ZitatWas sind denn Fehler welche nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden?
Das ist jetzt nicht eindeutig.
ist die frage, warum keine Fehler im Fehlerspeicher stehen.
Oder, was mach ich nun, der Fehlerspeicher ist leer
ZitatWas sind denn Fehler welche nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden?
Das ist jetzt nicht eindeutig.
ist die frage, warum keine Fehler im Fehlerspeicher stehen.
Oder, was mach ich nun, der Fehlerspeicher ist leer
Da der fehlerspeicher leer ist muss es ja ein Fehler sein welcher nicht erkannt wird.
Und meine Frage war, was noch alles in Frage kommen würde.
Und ob es eben helfen würde sich Messwerte anzuschauen
Die Lambdasonde steht meistens nicht im Fehlerspeicher. Jedenfalls nicht, sollange sie noch eirgendetwas von sich gibt. Defekte Tempsensoren stehen eigentlich recht schnell bei defekt drin (Kurzschluß, Unterbrechung). Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Digifant auch so ist, aber normal müsste doch wenigstens der Hallsensor als Fehler im Speicher stehen.
Womit hast du das Motorsteuergerät ausgelesen?
DU kannst ja mal irgendwelche Sensoren (temp, Taktventil Tankentlüftung) oder so abziehen.
Dass sollte dann im Fehlerspeicher stehen.
Oder schreiben wir aneinander vorbei?
Aber richtig, das Problem ist irgendwas das nicht im Fehlerspeicher steht.....
DAnn stelle wir unsemalgansdumm
Also einen Zündfunken hat er, oder?
Aber ist dieser auch stark genug.
Im Prinzip müsstest du die Funkenstrecke ausmessen.
Hast du ggf. eine Test/Ersatz Zündspule?
Ich habe noch mal nachgelesen , es sind max. 3 bar Unterschied in der Kompression zwischen den Zylindern erlaubt. Öltemperatur muss mind. 30 Grad sein, was es wohl nicht war. Gute Werte 10-13 bar, Verschleißgrenze 7,5. Wie gesagt, bei warmen Motor noch mal messen.
Anstelle einfach mal die Grundlegenden Dinge zu überprüfen wird schön drumherum geredet und gesucht.
Ihr macht das schon.
Scouter den Fehlerspeicher habe ich mit dem Programm Carport ausgelesen
katze56633 nene hast mich schon richtig verstanden
Dann werd ich das morgen mal machen
Ja Zündfunke habe ich aber ob der stark genug ist kann ich so nicht beurteilen.
Wie messe ich die Funkenstrecke?
Habe gestern eine von ebay eingebaut da ich damit nur schauen wollte ob die alte noch gut ist aber hat keine Änderung gebracht.
Kompression werd ich dann mal messen wenn er warm genug ist.
Sam was meinst mit grundlegenden Dingen?
Dachte die hätten wir schon durch
Funkenstrecke messen heißt du lässt den Funken irgendwo auf Masse springen und nimmst den zünd Weg immer größer. Das heißt du ziehst das Kabel immer weiter zurück bis kein Funke mehr zu sehen ist . Das ist natürlich hoch gefährlich bei der hohen Spannung unserer Zündanlagen. wenn du aber schon eine andere Zündspule eingebaut hast und das nichts geändert hat würde ich einfach mal investieren dass es nicht die Zündspule ist .schön wäre es, wenn du die Ersatz Zündspule von Ebay mal in einem Auto testen könntest ob sie funktioniert.
Als grundlegende Dinge würde ich u.a. die Steuerzeiten sehen, wäre ja nicht der erste Zahnriemen der ein paar Zähne übergesprungen ist. Benzindruck wäre vielleicht noch interessant, Spritzbild der Düsen, Hall-Geber, ZZP.
Defekte Temperatursensoren sollten dem Motor nicht am Starten hindern. Er läuft zwar bescheiden, aber laufen sollte er.
Die Kompression halte ich selbst bei einem kalten Motor für sehr niedrig, 9 bar ist Verschleißgrenze. Du kannst etwas Öl (ca. ein Fingerhut voll; 1-2ml) durch das Zündkerzenloch an die Zylinderwand spritzen und die Kompressionstest nochmal wiederholen.
Ich kann mich da Scouter nur anschließen. Die Kompression ist durchaus niedrig, jedoch ausreichend, oder soll ich lieber sagen für meine Begriffe ausreichend, dass der Motor laufen müsste ,wenn auch schlecht . ich habe jedoch schon so oft Fehlmessungen bei Kompressionsmessungen erlebt. Und die alten Audi Motoren sind ja standhaft.
Wenn ich Johann 0221 richtig verstanden habe ist er sich nicht sicher dass er den Fehlerspeicher richtig ausgelesen hat. Es kann auch sein dass die Software einfach keine Kommunikation mit dem Steuergerät hinbekommen hat. ich würde hier einfach noch dranbleiben, nicht dass wir einen Fehler im Fehlerspeicher übersehen und völlig in die falsche Richtung laufen.
Trotzdem schadet es nicht mal das Arbeitsprotokoll abzuarbeiten. Oft sieht man bei solchen Routinearbeiten plötzlich etwas.
Was mir gerade so einfällt : der abk hat doch einen Klopfsensor ? wie sieht das Kabel aus oder die Isolierung brüchig? Wenn noch original, Schmeiß das Ding einfach raus vielleicht läuft der dann schon wieder. alles schon da gewesen
Klopfsensoren, die einen nicht vorhandenes klopfen ständig an das Steuergerät melden stehen auch nicht im Fehlerspeicher denn für das Steuergerät ist alles in Ordnung. und wenn es dumm läuft verstellt der Klopfsensor über das Steuergerät dermaßen den Zündzeitpunkt dass das Ding nicht mehr anspringt. Anzugsmoment Schraube beim Klopfsensor bitte beachten.
