Besuch beim Schrottplatz "Abwrackprämie" ;(

  • Hey,
    Ein Kumpel und ich waren heute auf den Schrottplatz bei uns und wollten mal sehen was da so los ist. Man mußte aufpassen das man da nicht umgerannt wird da war echt die Hölle los und von den Autos ganz zu schweigen was da so rumstand konnte ich echt nicht nachvollziehen Viele Audis z.b A4 1.9l TDI bis Audi 100 C4 V6 in Schwarz mit Lederausstatung, Climatronic und Wurzelholzimitat ;( ;( ..darunter bestimmt 35 Golf 3 in alles Farben genaus wie Opel Corsa B auch in allen Farben viele BMW E36 und 5er BMW ohne ende ..Smarts, Seat Leon, Opel Vectra`s von 1.6-1.8l 16V und alle im guten zustand. (und sogar ein Golf 1 Cabrio in Neon Grün) ;(


    hier mal ein Paar Bilder "SCHADE DRUM....."



    das war ein 1.9l TDI


    der B4 hat ausgesehen wie neu Lackiert und im Innenraum tadelos gepflegt..

    Motor des C4

    Passat 3B im EXTREM guten zustand

  • Ich war heut mit sIIny|lEW auch aufm Schrottplatz in Leverkusen. Da war sogar Fernsehn da. (WDR) der Laden war sowas von voll, die haben sogar schon angefangen draussen vorm Geschäft die Wagen zu stapeln. Das was da auf deinen Bildern is, is relativ harmlos ^^ Die haben da in Leverkusen einfach die Wagen aufeinander gelegt, und zwar 3 Stück übereinander x_X.
    Um nicht von dem 15m hohen, an die 50m breiten berg von autos neben der Presse zu sprechen. Total pervers was da abging.
    Aber ich muss sagen, die Dichte an 80ern war sehr sehr gering, kein einziges coupe gesehen, dem man die stoßstange hätte klauen können :/


    lg

  • da könnte man echt *kotzen* , das die Leute solche Fahrzeuge abgeben die Jahre lang halten. Und dann kaufen die sich so klein Autos die nix können. bzw. die meisten halt.


    Echt die Politiker waren die ganze Zeit am Weinen , hey die Arme Umwelt fahrt mal mehr Bus und Bahn etc. und dann soll sich auf einmel jeder ein neues Fahrzeug Kaufen. Wie die meisten Politiker Denken ist nicht Normal!!! :thumbdown:

  • und der Steuerzahler darfs mal wieder zahlen...
    wenn sich einer ein deutsches Auto kaufen will, dann tut er das auch ohne Prämie, auf die 2500 Kröten kommts bei den Preisen auch nicht mehr an. Jetzt denkt halt jeder, er kann ein super Geschäft machen, wenn er vom Staat was geschenkt bekommt.


    ein Paradebeispiel in Sachen Volksverblödung ...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Das wort Umweltprämie gehört verboten, denn eigentlich schadet es mer der umwelt, als das es nützt....
    weil autos verschrotten braucht jede menge energie und neue autos bauen auch....
    also ist es doch umweltfreundlich, wenn ich meinen 80er weiter fahr... :whistling:
    die Abfragprämie gehört abgefragt oder geändert, so das dies nur gibt, wenn in Deutschland gebaute autos gekauft werden...!! X(
    und keine Dacik und co müllhaufen... :P

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ich glaub die ganzen Exporthändler dürften im Moment ordentlich Pippi in den Augen haben wenn sie die ganzen Schätze bei den Schrotties sehen!
    Letztes Jahr haben die noch das Geld mit solchen Fahrzeugen gemacht! :P

  • aber auch fast nur noch als schrott,in vielen ländern is die einfuhr von den alten kisten mittlerweile so teuer,dass geschäfte damit kaum noch lohnen !


    als schrott oder in teilen allemal,die meisten sind ja eh schon da ^^

  • und keiner will wegen der wirtschaftskrise ein neues auto!


    Bei uns sind die am Kaufen, als würde es am nächsten Tag keine Autos mehr geben, und so viele Leute nehmen die Fahrzeuge auf Finanzierung.
    Und zahlen erst mal paar Jahr ein, und das bei unsere Krise die wir mometan haben, und viele ihren Job verlieren oder nicht wissen wie es weiter gehen soll etc.
    Das Verstehe ich nicht! ?(

  • Also ich verstehe das wie folgt...
    Die Politik hat nach einer Möglichkeit gesucht den Verkauf von Neuwagen anzukurbeln. Im Fisier dabei natürlich erstmal die deutschen Fabrikate, aber auch die Ausländischen. Denn in den deutschen Autohäusern der ausländischen Marken arbeiten schließlich deutsche Arbeitnehmer deren Job ebenso in Gefahr ist. Diese Firmen zahlen Steuern, deren Arbeitnehmer auch und sie kosten den Staat kein Geld in Form von ALG I oder ALG II, gar als Harz 4-Empfänger. In sofern ist die Abwrackprämie zunächst ein Erfolg aus Sicht der Politik.


