Klima umrüsten R12 --> R134a o.Ä.

  • Moin zusammen,


    Ich habe zwar im Forum jede Menge Threads gefunden die sich oberflächlich mit der Umrüstung oder Nachrüstung der Klima beschäftigen,
    aber um ehrlich zu sein mangelt es mir da noch sehr an einigen handfesten Informationen. Daher habe Ich mir erlaubt dafür nochmal einen
    neuen Thread zu eröffnen - wer weiss, vielleicht taugt der dann auch als Tutorial für die Wiki.


    Ausgangsbasis ist in meinem und vermutlich auch vielen anderen Fällen eine Klima die ursprünglich mit R12 befüllt war.
    In meinem Fall mein B4 Quattro mit NG-Motor und Zexel Kompressor.


    Ich möchte gerne dabei in's Detail gehen da es mit Ersatzteile bestellen heutzutage nicht mehr so einfach ist,
    man also darauf angewiesen ist Teile selber oder extern nachzufertigen oder zu reparieren.



    Punkt A - Klimaleitungen bzw. Schläuche:


    Unterpunkt 1: Dichtungen
    Die Dichtungen an den Verbindungen und Komponenten sollten selbstverständlich ersetzt werden, alleine aus Altergründen. Keine Fragen hierzu.
    Ersatzteilversorgung ist hier eigentlich ausreichend sichergestellt.


    Unterpunkt 2: Schläuche und Rohre
    Defekte bzw. alte Schlauchverbindungen müssen evtl. neu verpresst werden.
    Die Frage ist hier nun, welche Fachbetriebe bzw. welche Gewerke bieten die Verpessung und Remanufakturierung an und welches Material muss
    verwendet werden um Druck, äußeren Einflüssen und evtl. schädlichen Einflüssen Durch das Klimaöl und Klimamittel zu widerstehen.
    Gibt es hierfür eine Norm oder ein bestimmtes Material ?


    Unterpunkt 3: Verschraubungen
    Schraubverbindungen und Überwürfe sind was Ich bisher gehört habe am B4 unterschiedlich.
    Fahrzeuge die werksmäßig mit R12 befüllt waren, besitzen wohl stellenweise oder überall zöllige Gewinde und Gewindesteigungen, Fahrzeuge mit
    R134a wohl metrische. Ist aus Stabilitätsgründen eine Umrüstung - machbar oder nicht - nötig ?
    Definitiv bei der Umrüstung oder Remanufakturierung ein Punkt auf den geachtet werden muss.



    Punkt B - Kompressor, Trockner, Verdampfer, Drossel, Kondensator, Schalter etc.:


    Unterpunkt 1: Kompressor:
    Der Kompressor ist in meinem Fall und vermutlich vielen Anderen nicht mehr in wirklich gutem Zustand. Ein Lager hat gelitten und macht Geräusche,
    und die Kupplung ist evtl. defekt. Das Ersatzteil bei Audi kostet meines Wissen über 500 Euro. Der ganze Kompressor über 1000.
    Worauf muss ein Betrieb achten wenn er den Kompressor überholt und wer bietet sowas an ?
    Muss ein Kompressor zwecks Umrüstung wirklich geöffnet bzw, geändert werden solange er noch funktioniert ?
    Auch hier ist wieder die Verträglichkeit der einzelnen Komponenten untereinander die Frage.


    Unterpunkt 2: Verdampfer und Kondensator:
    Insofern dicht sind diese Teile wohl am ehesten weiterverwendbar, oder nicht ?
    Ist der Betriebsdruck unter R134a höher, oder sind nur die Gewinde - wie in Punkt A-3 beschrieben - anders ?


    Unterpunkt 3: Trockner und Drossel:
    Durch einen evtl. niedrigeren oder höheren Betriebsdruck muss mit Sicherheit die Drossel bzw. das Verdampferventil getauscht werden.
    Dieses ist erhältlich und vermutlich kompatibel da einfach drop in.
    Der Trockner wiederum ist vermutlich konstruktiv identisch zwischen R12 und R134a, aber vermutlich hat auch der wieder andere Gewinde.
    Muss also bei der Umrüstung wieder ein Trockner für R12 rein, oder müssen die Gewinde der Schläuche geändert werden und der Trockner für R134a rein ?