Danke euch beiden
Verschleißgrenze beim ABK soll bei 7 bar liegen
Und bin mir au net sicher ob die Messung genau war da ich nichtmal den Adapter fürs zünderkerzenloch fest machen da dieser kein 6-kant hatte und geeicht wird das Manometer auch nicht sein
Hast much wohl doch falsch verstanden
Den Fehlerspeicher auszulesen war kein Problem nur hab ich die Fehler behoben und der fehlerspeicher ist nun leer.
Klopfsensor ist der welcher (ich glaube seitlich) am Motor befestigt ist?
Den einfach rausmachen oder einen neuen rein?
Danke euch beiden
Steuerzeiten habe ichünerprüft
Zündzeitpunkt habe ich ungefähr eingestellt
Benzindruck müsste ich nicht messen.
Und Einspritzdüsen wär meiner Meinung nach unwahrscheinlich dass alle 4 gleichzeitig kaputt gehen könnte man aber trotzdem mal überprüfen
Hallgeber ist der am zündverteiler dran oder? Was kann man da überprüfen?
Verschleißgrenze beim ABK soll bei 7 bar liegen
Und bin mir au net sicher ob die Messung genau war da ich nichtmal den Adapter fürs zünderkerzenloch fest machen da dieser kein 6-kant hatte und geeicht wird das Manometer auch nicht sein
Hast mich wohl doch falsch verstanden
Den Fehlerspeicher auszulesen war kein Problem nur hab ich die Fehler behoben und der fehlerspeicher ist nun leer.
Klopfsensor ist der seitlich an Motor?
Den einfach rausmachen oder einen neuen rein?
Woher hast du die Information über die Verschleißgrenze? Welche Fehler standen im Fehlerspeicher und was hast du da repariert/behoben?
Ja, Klopfsensoren (Ist es einer oder zwei?) sind an der Seite des Motorblocks geschraubt. Ich würde sie gegen neue austauschen. Die Auflagefläche muss sauber sein und der Anzugsdrehmoment ist peinlich genau einzuhalten.
Eine schlechte Kompression kann auch durch undichte Ventile hervorgerufen werden, was altersbedingt bei einem 80er keine Seltenheit ist.
Wenn vieles getauscht wurde und er danach nicht mehr anspranng, dann sollte man doch noch einmal überprüfen ob alle Steuerzeiten stimmen.
Nach über 13 Jahren und Gründungsmitglied der Audi80Scene habe ich hier schon so manches haarsträubende erlebt.
Klopfsensor hat er wohl einen
054 905 377 G - 535 mm blau
Drehmoment ist 20 Nm!
"Google" doch einfach mal die Teilenummer, dann sieht du wie das Teil aussieht.
Gut, ich bin überzeugt, wir haben einen Fehler der nicht im Fehlerspeicher steht
ZitatUnd Einspritzdüsen wär meiner Meinung nach unwahrscheinlich dass alle 4
gleichzeitig kaputt gehen könnte man aber trotzdem mal überprüfen
Ja, schau doch mal ob überhaupt Sprit vorne ankommt.....
Nicht dass unten unterhalb des Fußraum die Leitung druchgerostet ist, kenn ich leider zu gut
Hallgeber testen : du hast ein PN
Bei der Verschleißgrenze Kompression finde ich auch 7,5 bar Überdruck
Seltsam, im Etzold stehen 9 Bar.
Dann müssten wir mal klären wer jetzt von wem falsch abgeschrieben hat .
Scouter
Stimmt du hast recht! Es sind 9 bar habe mich wohl verlesen, haben auch die gleiche Quelle.
Im Fehlerspeicher stand Drosselklappenpotentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Hier habe ich den Stecker neu gemacht und nochmals ausgelesen und seither ist der Fehlerspeicher leer.
Sam was meinst du mit allen Steuerzeiten?
Also Nockenwelle und Kurbelwelle passen zueinander und Zündung ungefähr (muss man noch genau einstellen).
katze56633 Spirt kommt vorne an das habe ich schon geschaut
Aber mal so ganz allgemein müssten ja 6 bar Kompression trotzdem reichen, dass er überhaupt anspringen würde oder nicht?
ZitatAber mal so ganz allgemein müssten ja 6 bar Kompression trotzdem reichen, dass er überhaupt anspringen würde oder nicht?
Das meine ich auch, aber das bringt uns nicht weiter.
Das ist ja alles richtig, 6 bar sind wirklich jämmerlich und wenn sich der Wert bestätigt muss gehandelt werden.
Bist zu beim Hallsensor weitergekommen?
Da würde ich jetzt weitermachen.....
Zündgeschirr war neu wenn ich mich erinnere....
Wenn eh alles ab ist, kann es aber auch nicht schaden einfach mal den Widerstand vom Verteileranschluss bis zur Spitze der Zündkerze messen. Dann als OK abhaken...
ZitatIm Fehlerspeicher stand Drosselklappenpotentiometer
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Hier habe ich den Stecker neu
gemacht und nochmals ausgelesen und seither ist der Fehlerspeicher leer.
Kommst du mit deinem OBD Ausleser auch an die Messwertblöcke heran?
Wenn ja kannst du ja mal hier und da die Werte überprüfen. Vielleicht ist ja etwas auffällig. Man kann z.b. die Werte vom Drosselklappenpoti mal abfahren usw usw....
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