Guten Tag
Ich habe wieder eine Frage zu meinem elektrischen Schiebedach an meiner B4 limo
Der Schalter funktioniert nur in eine Richtung (ich glaube auf)
Wenn ich das Schiebedach zumachen möchte passiert nichts.
Ist dann nur der Schalter defekt?
Schonmal im voraus danke für die Antworten
MfG Johann Holzäpfel
Schiebedachmotor geht nur in eine Richtung
-
-
Ohne den Stromlaufplan vor Augen zu haben, würde ich sagen, jein.
Kann der Schalter, aber auch das Steuergerät sein. Hier würde ich auf kalte Lötstellen tippen. Einfach mal den Schalter ausbauen und auf Funktion prüfen. Das Steuergerät findest du hinter dem Handschuhfach im Zusatzrelaisträger. Nummer kann ich dir ad hoc leider nicht nennen. -
Danke für die Antwort
Den Schalter werde ich mal auf Funktion prüfen.
Wenn du das Steuergerät, welches ebenfalls für die Fensterheber zuständig ist, meinst, das wurde schon nachgelötet. -
Kann mir jemand sagen wie ich den Schalter rausbekomme
Ist der mit Klammern fest?
Und eine Klemmenbezeichnung für den Schalter wäre auch gut. -
Ist das Steuergerät nicht für die Abschaltung der STromversogung über den Lichtschalter zuständig?
Geht das Schiebedach denn über die Notbetätigung auf und zu?
Nicht dass der Endanlagenschalter vom Motor falsch eingestellt ist?
Sind die Schrauben am Motor noch fest? -
Das Steuergerät schaltet den Motor ab, wenn er in den jeweiligen Endlagen angekommen ist. Elektrisch gesehen relativ einfach, Drehrichtungsumkehr mit zwei Endlagenschalter. Allerdings kommt noch die Hubfunktion hinzu. Da der Motor in eine Richtung läuft, läuft er auch in die andere. Gleichstrommotoren braucht man ja nur umpolen. Daher kommen eigentlich nur drei Teile in Frage. Schalter, Steuergerät und Endlagenschalter Stellung zu. Wenn der Endlagenschalter "hängt" und das Steuergerät davon ausgeht, dass das Dach zu ist, läuft der Motor auch nicht, obwohl das Dach auf ist.
-
katze56633
Das Schiebedach habe ich eingestellt mir ist aber aufgefallen dass ein Schalter für die endlage kaputt ist.
Ja die Schrauben sind alle festScouter wie oben erwähnt ist der endschalter aufjedenfall defekt aber am Schalter für die Betätigung leuchtet auch das Lämpchen nicht welches aufjedenfall mal geleuchtet hat
-
Zitat
tigung leuchtet auch das Lämpchen nicht welches aufjedenfall mal geleuchtet hat
Da "Lämpchen" ist eine LED die durchaus altersbedingt ausfallen, aber ersetzbar ist.
-
Mess doch mal nach, ob am Schalter Spannung und Masse anliegt.
-
Ja das ist mir bewusst, aber seither tut auch der Schalter nichtmehr.
Kannst du mir sagen an welchem Kontakt da Spannung anliegen muss? -
Hier ist der Schaltplan
https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=202654#post202654
Pin 1 gelb/rot geht zum relais
Pin 2 schwarz/rot geht zum relais
Pin 3 blau geht zum schiebedach endschalter
Pin 4 Braun ist Masse
Pin 5 schwarz/blau strom vom SteuergerätWenn der Schalter gedrückt wird ,wird über pin 1& 2 das relais angesteuert welches die auf und zu funktion regelt.
-
Vielen Dank
-
Vielen Dank für eure Antworten
Es lag letztendlich an dem Schalter für die Endstellung
MfG Johann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!