    Unterpunkt 4: Schalter:
    Die Schalter der Nieder- und Hochdruckseite müssen vermutlich auch getauscht werden, aber kann es sein dass sich hier die Steckverbindungen unterscheiden ?
    Sind auch hier die Gewinde und die Ventile darin anders ? Die Ventile darin sehen meiner Meinung nach aus wie gewöhnliche Schraderventile.




    Punkt C - Klimamittel und Entsorgung bzw. Beschaffung:


    Unterpunkt 1: Entsorgung:
    Ich persönlich komme nicht in die Verlegenheit, da meine Klima schon lange drucklos ist.
    Aber für die Leute die noch Druck haben, worauf ist bei der Entsorgung zu achten ? Entfallen Strafen oder besondere Gebühren ?
    Oder sind Klimabetriebe mittlerweile verpflichtet das Zeug auf ihre Kosten zu entsorgen ?


    Unterpunkt 2: Beschaffung:
    Mir kam zuletzt zu Ohren dass Zölle und der allgemeine Preis für R134a stark gestiegen sind.
    Ist R134a mittlerweile auch ein aussterbendes Produkt, oder ist die Beschaffung für die Zukunft auch langfristig gesichert ?


    Unterpunkt 3: Öl:
    Welches Öl gehört zum R134a, und wie muss das Alte aus dem System gespült werden ?


    Unterpunkt 4: Füllstutzen und Befüllung:
    Die Befüllpunkte an Klimakondensator und Kompressor müssen meines Wissens mit entsprechenden Adaptern für die modernen
    Befüllgeräte versehen werden, glaube das ist ein Bajonettsystem oder dergleichen. Keine Fragen.
    Aber wie läuft die Befüllung ab ? Ist dabei auf etwas zu achten, was dem Fachbetrieb evtl. ad hoc nicht bekannt ist ?
    Ich habe hier mal von Flüssigkeitsschlag am Kompressor gehört. Manche Betriebe reden auch von Befüllen entweder an der Hoch-
    oder der Niederdruckseite. Was ist hier das richtige Verfahren ?





    Ich hoffe wir können hier eine Art Wissenssammlung zusammentragen und würde mich freuen wenn Ihr mir und vielen anderen mit Eurem weiterhelft.


    Und sorry dass das ein ellenlanger Post ist :wacko:

  • Zitat

    Muss ein Kompressor zwecks Umrüstung wirklich geöffnet bzw, geändert werden solange er noch funktioniert ?

    Nein, oben Öleinfüllschraube aufdrehen (falls der R12 so was hat), und das R12 Kompressorenöl auslaufen lassen. Man kann aber (die alten ) kompressoren reparieren. Adresse für Ersatzteile auf Wunsch.


    Zitat

    Auch hier ist wieder die Verträglichkeit der einzelnen Komponenten untereinander die Frage.

    Das einzig unverträgliche ist das alte Öl, dass nicht mehr vom R134a gelößt wird. D.h. es kommt nicht mehr zurück zum Kompressor und er leidet evtl. unter schmiermittelmangel. Das alte öl muss raus, das neue rein.


    Zitat

    Insofern dicht sind diese Teile wohl am ehesten weiterverwendbar, oder nicht ?

    sind verwendbar.


    Zitat

    Der Trockner wiederum ist vermutlich konstruktiv identisch zwischen R12
    und R134a, aber vermutlich hat auch der wieder andere Gewinde.

    Der Trockner muss neu, da sich das Trockenmittel mit dem alten Öl vollgesaugt hat. Es muss halt von den Anschlüssen passen.


    Zitat

    Mir kam zuletzt zu Ohren dass Zölle und der allgemeine Preis für R134a stark gestiegen sind.

    Oh, ja, das zeug ist richtig teuer im moment. Wobei die preise schon wieder etwas gefallen sein sollen.


    Zitat

    Welches Öl gehört zum R134a, und wie muss das Alte aus dem System gespült werden ?

    Am besten Ester Öl. Gespült, ja am besten mit R12, aber wer hat das noch. Mit Klimaservicemodul in ein leere Kältemittelflasche. Das spült die alten Ölreste von der Wand ab. Ansonsten Pressluft, hinten Lappen drauf und ordentlich rein blasen. Danach mit Stickstoff fluten zum trocknen und lange evakuieren.


    Zitat

    Unterpunkt 4: Füllstutzen und Befüllung:

    90 % der R12 Menge werden eingefüllt. Das Öl kommt in den Kompressor. Füllt man mit einer Monteurhilfe, passen die Serviceschläuche und man braucht keine Adapter. Gefülllt wird flüssig auf die Hochdruckseite. Evakuiert wird über beide Seiten.