    Die Erleuchtung dürfte für die von der Abwrackprämie angelockten Käufer allerdings erst dann kommen wenn diese Leasingverträge auslaufen und der Wagen abzugeben oder aus dem Vertrag heraus zu kaufen ist. Oftmals wird man dann weiter finanzieren müssen. Und so bezahlt man schnell 7 bis 10 Jahre an so einem Auto. Denn geschenkt gibts nichts! Der Kaufpreis muss samt Zinsen vom Käufer bezahlt werden, egal wie herum man es auch dreht. Einzig die 2500 Euro Prämie gibt es scheinbar umsonst. Nur scheinbar, denn dafür muss man sein altes Fahrzeug hergeben. Vielleicht wäre das alte Auto noch 2 Jahre oder länger gut gefahren? Warscheinlich wäre das im Anschluss gekaufte Auto ein Gebrauchtwagen gewesen?!? Sicher aber scheint mir das eine Vielzahl der Kunden ohne die Abwrackprämie nicht so hohe und langfristige Verpflichtungen, sprich Kredite aufgenommen hätte.


    Unübersehbar befinden wir uns in einer weltweiten Wirtschaftskrise. Jeder, aber auch wirklich jeder Job ist hierzulande bei anhaltend schwieriger Situation in Gefahr. Wie man bei solchen Aussichten sich überhaupt so sehr verschulden kann, ist mir schleierhaft. Ich denke Mancheiner wird am Ende ohne Auto aber mit viel Schulden da stehen wenns für ihn schlecht läuft. Und was ist dann????


    Sicher werden auch Kunden durch die Abwrackprämie zum Kauf bewegt die sich sowas durchaus leisten können. Doch die hätten auch ohne Abwrackprämie in den nächsten Monaten ein anderes Auto gekauft. Da bin ich mir sicher.


    Ich persönlich bin nach meiner Scheidung wirtschaftlich nicht in der Lage ein neues Auto zu kaufen. Ich denke ich stehe nicht alleine mit diesem Problem da. Ich muss Unterhalt zahlen, es gibt Verpflichtungen aus der gescheiterten Ehe usw.
    Ich bin auf Gebrauchtwagen angewiesen. Der Einstiegspreis in den Gebrauchtwagenmarkt ist nun aber dramatisch gestiegen. Mal eben so ein anderer fahrbarer Untersatz, das ist kaum mehr möglich. Leuten denen es so geht wie mir, denen macht man es fast unmöglich ein Auto zu fahren. Obendrein wird man noch mit der höchsten Steuerklasse bestraft.


    Also, selbst wenn mir jemand einen Kredit für einen Neuwagen geben würde, ich die 2500 Euro für meinen 22 Jahre alten, gut funktionierenden Audi 80 einstreichen könnte, ich würde es nicht tun! Das finanzielle Risiko ist mir zu hoch.


    ... Und ihr habt Recht! Was da alles auf den Schrott kommt, ist eine Schande. Schade um viele dieser Autos. Und das alles nur um den wirtschaftlichen Größenwahn der letzten Jahre glatt zu bügeln. Was habe ich damit zu tun?
    Wenn ich eine Firma habe und die gegen die Wand fahre, dann trage doch nur ich die Verantwortung. Deshalb muss doch kein Anderer um seine Mobilität fürchten?!?
    Ist nur beim kleinen Mann so. Baut eine ganze Branche Mist, muss die Allgemeinheit dafür gerade stehen.


    Ich finde es ungerecht!

  • Und das alles nur um den wirtschaftlichen Größenwahn der letzten Jahre glatt zu bügeln.


    Und das ist auch nur so eine Sache, die Wirtschaft wird halt etwas galt gebügelt. Aber auch nicht auf dauerhaft, irgendwann hat jeder dann ein Auto und dann war?s das!


    Ich Arbeite ja bei DAF als LKW Monteur, und wir merken die Krise echt Stark. Und es mussten schon sehr viele Leute entlassen werden! Leider!!!


