Hallo und guten Tag an alle.
Meine Frau besitzt einen Audi 80 B 4.
Seit 2 Jahren hat sie Ärger mit der Heizung. Bei Werkstattbesuchen wurden die Schläuche gespült, der Wärmetauscher und die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht. Danach funktionierte die Heizung kurz. Bei dem aktuellen Werkstattbesuch sollen nochmals die Zylinderkopfdichtung und zusätzlich noch die Wasserpumpe ausgetauscht werden. Meine naive Laienfrage: Wie kann das sein und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es waren keine Anzeichen dafür da, das die Dichtung defekt ist. Die Wasserpumpe musste auch o.k. sein, weil es keine Anzeichen für Überhitzung gab.
Vielen Dank im Voraus.
Heizung
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Ich bin auch eher Laie, aber könnte es eher sein, dass der Wärmetauscher defekt war, kann passieren. Werden die Schläuche zum Wärmetauscher richt warm?
Was mir noch einfällt ist der Thermostat -
Folgende Ursachen können die Heizung beeinflussen .
1. Thermostat ,wenn es permanent offen steht wird durch den Fahrtwind das Kühlwasser im Kühler durchgehend gekühlt .
2. Wasserpumpe, fördert das Wasser falls die nicht funktioniert überhitzt dein Motor kopfdichtungs Schaden droht.
3. Lüfterklappen unzureichend abgedichtet durch altersbedingte Auflösung, kommen durch die Lüftung schaumstoff brocken in den Innenraum wenn der lüfter auf 4 steht kannst du davon ausgehen das die klappen undicht sind und kaltluft in den Innenraum kommt.
4. Luft im System Entlüftung vornehmen. -
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Beachte bitte meinen ersten Beitrag!
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2. Wasserpumpe, fördert das Wasser falls die nicht funktioniert überhitzt dein Motor kopfdichtungs Schaden droht.
Wenn die pumpe nicht richtig funktioniert kommt am Wärmetauscher kein warmes Wasser an somit funktioniert die Heizung nicht .
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...der Wärmetauscher könnte auch durch Schmutz im Wasserkreislauf zugesetzt sein
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Kalt-Warumluftklappe. Da löst sich der Schaumstoff von der Klappe und dann hat man riesige Löcher in der Blechklappe (warum auch immer Audi das damals so gemacht hat?)
Hier ist ein Beitrag darüber:
Hier steht eigentlich schon der Beste Hinweis von Quattrocruiser.Dass die Werkstatt bei einer Frau vielleicht mal Sachen andrehen, die nicht nötig sind hat sich ja schon rumgesprochen.
Wenn die Wasserpumpe getauscht wurde, dann wurde mit Sicherheits auch das Thermostat mit getauscht. Es wäre absolut irrsinnig, dieses nicht gleich mit zu tauschen. Da fallen die häufigsten Fehlerquellen schon mal weg.Da bleiben dann nur noch die mit dem Alter auftretenden Schwächen.
Einmal die Warmluftklappe selbst, die befindet sich im Luftkanal neben dem Wärmetauscher oder der Mechanismus des Klappenschiebers ist ermüdet und ausgerissen.
Ein zugesetzter Wärmetauscher ist möglich. Die Erklärung wäre ein total versiffter Kühlerkreislauf. Beim Austausch der Wasserpumpe wurde das System kurz gespült und hat sich nach kurzer Zeit wieder zugesetzt.
Wie sieht denn das Kühlsystem aus? Viel Rost drin?
So oder so wird der Fehler ziemlich Sicher im Luftkasten liegen - vorausgesetzt die anderen Arbeiten wurden von der Werkstatt erledigt.Je nachdem ob eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht wird die Sache viele Arbeitsstunden kosten. Dafür kann aber Wärmetauscher und Warmluftklappe in einem Arbeitsgang erledigt werden und man hat lange Ruhe.
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Der Schaumstoff auf den Klappen ist für die Funktion unerläßlich.
Ist der Schaumstoff hinreichend in den Innenraum geflogen,
bleibt die heizung beim hochdrehen auf max. lange zeit kalt und wird erst recht in der nähe von max überhaupt warm. So aus der Erinnerung.
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An der Heizung hat sich gar nix getan.
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Zum letzten Mal: Es liegt zu 99,9% an der Kalt-Warmluftklappe, dessen Schaumstoffbezug sich aufgelöst hat!!!
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Nochmals vielen Dank an alle.
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Ich würde die Werkstatt bitten, mal mit einem Endoskop in die Lüftungskanäle zu schauen - dann sollte man die sich auflösenden Klappen schon entdecken, ohne alles auseinanderzunehmen.
Und: Ein Forum lebt auch vom Feedback, bitte berichte auch mal hier, was die abschließende Ursache war!
Gruß Dennis
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