Motorsteuergerät beim B4 ausbauen
-
-
Hallo!Zur Sicherheit die Batterie abklemmen! Dann die 4 Stecker vom Mstg.abziehen. Die weiße Plastikhalterung kann abgezogen werden, hat man etwas mehr Platz.
Die schwarze Blechspange muss an der Rückseite des Klimakastens gelöst werden, ist nur eingehakt. Mit dem Schraubendreher hebeln. Klingt simpel, ist aber recht fummelig.Das Mstg. wird zusammen mit der silbrigen Platte nach unten rausgezogen.Ohne Garantie Ist bei mir schon 'ne Weile her.
Grüße
-
Hmm ... ich habe knapp eine Stunde versucht das Steuergerät auszuhängen , der weiße Halter für die Verkleidung lies sich nicht abziehen ( habe kräftig dran gezogen .
Die Stecker konnte ich auch nicht abziehe ,da ich keine Griffpunkte hatte ( siehe Fotos )
-
Es kann nicht angehen, das wir hier Basics diskutieren müssen!
Das sind Sachen, die über die Hilfe zu finden sind! -
Danke für deine Antwort !
Zitat aus dem Forum =
" Vor dem Ausbau des MSTGs unbedingt Batterie abklemmen.
Dann am Besten die Zündung nochmal kurz anmachen, um die Kondensatoren zu entladen.
Dann kannst den Stecker abmachen, der ist gesichert, und wird nach dem Entsichern weg geklappt. Vorher bekommst das MSTG sowieso net raus
Das sitzt in der Führung, welche man mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig in Richtung Motor drücken muss.
Dann kannst den Supercomputer nach unten ausziehen "
-
Auf jeden Fall ist es nicht einfach , ich habe weder das Steuergerät ausgehangen bekommen , noch konnte ich die Stecker lösen !
Aber danke für euer Hilfe , bisher .
-
Wie bekommt man denn die Stecker ab , eine Sicherung kann ich nicht erkennen .
-
Am Stecker ist glaube ich eine Haltenase die reingedrückt werden muss. Du musst ganz links oder rechts anfangen mit dem abziehen.
-
Auf Deinem letzten Bild siehst Du nen schwarz glänzenden Bügel.
Das ist die Rastvorrichtung,die Du mit nem Schlitzschraubendreher von der Trägerplatte "abhebeln" musst,um das Steuergerät mitsamt der Platte nach unten heraus zu ziehen.Ist tatsächlich sehr fummelig! -
Die stecker gehen ab indem du am jeweiligen Kabel strang ziehst.
Wenn die stecker aus dem Weg sind kommt die halte schraube zum Vorschein diese entfernen und das steuergerät nach unten rausziehen -
Wenn ich auf der Seite wo der rote Pfeil ist von unten drücke , kann ich das Motorsteuergerät etwas nach oben drücken .
Der schwarze Bügel ( grüner Pfeil ) bewegt sich dann mit nach oben .
Wo soll ich dann mit dem Schraubenzieher drunter gehen ?
Vorne an dem schwarzen Bügel , wo diese halbe Rundung ist oder oben unter dem Luftschacht ? -
"Der schwarze Bügel ( grüner Pfeil ) bewegt sich dann mit nach oben .
Wo soll ich dann mit dem Schraubenzieher drunter gehen ? "
Genau an diesem schwarzen Bügel, in dem du diesen etwas vom Plastik wegdrückst und das MSTG nach unten, ggfs. mit einem kräftigerem Ruck nach unten herausziehst.
Deutlich besser geht es aber, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, wenn du das Steuergerät nach vorne ziehst, so den im Bild sichtbaren Bügel weitest und dann nach unten ziehst.
Denn die "Haltenasen" sind auf der Seite des MSTG. Wenn du dieses also nach vorne ziehst, solltest du sie aus der Verankerung gezogen haben und kannst es leichter nach unten ziehen.
Der hinter Bügel drückt Quasi das MSTG in die Verankerung.
Das Kabel sollte lang genug sein um dies zu tun.Danach kannst du den Stecker auch fast selbsterklärend vom MSTG lösen.
In der Regel lösst man dort ein kleine Sicherung, dass sich der Stecker verschiebt und gleichzeitig ausgehebelt wird.
Ist aber bei mir etwas länger her als ich das gemacht habe -
Ich habe es nun raus bekommen , zum kotzen .
Als erstes den weißen Plastikhalter der Verkleidung abdrehen oder ziehen , ich musst in ab drehen , das Plastikgewinde war noch vorhanden.
Von unten an der Bügelrundung eine mittleren Schraubendreher rein stecken , nach oben hoch schieben , dann den Griff des Schraubendrehers zu sich ziehen , nun mit der anderen Hand das Steuergerät nach unten zu ziehen .
Das Steuergerät nach rechts raus kippen und dann wenn es raus ist ,soweit drehen das man an die Stecher kommt .
Nun sieht man auch die Haltenasen der Stecker , mit einem Schraubendreher leicht dagegen drücken und dann hoch schieben . Die Haltenasen der Stecker befinden sich , wenn das Steuergerät eingebaut ist , auf der nach vorne gewandten Seite in Richtung Motorraum .Da bei mir die Kabel davor waren , ließen sich die Stecker in eingebautem zustand nicht ausklipsen .
-
Hier noch ein paar Bilder , auf dem ersten Bild kann man erkennen warum man mit dem Schraubendreher nach oben hoch muss um das Steuergerät zu lösen .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!