    Letztes Jahr haben wir Wöchentlich an die 2000 - 2500 LKW Verkauft ( Produktion in der Woche war max. 900 LKW ) und jetzt Verkaufen wir wenn es hoch kommt 200 - 300 LKW´s in der Woche. Und es geht halt nicht nur mir so sondern auch viele anderen Firmen. Und dann Kaufen die Leute Fahrzeug, und minimum an die 10.000 Euro müssen die schon ausgeben für ein Namenhaften Wagen! oder man Kauft sich ein Dacia :D


    So ist das mometan! :S

  • Naja also meine Eltern haben sich vor kurzem auch einen Neuwagen gekauft und unser altes Auto wurde verschrottet. Wir hätten uns dieses Jahr sehr wahrscheinlich kein Auto gekauft wenn die Abwrackprämie nicht wäre, man muss sie natürlich sinnvoll einsetzen.
    Unser altes Auto wurde vor 5 Jahren für 5.900? gekauft, hat inzwischen ca. 50.000-60.000 Km drauf gehabt, hat einen Unfall überstanden, hat sehr große Lackschäden und auch schon probleme mit dem Motor gehabt, dann muss man bedenken das alle Stoßdämpfer schon im eimer waren, wenn wir das Auto verkauft hätten, würden wir nicht mehr wie 500? für bekommen.
    Natürlich muss man sich dann überlegen wie man sich ein Auto finanzieren kann, geplant war bei uns am anfang auch ein Kredit bei der Bank bzw. Leasing, mir gefällt so ein zeug überhaupt nicht, vor allem hasse ich dieses Leasen!
    Wir haben uns also ein Auto ausgesucht was wir bar bezahlen können, Suzuki SX4 4x4 mit Vollausstattung. Mit der Prämie die wir demnächst hoffentlich bekommen, haben wir im endeffekt ein schnäppchen gemacht. 18.000? für das Auto, wir sind unser altes Auto los und kriegen noch 2.500? bis zum ende des Jahres irgendwann. Wir haben es uns sehr lange überlegt und alles durchgerechnet, dies auch nicht nur einmal.


    Wer jetzt ankommt mit einem "fast" neuen Auto was total in schuss ist, wie neu aussieht und um einiges mehr wert ist wie 2.500? und lässt das verschrotten nur weil er denkt er kriegt 2.500? geschenkt, ist einfach nur sehr dumm! Davon gibt es auch genug Leute.


    Für uns hat es sich gelohnt, der ein oder andere ist einfach nur dumm und verdient es in dem sinne eigentlich schon irgendwie in den nächsten Jahren auf die schnautze zu fallen, wie sagt man so schön, aus fehlern lernt man :)

  • ES ist echt traurig was für Autos manchmal aufm Schrotti zu finden sind, die locker noch 10 Jahre gefahren wären. Selbst schon 4er Golfs stehen teilweise rum die noch 1 A wären. Natürlich auch ältere die noch genausolange halten würden. Die Leute sind sich nicht bewusst was sie da machen, und das nutzt die Abwrackprämie aus!Im Endeffekt bekommt der Staat mehr raus bei einem Neuwagen/Jahreswagen Kauf, als er Prämie zahlen muss. Auch wenns nur wenig ist, aber das summiert sich bei der Anzahl an abzuwrackenden Autos!

  • Die ganzen teile die da draufgehen das is Feudal....
    aber eins weiß ich genau für 2500,- abfrackprämie gibts kein
    so guten neuwagen wie n alten audi 80 wenn er gepflegt worden ist!!
    versteht mich nich falsch klar unparteiisch bin ich nich habe ja selber nen 80er ohne besondere austattung ;)
    aber so manche neuwagen sind bestimmt nich besser wie der alte audibock....
    greetz Luca

  • Naja neues auto hin oder her, ein neuwagen muss mindestens mal 10 jahre fahren, bei der technick heutzutage muss man doch davon ausgehen das die autos mehr wie 10 jahre halten, also investiert man lieber jetzt schon mal das geld, wenn es dann noch eine abwrackprämie gibt, warum nicht? zuschlagen solang es noch geht! man sollte sich halt nur wirklich überlegen ob sich das ganze auch wirklich lohnt, wenn man ein auto hat was wirklich top ist, dann lohnt sich das nicht, wenn es aber ein auto ist was im eimer ist, dann ist es wie nen 6er im lotto ^^


    und der staat macht da nicht großartig gewinn dran, viele leute kaufen sich einen kleinwagen, bei so niedrigen beträgen kriegt der staat durch die märchensteuer meistens nicht die 2.500? wieder rein, im gesamten gleicht sich das ganze vielleicht bisschen aus, jedoch glaub ich das der staat damit eher ins minus geht. zu unserem vorteil, dieses jahr boomt es bei den autohändlern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!