Achso, den Hinweis mit dem Steckern zur Ansteuerung der Magentventile ist ernst zu nehmen
Was soll ich da genau ernstnehmen?
Achso, den Hinweis mit dem Steckern zur Ansteuerung der Magentventile ist ernst zu nehmen
Was soll ich da genau ernstnehmen?
Ist deine Parksperre noch funktionsfähig? Sonst hat die beim Sterben eventuell den Geschwindigkeitssensor mitgenommen...
Wenn ich ihn abziehe geht der Tacho nicht mehr. Dann könnte man doch den GKS als funktionsfähig bezeichnen oder dient der auch als Taktgeber für das Getriebe ???
Parksperre ist in Funktion, sonst würde ich ja den Schlüssel gar nicht mehr rausbekommen
Ich meine die Klinke im Getriebe, die das Auto in P gegen Wegrollen sichert.
Zitat41564 Kaarst
ich selbst 61440 Oberursel. zu weit weg .
ZitatZündanlassschalter überbrückt. D.H. Er springt jetzt in jeder Schaltsufe an und er zeigt auch nur D an.
Das er in jeder stufe anspringt, das hatte ich auch schon bei einem Wagen. Da war ein Kabel defekt und es wurde auch eine Brücke gelegt. Das ist aber nicht so das Problem, außer dass er halt mit einer eingelegte Stufe (R D) anspringt und sofort losschiebt. Da müss man sich mal durch den Schaltplan quälen, das ist normale Verdrahtung ohne große Elektronik. Im Sicherungskasten darf halt diese Brücke nicht drin sein, oder? Das ist schon lange her.
Zitatjeder Schaltsufe an und er zeigt auch nur D an.
Wenn er trotz änderung am Wahlhebel (vor dem Handbremshebel) im Ki immer D anzeigt, dann ist etwas im argen. Das abtasten geht über den Multifunktionschalter unten am Getriebe, und der Wert wird glaube ich an das Steuergerät weitergeleitet. Und irgendeiner muss auch diese Anzeige im KI ansteuern. Zumindest müsste man im Messerblock mal auslesen, ob das Steuergerät überhaupt die position des Wahlhebels mitgeteilt bekommt (P-R-N...).
ZitatWas im Fehlerspeicher hängen blieb (nicht zu löschen)war
- Geschwindigkeitssensor
Besser wäre der genaue Fehler in der Art
00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit -G68 Kein Signal
Wenn ein Fehler nicht zu löschen ist, dann ist er wirklich da. Z.B. der Sensor ist nicht auffindbar oder defekt. Also wenn das Getriebe deine Fahrgeschwindkeit nicht kennt, brauchst du dich über die mangelhaften Schaltpunkte nicht wundern.
ZitatRückwärtsgang geht nur bei warm gelaufenen Motor rein, kuppelt aber im
gleichen Moment so wie ich vom Bremspedal den Fuss nehme wieder aus.
Leichte rückwärtige HIndernisse sind nicht zu überwinden. Ich muss mir
also genau überlegen wie und wo ich parke ... damit ich mich wieder
freischiessen kann.
Entweder ist dein Wahlhebelzug falsch eingestellt, oder dein Getriebe ist wirklich defekt.
scattered_thoughts
deutet ja auch schon so was an.
Dann suche mal ein gebrauchtet, funktionierendes Automatik Getriebe. Herzlichen Glückwunsch.
Zitatetzt ist auch noch beim fahren ein sirrendes Schleifgeräusch zu hören....
Ja öl ist drin
Wir hoffen mal, dass sich noch Öl im Differential befindet, sonst ist hier bald der totalausfall vorprogrammiert.
ZitatAchso, den Hinweis mit dem Steckern zur Ansteuerung der Magentventile ist ernst zu nehmen
Was soll ich da genau ernstnehmen?
Das bedeutet, den Stecker unten am Getiebe mal abnehmen und gut entfetten. Darüber laufen die Ströme für die Magnetventile.
Zitatber ich hatte keine Lust das Steuergerät welches im Getriebe selber in AFT schwimmt rauszuholen und zu erneuern ;--)
Das Steuergerät sitzt im Bereich des Bremshebel unten im Fußraum. Die Magnetventile schwimmen im Öl, unterhalb des Schieberkastens.
Dient der Geschwindigkeitssensor ( steckt von oben links, gut sicht- und erreichbar, auf dem Getriebe) auch als Schaltgeber für das Getriebe ?
Der Tacho funktioniert einwandfrei.
Wenn der Geschwindigkeitssensor also eine Doppelfunktion beim Automatik hat (nämlich auch das Einlegen der Schaltstufen) werde ich den erst mal erneuern denke ich.
"Anhaftender Schmutz kann die Funktion beeinträchtigen."
Bau den Geschwindigkeitssensor mal aus und mach ihn sauber.
Schraube bekommt 10Nm.
Edit: Kannst theoretisch auch mal mit einem Multimeter den Widerstand messen. Wenn der gegen Unendlich geht, ist der wahrscheinlich Müll. Ist ja wahrscheinlich nur eine Spule mit Magnet.
Wie du da gut vom Motorraum aus dran kommst, ist mir aber ein Rätsel, wenn ich mir die Zeichnungen anschaue. Der Geschwindigkeitssensor fürs Getriebesteuergerät sitzt hinten rechts im Getriebe (aus Fahrtrichtung). Es sei denn ich bin gerade zu blöd ^^.
Also ich sehe nur einen Geschwindigkeitsensor den Sog. Fahrgeschwindigkeitsgeber in der Zeichnung G 068 bezeichnet.
