Getriebeöl Automatik
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Hier Forum wurde bezüglich des richtigen ATF schon mal geforscht. Als ideal wurde das Castrol ATF DexII Multivehicle empfohlen, das bezog sich allerdings auf den B3 Automatik mit JN Motor.
Reines DexII Öl wäre besser für diese alte Automatik als das DexII/DexIII Mehrbereichsöl. DexII ist dicker und liefert einen höheren Reibkoeffizienten, den diese Oldschool Automatik benötigt. Bei mir ist momentan Liqui Moly DexII/DexIII drin, würde aber auch eher das Castrol nehmen, da Castrol allgemein etwas dickere Öle produziert bei gleicher Spezifikation.
Inwieweit die B2 Automatik viel anders ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sollte sehr artverwandt sein, wenn nicht identisch.Das hier war der Thread dazu im Detail: "Zwei Automatik B3 im direkten Vergleich..."
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Der Typ 81 benötigt ATF Dexron (rot). Nach heutiger Verfügbarkeit wäre das dann ATF Dexron II, wie das empfohlene Castrol Dexron II Multivehicle. Die Füllmenge incl. Wandler liegt bei ca. 6 Litern, beim normalen Wechsel bei ca. 3 Litern. Da Dexron ein eingetragenes Markenzeichen und inzwischen sogar eine eigene Marke von GM ist, wird sich an den Vorgaben/Spezifikationen des Lizenzgebers orientiert, so dass wir einen definierten Grundstandard haben, welchen entsprechend gekennzeichnete Produkte haben müssen.
Der Achsantrieb des Automatikgetriebes hat eine SAE 90 Füllung (Hypoid Getriebeöl) von ca. 1 Liter.
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Danke für euere schnellen antworten.
Ich habe jetzt diese Öl besorgt Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Transmission-Fluid für
Automatikgetriebe in älteren Fahrzeugen, für die Dexron IID
vorgeschrieben ist. Außerdem kann es als Hydraulikfluid in bestimmten
Anwendungen eingesetzt werden.
Ich denk da sollt ich doch dann richtig liegen und nichts falsch machen oder?
gruss -
Den Filter und die Dichtung für die Ölwanne hast du auch?
Die Sauberkeitsregeln sind bekannt?
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Den Filter und die Dichtung für die Ölwanne hast du auch?
Die Sauberkeitsregeln sind bekannt?
Ja hab ich auch Danke -
Hallo
Auto läuft soweit super keine Probleme jetzt frag ich mich nur brauch ich zum TÜV eine nebelschlussleuchte? Also muss ich die nachrüsten?
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Ist Dein Fahrzeug ohne NSL ausgeliefert worden? Ziemlich sicher ja, da er vor dem 01.01.1991 erstzugelaasen worden sein dürfte. Seither sind NSL zwingend vorgeschrieben. Es gibt keine Nachrüstpflicht für Altmetall.
Gruß
Christian
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