnichts aussagt könnt ihrs ja auch ei Fach sagen
    MfG Johann Holzäpfel

  • Die Nummer 4 Dichtung oder Zwischenlage wird von der Verteilerkappe fest gedrückt. Die Verteilerkappe wird von den Klammern gehalten. Ist die Nummer vier etwas verschlissen hält sie kaum noch. es ist kein Fehler sie zu erneuern. Auch Kappe und Läufer am besten gleich mit erneuern vielleicht läuft der dann schon wieder.
    Die kompressionswerte bei kalten Motor sind immer niedriger. entscheidender als der Maximalwert ist die Gleichmässigkeit zwischen den Zylindern. Ich meine Audi gibt als Grenzwert 1,5 bar an, ich kann aber noch mal nachsehen. also das ist erstmal nicht das Problem vermute ich. die Messung sollte bei warmen Motor noch mal wiederholt werden.


    Auf deiner Frage ob der Motor wegen Ruß der Zündkerze nicht mehr läuft. ja , oder eher wenn sie abgesoffen sind, feucht. Wie sehen die Zündkerzen denn aus, weil du hast sie herausgenommen. Und nun kannst du die Zündkabel vertauschen.

  • Du schreibst der Zündzeitpunkt wäre verstellt. Woher weißt du das? Ist das nur eine Vermutung? Ggf stelle den oder verdrehe den Zündverteiler auf den Strich oben auf der Fläche unter der 4. merke dir aber vorher die original position durchein Zeichen. dann hast du die Grundposition in der er auf jeden Fall laufen sollte.

  • Lagebernd könnten die Werte so niedrig sein da der Motor nicht auf Betriebstemperatur war?


    katze56633
    Der Läufer und die Kapper sind neu beides von Bosch.
    Die Dichtung Nr. 4 Dürfte aber nichts mit schlechtem motorlauf zu tun haben oder?


    Ist die Gleichmäßigkeit der Zylinder bei kaltem Motor aussagekräftig?
    Haben halt das Problem dass der Motor jetzt garnicht mehr anspringt und somit auch nicht warm wird.


    Die alten Zündkerzen waren schwarz, wie auf den Bildern in einem vorherigen Beitrag von mit zu sehen. Und die neuen waren auch wieder Nass und hatten Ruß Spuren und das nach einmal laufen lassen.
    Ist dann der Zündfunke zu schwach?


    Also der Zündverteiler war wie gesagt in Drehrichtung nach der OT Markierung und somit zu spät da die Zündung ja auf 6° +-2 vor OT eingestellt wird.
    Auf den Strich habe ich den Verteiler gestellt. Das heißt ja dann dass er zündet wenn der Kolben oben ist?

  • Irrtum, wenn der Verteilerfinger in Drehrichtung ca. 5-6mm hinter der OT-Markierung stand, war das Richtig.
    In etwa so:



    Die Zündung hat bereits stattgefunden, bevor Zylinder 1 auf OT steht. Somit muss der Verteilerfinger bereits weitergelaufen sein. ;)

  • Eigentlich weder noch. Der Strich markiert den Kontakt von Zylinder 1 in der Verteilerkappe. Von der Sache her kann man das aber als Markierung für den Zündzeitpunkt nutzen. So wie auf dem Bild stelle ich den Verteiler erstmal statisch ein und blitze ihn hinterher nochmal ab und korrigiere ihn eventuell nochmal etwas.
    Wenn das Problem nur am Zündzeitpunkt liegen sollte, springt er so auf jeden Fall erstmal an.

  • Ich denke, es sollte mittlerweile klar sein, das der motor wohl offenbar zuviel Sprit bekommt, da die Zündkerzen stark verrußt sind.
    Ein paar wenige Grad im ZZP verstellt, ruft dieses nicht hervor.
    Auch ein defekter LMM nicht zwingend, da das MSTG in ein Notlaufprogramm gehen würde wenn defekt.
    Wenn also der Motor offenbar nicht richtig läuft und der Abgasstrang zu heiß wird, gibt es da meist nur drei Ursachen:


    - er bekommt zuviel Benzin, weil der temperatursensor für die kaltstartautomatik defekt ist -> abstecken, testen ob er besser läuft
    - die Lmbdasonde defekt ist
    - und/oder der Kat zusitzt und es rückstau gibt.


    Im weiteren Verlauf lässt sich dann noch die Drosselklappe und das Poti daran prüfen.

  • vielleicht ist er einfach auch nur ganz fürchterlich abgesoffen wie der Volksmund zu sagen pflegt. also ggf mal Zündkerzen ausbauen und gut lüften lassen ,vorsicht dass nichts rein fällt , oder mit der Pressluft mal in den Brennraum reinblasen .
    ansonsten schließe ich mich da an . am Zündzeitpunkt kann es fast nicht liegen, laufen müsste er mal. Wenn der zzp nicht stimmt sollte er zwar anspringen aber absaufen könnte er dann schon.


    Der Temperatur Sensor spielt nicht nur in der Warmlaufphase eine Rolle sondern im gesamten Motorlauf. An der Lambda-Sonde vermute ich fast kann es nicht liegen weil die wird in der Warmlaufphase die ersten Minuten eh nicht genutzt.


    Den Temperatursensor kann man leicht per OBD und Messwertblock auslesen.

  • Achso Temperatursensor ist der gleiche Wert wie im Diagnoseprogramm dann ist dieser aufjedenfall nicht defekt, da ich mich im Programm etwas durchgeschaut habe und die Kühlmitteltemperatur bei Außentemperatur lag. (der Motor ist ja nicht gelaufen)
    Und lambda bei Zündung ein 0,45V was ja auch normal ist.


    Und wenn das Auto im Notlauf wäre würde er dann net zu mager laufen anstatt zu fett?



    Würde absaugen zu dem Problem passen dass der Motor während der Fahrt langsam immer weniger Leistung hat und irgendwann dann garkeine Leistung mehr?
    So war es nämlich bei mir

  • Zitat

    Kühlmitteltemperatur bei Außentemperatur lag. (der Motor ist ja nicht gelaufen)


    Sehr schön.


    Du kannst ja noch einmal zur Sicherheit bei Betriebstemperatur schauen, da sollten es um die 90-100 Grad sein.


    Absaufen:
    Ich meine doch, dass er im Moment gar nicht mehr anspringt, oder irre ich hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!