Also ich sehe nur einen Geschwindigkeitsensor den Sog.
Fahrgeschwindigkeitsgeber in der Zeichnung G 068 bezeichnet. Und genau den meinte ich ist von oben leicht erreichbar. ZUmindest bei meinem. Unten sitzt auch noch ein Stecker der ist ist aber für die Ansteuerung der Magnetventile zuständig wie Katze56633 berichtete
richtig:
hinten links der kleine runde ist für die Magnetventile und den Temperatur Sensor.
hinten rechts der eckige Multifunktionschalter F125
ZitatDient der Geschwindigkeitssensor ( steckt von oben links, gut sicht- und
erreichbar, auf dem Getriebe) auch als Schaltgeber für das Getriebe ?
Der Tacho funktioniert einwandfrei.
Ich denke schon, dass das Geschwindigkeitssignal genutzt wird.
Wenn der Tacho jedoch funktioniert, wird der Sensor ggf. in Ordnung sein.
Wie gesagt, ein genauer Fehlercode mit Nummer wäre hilfreich.
Und endlich der GKB (z.B. CFR???) von deiner Automatik.
Und am besten gleich links ins Profil schreiben.:)
Ggf. kommt das Geschwindigkeitssignal nicht im Steuergerät an.
Oder dein Getriebe hat sonst einen Schaden der eben diese Fehler auslöst.
hinten links der kleine runde ist für die Magnetventile und den Temperatur Sensor.
hinten rechts der eckige Multifunktionschalter F125
War heute auf der Bühne. die beiden Schalter sind super sauber. Kein Fett und nix ....trotzdem mal gereinigt und trocken gepustet.
Keine Veränderung. Ich bezweifle langhsam das es noch am Geschwindigkeitssensor liegen könnte, wenn das Gerät nicht dort den Fehler angezeigt hätte.
Nächste Problematik beim bestellen des Steckers ist das dieser die 2 Pole mittig als Steckmodul haben. Bei meinem Stecker sind die 2 aktiven pole versetzt d.h. aus der Mitte. Somit wird selbst das Original Teil nicht ohne murksen passen. Ich werd noch bekloppt...
Zitatkann man denn nicht beim B4 das Getriebesteuergerät zurücksetzen versuchen ?
Man kann eine Grundeinstellung einleiten.
Aber glaube mir, deine Probleme sind zu 99,9999999999999999999999 % nicht mit einer Einleitung der Grundeinstellung behoben.
Zur Lösung, oder weiteren Suche könntest du zuerst mal die Fragen beantworten .
Was denn für Fragen genau meinst Du?
Wenn mir eine Frage hilfreich und zielführend erscheint dann beantworte ich sie natürlich gerne. Ich bekomme auch nicht auf jede Frage die passende Antwort.
Werd jetzt mal den Geschwindigkeitssensor erneuern
Er meint die Frage nach dem Getriebekennbuchstaben und dem genauen Fehlercode
Update:
der Geschwindigkeitssensor ist eingebaut aber dennoch --leider wie erwartet --, weiterhin kein vernünftiges Schaltgebahren in der Automatik. Heute morgen ist er sogar nur im 3. Gang kalt angefahren und im 3. Gang ist er bis zur Arbeit auch geblieben nach anfänglichem Durchrutschen der Kupplung was weitere tolle Geräusche versacht hat....Mein Gott, .... dieses Auto macht mich Wahnsinnig und ich glaube das Getriebe ist völlig hinüber. Sehr schade bei erst 140.000 km ....und ansonsten auch noch sehr gutem Zustand... der stand eigentlich lt. Brief im mer im Besitz einer Rentnerin und Garagenfahrzeug.
Vielleicht ahnt ja einer hier aus dem Forum den Lösungsweg und möchte sich den fertig machen ? Ich wohne in Kaarst / bei Mönchengladbach
Da hilft leider wahrscheinlich nicht das blosse Austauschen irgendeines Kontakts oder Gebers / Sensor. Ich vermute mechanische Ursachen. Aber kann auch anders sein.
Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Und auch das Umhersuchen nach einer Audi affinen Werkstatt = zwecklos. Bei Automatik da zucken so gut wie alle mit den Achseln.
Es ist einfach nur frustrierend . Bei INteresse einafch mir eine PN mit Tele. Nr. schicken dann kann ich Bilder schicken! Es ist die Version mit elektr. Schiebedach in Grau metallic. Er hat einen neuen Zahnriemen von mir im Februar bekommen sowie eine Getriebespülung mit neuem Filter und neuem Öl
Wenn mgl. solltest du mal den Messwertblock des Geschwindigkeitssensors bei der Fahrt auslesen. Allerdings ist das Getriebe während der Fahrt da etwas zickig, zumindest bei mir. Ich vermute nämlich eigentlich eher einen elektrischen Fehler, wie Kabelbruch. Wenn die Messwertblöcke keine Auffälligkeiten zeigen, hast du aber wohl Recht und es handelt sich um etwas mechanisches.
Aber nur mal so als Sanitycheck: Ölstand stimmt zu 100%, also bei 60°C, laufendem Motor und Fahrzeug auf ebender Fläche in P oder N gemessen?
Und wenn wir gerade dabei sind, welches Öl/ATF hast du denn genommen?
Hey, sehen Sie sich VAICO Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/vaico/13678132 an.
Ölstand und Temp wurde gecheckt
Hm, okay, das passt soweit.
Ich tippe dann weiterhin auf elektrischen Fehler, was natürlich ätzend wäre.
Habe dir auch eine PN geschrieben.
Kann aber nachvollziehen, dass du keine Lust mehr auf die Kiste hast
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!