Ab und zu Drehzahlhänger bei ABK Motor

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Audi 80 B4 Bj 92 mit ABK Motor. Ab und an habe ich folgendes Problem mit meinem treuen Begleiter. Wenn ich mit ganz wenig Gas fahre und dann vom Gas gehe und auskupple, bleibt ab und an die Drehzahl hängen... So meist zwischen 1300 und 1800 touren. Wenn ich anschließend einen Gasstoß gebe, fängt er sich und die Leerlaufdrehzahl ist wieder bei normal 800 Touren.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Leerlaufregler und Schlauch gereinigt
    - Kurbelwellenentlüftung Schläuche und Druckventil gereinigt. Schläuche alle in Ordnung bzw auch zum Teil schon im Laufe der Zeit durch mich ersetzt
    - Drosselklappe auf Freigängigkeit geprüft: Alles OK
    - Zuleitung zum Drosselklappenpoti erneuert und Stecker erneuert
    - Motorgrundeinstellung mit Rechner nach Anleitung gemacht


    Motorlaufleistung: 280tkm
    So was soll ich als nächstes machen?
    Leerlaufregler ersetzen?
    Drosselklappe abbauen und reinigen?
    Wie prüfe ich das Druckventil der KW-Entlüftung? Durchgängig ist es, aber wie prüfe ich die innere Membrane auf Funktion?


    Mfg Archy

  • Moin moin,
    danke für Eure Antworten.



    ja an einen zu laschen Gaszug, so dass die DK nicht ganz in Grundeinstellung geht, hab ich auch schon gedacht. Ich habs mir aber schon 2x angeguckt und mehrfach leicht von Hand ausprobiert. Aber nix, die DK schließt sich immer komplett. Da ist noch genug Druck auf der Rückholfeder. Ich schließe das also eigentlich fast aus.


    Naja der Drehzahlmesser hängt nicht, der Motor läuft dann auch dementsprechend hochtouriger. Das können wir ausschließen.


    Ja und die Grundeinstellung beinhaltete natürlich auch eine Grundeinstellung der Zündung. Bei der letzten Grundeinstellung hab ich den ZZP aber nur überprüft und nicht mehr angepasst.
    Ich hab den nach Anleitung im Grundeinstellungsmodus bei 2500 U/Min eingestellt. Nach Zündmarkierung auf der Schwungscheibe + ca 3° Richtung früh, so wie wir das an die GTI´s früher auch gemacht haben.
    Ich tanke auch dementsprechend Super Plus. So zieht der Wagen halt einfach besser los.


    Ja ich denke, das beste wird sein, sich mal einen Leerlaufregler zuzulegen. Ich werde es mal mit einem gebrauchten aus Ebay Kleinanzeigen probieren. Nen Markenteil in Neu kostet fast 200 € und das China Teil von Alibaba für 27 € hielt genau 5 Minuten und dann war es kaputt :lol:
    Nochmal zu dem Druckventil der KW-Entlüftung: Kann ich das irgendwie anständig prüfen? Ich meine dass die sonst auch Falschluft begünstigen können, wenn die Dinger inne Fritten sind. Hab noch 2 andere Gebrauchte im Keller. Deswegen wäre mir wichtig zu wissen, wie ich die Dinger testen kann, bevor ich Not gegen Elend tausche.



    Mfg Archy

  • Moin moin,
    Ja aber müsste er dann nicht permanent zu schnell laufen?
    Also ich bin ganz ehrlich, ich bin immer noch der Überzeugung, das das ein Falschluft Problem ist. Weil eben die Zigarre hängt oder ähnliches. Sämtliche Schläuche rund um die Ansaugung habe ich natürlich überprüft auf Risse oder ähnliches. Leider nix zu finden, absprühen mit Startpilot ändert auch nix am Laufverhalten...


    Mfg Archy

  • Mahlzeit...
    Update...:
    Gebrauchten Leerlaufregler bekommen und eingebaut.
    Neues Druckregelventil für die KW Entlüftung eingebaut. Neue Grundeinstellung gemacht.
    Fehlerspeicher stand noch nicht bezeichneter Fehler Drosselklappenpotentiometer sporadisch. Erstmal gelöscht und abwarten ob er wieder auftritt. Dann ggfs. noch den Poti wechseln. Jetzt heißt es abwarten, ob das Problem noch mal auftritt...


    Ich werde berichten...


    Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!