    Zitat

    Flüssigkeitsschlag am Kompressor gehört.

    Das passiert,, wenn man flüsssig in die ND Seite füllt. Es ist nicht genug Platz für das Kaltemittel, es strömt durch den Kompessor und treibt diesen an (...schlag) .


    Es gibt aber auch spezielle Kältemittel, die einen Anteil eines zweiten Kältemittel haben, welches den Öltransport gewährleistet. Ich habe vergessen wie es heißt.


    Auf ein frohes baldiges Frieren im Audi....

  • Punkt A1 = Dichtungen. Völlig unproblematisch, da die Dichtungen selbst bei Audi noch erhältlich sind, ansonsten von Drittanbietern. Wichtig! Aufs Material achten mind. NBR oder auch HNBR.
    Punkt A2 = Schläuche. Da würde ich bei Hydraulikfirmen anfragen, ob sie dir neue Schläuche aufpressen können. Was das Material betrifft würde ich auch auf NBR bzw HNBR tippen. In dem Fall ebend auch Gewebeverstärkt.
    Punkt A3 = Die Verschraubungen sind auch unproblematisch. Ob nun metrisches, oder zölliges Gewinde. Halten beide.
    Punkt B1 = Kompressor. Die Ersatzteile für die Kompressoren gibt es im Aftermarkt weitaus preiswerter. Meistens gibt die Magnetspule der Kupplung, bzw. das dazugehörige Kugellager den Geist auf. Beides lässt sich recht einfach selber tauschen.
    Punkt B2 = Verdampfer/Kondensator. Beide Teile kannst du ohne Probleme weiterverwenden, solange sie in Ordnung sind. Beim Kondensator auf die Alulamellen achten. Die haben gerne mal die Schwindsucht. Der Verdampfer ist gern mal durch Staub und Dreck zugesetzt und lässt sich nur schwer reinigen.
    Punkt B3 = Trockner/Drossel. Würde ich beides erneuern. Kann aber beim Trockner schwierig werden, wenn die Anschlüsse tatsächlich unterschiedlich sind.
    Punkt B4 = Schalter. Da wird es hakelig, da es hier nicht nur Unterschiede bei den Schaltdrücken gibt, sondern auch elektrisch andere Anschlüsse haben. Die Schalter für die R12-Anlagen hatten ein angegossenes Kabel mit Stecker und die Schalter für die R134a-Anlage hatten den Stecker direkt am Schalter. Zu allem Überfluss sind die Stecker natürlich auch unterschiedlich.
    Punkt C1 = Entsorgung. Du als Privatperson darfst an die Anlage eh nicht ran gehen (jedenfalls theoretisch), selbst die Werkstätten brauchen Mechaniker mit "kleinem Klimaschein". Für die Entsorgung sind die Betriebe zuständig, du hast das u.U. hinterher nur auf der Rechnung.
    Punkt C2 = Beschaffung. Tja, das wird ein Problem werden, da die Produktion von R134a wegen einigen EU-Verordnungen künstlich gesenkt wird um dieses und auch andere Kältemittel mit einem höhen GWP so vom Markt zu nehmen. Nur zum Verständnis, R134a hat einen GWP von 1430. Das bedeutet, dass 1Kg R134a genauso Klimaschädlich ist, wie 1430Kg CO2.
    Punkt C3 = Kompressoröl. Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe wird bei R134a-Anlagen ein PAG 46 benutzt. Füllmenge kann ich dir im Moment nicht genau sagen.
    Punkt C4 = Füllstutzen/Befüllung. Die Füllstutzen sind im weitesten Sinn genormt. Normal sollte die Werkstatt über passende Adapter verfügen. Man sollte meinen, das ein "Fachbetrieb" weiß was er tut. Aber, wie war das nochmal mit den Pferden und der Apotheke? Ganz wichtig ist natürlich das das System wirklich Dicht ist. Um das sicherzustellen kann man die Anlge mit Stickstoff vorher abdrücken. Was eigentlich noch wichtiger ist, dass vor der Befüllung ausreichend lange ein Vakuum gezogen wird. Absolutes Minimum in meinen Augen sind 30 min. Je Länger, desto Besser. Sinn und Zweck ist nicht die Luft aus dem System zu bekommen, sondern die Feuchtigkeit und das dauert halt eine Weile.
    Ob man das System nun von der Hoch-, oder Niederdruckseite befüllt, weiß ich erlich gesagt auch nicht. Über die Füllmengen des Kältemittels gibt es auch viele widersprüchliche Aussagen. Zwischwen 750g und 950g ist alles dabei.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Scouter hat selbstverständlich Recht, PAG Öle sind in den Original R134a Anlagen als Schmiermittel.
    Aber Ester Öle sollen besser für die Umbauten sein.
    Mein Frigidair Klimakompressor im W116 ist seit Jahren mit dem Ester Öl zufrieden.


