Welche Hydrostößel brauche ich?

  • Moin zusammen,


    ich möchte die Hydros an meinem B4 ABT wechseln, da sie schon ziemlich klackern.


    Ich weiß, dass man auf die Motornummer braucht.
    Auf dem Block habe ich sie nicht gefunden, ich meine aber, dass sie auf der Zahnriemenabdeckung steht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.




    Ich müsste also die Motornummer 118 445 haben, heißt also ich benötige Hydros mit "Motornummer bis 246861".


    Jetzt hab ich gesehen, dass es zwei Stück gibt:


    Zum Einen:
    INA 420 0022 10
    mit D x H = 26 x 35 mm



    Zum Anderen:

    INA 420 0040 10; Übermaß
    mit D x H = 26 x 35,50 + 0,5 mm



    Welche von den beiden Hydros brauche ich?


    Wofür sind die Übermaßhydros da/gut?


    Danke für eure Hilfe!

  • MKB: Motor entgegen Fahrtrichtung rechts unter dem schlauch vom Kühler unter dem Alu vom Zylinderkopf auf dem Motorblock.
    (2-3x dein Foto nach hinten, rechts runter, Schlauch läuft paralell zum Motorblock dort)
    Die Deckel könnte jemand getauscht haben.


    Wenn du mir das Modelljahr mitteilst (z.B. N 1992), suche ich mal die Ersatzteilnummer raus.


    -Simmerring Nockenwelle?
    -Ventildeckseldichtung?

  • Egal ob der ABT Modelljahr '92 oder '93 ist, die Hydros haben die Teilenummer 034109309AD. Die Änderungen am Ventiltrieb kam beim ABT mit dem Modelljahr '94 und beinhaltete u.a. andere Ventile, ander Ventilfedern, andere Hydros usw.
    Ob man nun Hydros mit Übermaß braucht, hängt vom Verschleiß ab. Solange die Hydros kein merkliches Radialspiel haben, ist alles gut und du kannst die "normalen" Hydros nehmen.

  • MKB: Motor entgegen Fahrtrichtung rechts unter dem schlauch vom Kühler unter dem Alu vom Zylinderkopf auf dem Motorblock.
    (2-3x dein Foto nach hinten, rechts runter, Schlauch läuft paralell zum Motorblock dort)
    Die Deckel könnte jemand getauscht haben.


    Wenn du mir das Modelljahr mitteilst (z.B. N 1992), suche ich mal die Ersatzteilnummer raus.

    "



    EZ: 09.1992, BJ: P = 1993



    Aufm Block steht nichts zumindest nicht an den Stellen an denen es stehen soll, auch da wo du es beschrieben hast.


    Deckel ist zu 99% Original.




    -Simmerring Nockenwelle?
    -Ventildeckseldichtung?

    "


    Können die das Klackern auch verursachen?


    Beides "neu", 1 Jahr alt, Ventildeckeldichtung ist aber in der Ecke vorne, Richtung Mono, wieder leicht undicht....

  • [

    Egal ob der ABT Modelljahr '92 oder '93 ist, die Hydros haben die Teilenummer 034109309AD. Die Änderungen am Ventiltrieb kam beim ABT mit dem Modelljahr '94 und beinhaltete u.a. andere Ventile, ander Ventilfedern, andere Hydros usw.
    Ob man nun Hydros mit Übermaß braucht, hängt vom Verschleiß ab. Solange die Hydros kein merkliches Radialspiel haben, ist alles gut und du kannst die "normalen" Hydros nehmen.



    Ok, danke.
    Also kann ich erstmal die INA 420 0022 10 nehmen?
    Vorher feststellen ob starker Verschleiß vorliegt geht wahrscheinlich nicht, oder?


    Ölwechsel etc. sind immer im Intervall erfolgt und klackern ist noch nicht extrem stark, kenne ich deutlich schlimmer.

  • Jepp, die INA 420 0022 10 passen. Ob die Hydros wirklich Spiel haben bekommst du erst raus, wenn du den Kopf offen hast. Bisher wusste ich ehrlich gesagt nicht mal, dass es Übermaß-Hydros gibt, geschweige denn, dass man sie auch benötigt.

  • Sollte das Spiel zu groß werden kann es durch Öldruck nicht mehr ausgeglichen werden. Das ist da Sytem von solchen Stößeln!

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  • Sollte das Spiel zu groß werden kann es durch Öldruck nicht mehr ausgeglichen werden. Das ist da Sytem von solchen Stößeln!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel


    Du kannst den Verschleiß auch messen! Das Nennmaß ist 35,00 Durchmesser -0,05mm.

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  • Zitat

    Können die das Klackern auch verursachen?

    Nein.

    Zitat

    Beides "neu", 1 Jahr alt,

    Gerade den Simmering würde ich neu machen. Und die Deckeldichtung auch.
    Ist aber deine Entscheidung.

    Zitat

    Ventildeckeldichtung ist aber in der Ecke vorne, Richtung Mono, wieder leicht undicht....


    Hattest du etwas Dichtmasse an die "Kanten" gegeben bei der Dichtung?
    Könnte auch vom Deckel Öleinfüllen oben kommen.


    Dass die Nockenwelle ausgebaut werden muss, ist dir klar?



  • Ventildeckeldichtung kommt neu, eben wegen der Undichtigkeit, Dichtmittel hab ich benutzt.


    Nockenwellensimmering war nicht geplant, kann ich dann ja in dem Zuge trotzdem machen.


    Ja, ist mir klar, hab ja bereits die ZKD gewechselt und da ich damals zu knapp bei Kasse war hab ich die alten Hydros noch drinnen gelassen.

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