Okay
Aber zahnriemen wirds ja wahrscheinlich nicht sein wenn der Wechsel schon 200km her ist oder was würdest du sagen?
Dann würde ich erstmal nach den anderen schauen
ABK springt sehr schlecht an und keine Leistung
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Oder vielleicht hat sich die untere Riemenscheibe bewegt oder der Riemen selbst ist auf die Zähne gesprungen. Wer weiß das?
Es tut nicht weh, es nur für einen Moment zu überprüfen. -
Ja da hast du recht
Mit Durchflussmesser meinst du den Luftmassenmesser? -
Mit Durchflussmesser meinst du den Luftmassenmesser?
ja
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Hallo
Ich hab jetzt mal den Widerstand von meinem Luftmengenmesser gemessen.
Wenn die Stauklappe geschlossen ist beträgt der Widerstand ca. 550 Ohm
Öffne ich sie leicht steigt der Widerstand auf 1000-2000 Ohm und wenn ich sie noch öffne sinkt der Widerstand wieder bis er am Ende bei ca. 350 Ohm liegt.
Ist das normal? Ich hab gehört der Widerstand sollte eigentlich zwischen 500 und 1000 ohm liegen und ich hätte auch damit gerechnet dass der ziemlich linear ansteigt oder abfällt.Und mir sind die 2 kleinen Schläuche am luftfilter Kasten rausgerutscht. Könnte mir jemand sagen wo von denen das andere Ende hingehört
Gruß Johann -
Zitat
e 2 kleinen Schläuche am luftfilter
Wenn du damit die 90 Grad Weichgummiteile meinst, die würde ich gleich tauschen. Die sind gerne Leck. Sie sind glaube ich für die Warmluft im Winter für das Ansaugen.
Wichtiger als die Widerstandswerte ist, das das Poti keine Stellen mit R gleich Unendlich hat. Also wenn die Schleifbahn durchgerieben wäre. Das stände aber sicher im Fehlerspeicher.
du hast eine pn
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Habe leider nichts zum fehlerspeicher auslesen
Was benötigt ich da alles dazu?
Ist das dieser 2x2 anschluss ( schwarzer und weißer Stecker) benötigt ich dann ein Diagnosegerät und ein Adapter auf OBD2?Es gab eine Stelle an der ich mir nicht sicher bin ob der Widerstand unendlich ist.
Manchmal konnte ich sie finden aber nicht immer. Also ich weiß nicht obs am Messgerät lag oder ob es da wirklich kein kontakt hatte -
Ich kann morgen Abend auch ein bild von der Stelle schicken an der der Widerstand so hoch geht, die sieht dort nämlich anders aus.
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Digitalmultimeter haben konstruktionsbedingt ein Problem mit schnell sich zeitlich ändernden messsignalen. Das heißt , wenn irgendwo ein ganz kurze Stelle mit R = und endlich ist kann es sein dass das Multimeter das einfach nicht findet.Besser sind die alten drehspulmessinstrumento
Da kann man auch ruhig ein gebrauchtes multavi von Hartmann und braun kaufen das dreimal so alt ist wie unsere Audis aber genauso gut funktioniert.
ja wir haben einmal Sachen gebaut die auch nach 70 Jahren noch funktionieren -
Ich Habs ganz langsam bewegt da kams ab und zu mal aber auch nicht jedes Mal
Aber was ist denn der normale Bereich den der Widerstand haben sollte -
Der Widerstand wird sich kaum ändern sage ich mal.
Problematisch ist eher der Stecker auf dem Luftfilterkasten und durchgeschliffene Bahnen.
Gerade im Bereich des Leerlaufs, außer man fährt halt ständig auf der Autobahn.
Schlechtes Beispiel, da steht man ja auch ständig im StauWenn du durchgeschliffenen STellen findest, hast du ein Problem....
Mit dem Digi schwierig, gerade den billig Zeug für wenige EUR.... -
Also an einer Stelle ( ist immer die selbe Stelle) kanns ich sogar an meinem digital multimeter ablesen dass es kein Durchgang hat
Hab das jetzt so oft probiert und es kann kein Zufall sein dass irgendetwas anderes net richtig kontakt hätteAnbei ist noch ein Bild von der Stelle, an der der Widerstand so hoch, bzw garkein Durchgang ist. Das könnte ja grade so die Stellung im Leerlauf sein.
Würdet ihr also sagen das ist die Lösung für mein Problem?
Und wenn ja gibt's jemand der die Teile reparieren kann, weil neu gibt's die nicht oder kann man ohne bedenken ein gebrauchtes kaufen (nicht dass das auch bald kaputt ist) -
Lösen Sie die Schrauben, mit denen die Platte befestigt ist, und bewegen Sie sie leicht. Sie hat ein leichtes Spiel, sodass sie aufgibt. 1 mm ist genug
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Okay danke werd ich gleich mal probieren
Aber das wird ja auch keine dauerhafte Lösung sein oder?
Gibt's niemand der Sowas überholen kann? -
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Die Idee ist es, eine neue Stelle auf der Widerstandbahn für die Schleifkontakte zu finden.
Dié Richtung ist da egal.
Danach mit dem multimeter suchen nach fehlstellen.Ggf. hält das noch mal so lange wie die alte "Fahrstellen".
Ggf. hält deine Reparatur länger als das was die heute angeboten wird.Pardon, ggf ist die Richtung nicht egal.
Wenn du die Platine beliebig verschiebst, ist ggf die Kennlinie verschoben.
D.h., das Steuergerät nimmt eine andere Stellung vom Luftmengenmesser an.
Also mal ein paar messung leerlauf, vollgas vs. R aufnehmen.
ist nur so eine idee....Du hast nichts zu verlieren, reparieren oder neu kaufen geht immer noch....
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Ja hab die Platine verschoben aber hatte dann ungefähr an der gleichen Stelle wie vorhin keinen Kontakt und zusätzlich noch kurz vor endanschlag
Die Widerstandverlauf ist im Vergleich zu vorhin relativ ähnlich jedoch um das 10 fache kleiner.
Macht das nichts aus?Gibt's die überhaupt noch neu zu kaufen?
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Also der Widerstand ist au nie auf den 550 Ohm wie bevor ich was verschoben hab
Jenach dem wie ich die Platine verschieb liegt der Widerstand bei 50 bis 150 ohm -
Oder hätte jemand aus der Nähe von Calw nen Luftmengenmesser rumliegen, dass ichs damit mal probieren könnte?
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Jenach dem wie ich die Platine verschieb liegt der Widerstand bei 50 bis 150 ohm
Messen Sie gut?
Die Widerstandsmessung ist nicht ganz zuverlässig (ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um seltsame Werte handelt). Sie müssten die Spannung an einem heißen Motor messen. Es sollte 1V sein, Aber ich weiß nicht, ob du es schaffst.
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