    Ester Öle vertragen sich besser mit dem Mineralölen der R12 Anlagen, die immer als Reste in der Anlage verbleiben.
    Die Gesamtölmenge ist auf die Anlage abgestimmt. Einfach was dazukippen ist nicht im Sinne des Erfinders, auch wenn oft so gehandelt wird. Die beste Kälteleistung hat dein Anlage ohne Öl. :)



    Und Richtig, wenn deine Analge durcklos ist, sollte zuerst eine Dichtigkeitsprüfung stattfinden. Klassische Lecks sind Kondensator und kompressor. Der kompressor leidet auch unter Standzeiten.
    Ohne Dichtigkeitsprüfung ist die freude über die Kälte ggf. bald vorbei.
    Grade wenn der Kompressor über Jahre stand, ist die Dichtung vorne trocken und leidet ggf. beim Start. Ein zerlegen und ein austausch der Dichtung ist kein Fehler. Für den vorderen Simmerring gibt es eine Montagehilfe, um die Dichtung vor der scharfen kante zu schützen. Wie gesagt, die Infos beziehen sich auf den Zexel R134a kompressor.


    Überhaupt hat das R12 eine deutlichen Vorteil.
    Die Leckrate ist deutlich niedriger.
    So eine R12 Anlage kann durchaus 20 Jahre ohne Neubefüllung gut kühlen.
    Wobei unsere Anlagen auch mit niedriger Füllmenge noch gut kühlen.


    Die Schläuche habe ich im W116 nicht getauscht.
    Diese Anlage ist nebenbei die Dichteste welche ich habe.
    Liegt ggf. auch an den Metalldichtungen, die eine niedrigere Leckrate haben.
    Aber auch richtig, in den Schlächen sind an den Kupplungen O-ringe verbaut, die altern.


    Ich wäre generell etwas vorsichtig mit der Idee die Gewinde einfach so auszubekommen.
    Das kann gut gehen (kann).
    Alu Gewinde fressen gerne, und dann ist einiges defekt.
    Viel Spaß bei der suche nach Ersatzteile bei Audi...

  • Moin,


    Leute, erstmal danke für die vielen Info's das hilft mir schon enorm weiter !
    Genau sowas habe Ich mir für diesen Thread erhofft 8)


    Adresse für Ersatzteile auf Wunsch.


    Ich würde untertänigst drum bitten. Habe zwei Kompressoren, dann würde Ich den Einen erstmal fit machen und nutzen und
    den Anderen soweit möglich restaurieren und bunkern :love:


    Wichtig! Aufs Material achten mind. NBR oder auch HNBR.


    Ich habe die Dichtungen anhand der original Audi Teilenummer erstanden, passt das Material oder sollte Ich das besser nochmal checken ?
    Gibt die Farbe darüber Aufschluss ? Die alten Dichtungen sind bei R12 alle schwarz, Die Neuen scheinbar Grün und Violett.


    Alu Gewinde fressen gerne, und dann ist einiges defekt.


    Das ist auch meine Sorge....... Ein Vorbesitzer hat bereits eine Leitung getauscht, befürchte dass an Dieser das falsche Gewinde war.....


    Schläuche. Da würde ich bei Hydraulikfirmen anfragen, ob sie dir neue Schläuche aufpressen können.


    Müssen die Jungs dann wissen welchen Betriebsdruck die Schläuche aushalten sollen ? Oder liegt der Druck einfach pauschal eh schon deutlich höher ?
    Unser Minibagger arbeitet meines Wissens mit einem Hydraulikdruck von 250 Bar. Reicht das für ne Klima als Härtefall aus ?


    Und Richtig, wenn deine Analge durcklos ist, sollte zuerst eine Dichtigkeitsprüfung stattfinden.


    Ich glaube die Druckprüfung werde Ich dann auch anstrengen, aber Ich habe schon einen Betrieb an der Hand der scheinbar sehr gewissenhaft arbeitet, denke das sollte gehen.
    Hoffe nur dass der sich auch auf die Evakuierung und Spülung einlässt ^^


    Nochmal besten Dank für die vielen Infos, so langsam sehe Ich Licht am Ende des Tunnels :thumbup:

  • Nochmal besten Dank für die vielen Infos, so langsam sehe Ich Licht am Ende des Tunnels


    Könnte aber auch der Zug sein, der dir entgegen kommt. :phat:


    Anhand der Farben kann man leider keine Aussage treffen, da jeder Hersteller da etwas eigenes strickt. Wenn du die Dichtungen anhand der Teilenummern bestellt hast, sollte man davon ausgehen können, das sie aus NBR oder auch HNBR sind.
    Der Normale Betriebsdruck der Klima liegt bei rd. 30 Bar, sollte also kein Problem darstellen. Wichtiger ist hier das Material.
    Viel Spaß beim Schrauben.
    PS.: Es gibt auch schon ein Tut zum Einbau der original Klima, guckst du daaa.

  • Zitat

    Doch, die lässt sich aufdrehen, aber nur mit sehr viel Widerstand.......

    Ich behaupte mal auf der Ferne, dann ist es das richige Gewinde.
    Aber entweder Vermutzt, oder beschädigt.
    Es gibt Gewindeschneidsätze, mit denen man (etwas) nachschneiden kann.
    Meines Wissens gibt es auch die Enden der Leitung zu kaufen.
    Jedoch das Presswerkzeug ist teuer....

  • Ich bin mir nichtmal sicher, ob da wirklich unterschiedliche Gewindetypen verbaut sind. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Dimensionen anders. Ich guck mal bei Gelegenheit im Keller nach. Ich habe da noch ein paar original Klimaleitungen liegen.

  • ch guck mal bei Gelegenheit im Keller nach. Ich habe da noch ein paar original Klimaleitungen liegen.


    Ich schaue die Tage auch mal nach. Habe schon nen Trockner für R134a da, und ein paar Leitungen u.A. für R12 und R134a



    Auf der Seite kam Ich leider nicht wirklich weiter........ Ich habe immerhin rausfinden können dass der Kompressor ein Zexel DCW17B ist.
    Aber Bestellungen sind da jetzt nicht möglich, bzw. die Teile sind nur auf Anfrage erhältlich.......


    Glaube aber dass zumindest das Lager der Riemenscheibe Normware ist. Ich zerlege bei Gelegenheit auch mal Einen von meinen Kompressoren und prüfe das :D

  • Andere Foren unterbinden solche nervigen Beiträge, indem nicht jeder gleich nach der Anmeldung los posten kann. Das ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand für die Admins, klappt aber.
    Hier ist es nur Werbung für eine spanische Firma.
    Erinnert ihr Euch an den, der Führerscheine verkaufen wollte?, An den angeblich angehenden Bachelor?
    Ich befürchte dieses Forum hier ist in "die Jahre" gekommen; Schutzmechanismen gibt es noch nicht (vor dem los Schreiben).
    Was machen andere anders wird sich der eine oder andere fragen:
    Die einfachste Lösung ist eine Wartezeit einzuführen, mit der Verpflichtung sich "vorzustellen"
    Aufwändiger ist es, alle "Neuen" über eine Freischaltung nach Admin Prüfung zu veranlassen.
    D.h. der Adim hat vor Freischaltung Mail Kontakt mit dem Neuuser, und oder auch.....
    die ersten 5 Beiträge werden nur durch einen Admin freigegeben.
    Kann man das als "Normaluser" erwarten? Nun ja... ich denke jain.... zum einen verdient der Betreiber gutes Geld mit einem Forum, zum anderen sind wir jedoch AUTO Liebhaber (ja, ja, vielleicht der eine oder andere auch zum anderen oder gleichen Geschlecht) die keine zusätzliche Bürokratie brauchen.....
    Gesundes Neues Jahr Euch allen


  • Da geb ich dem Flaps zu 100% recht.


    Ein Softwareupdate würde schon helfen, dazu bräuchte man allerdings einen Forenbetreiber dem etwas am Forum liegt und der sich kümmert, leider gibts diesen hier nicht! :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!