Zum Thema 6-Gang kann ich auch was beitragen... Der 6-Gang Aggregatträger ist ein anderer als der 5-Gang. Die Aufnahme für die Getriebehalter auf der Beifahrerseite sind gleich, aber die auf der Fahrerseite haben unterschiedliche Höhen. 6-Gang Aggregatträger sind schwer zu finden, da es die ja nur im S2 und Rs2 gab. Also wenn du keinen bekommst, dann nimm einen vom 5-Gang und setz auf der Fahrerseite ein Zwischenstück ein. Kann aber sein, dass das mit dem B5 Getriebe eh wieder ganz anders aussieht.
Bezüglich Schaltgestänge kannst du das vom 5-Gang leider nicht übernehmen. Erstens hast du eine Schaltgasse mehr und der Rückwärtsgang liegt genau gegenüber. Links oben statt rechts unten. Das 6-Gang Schaltgestänge vom B5 soll ja mit leichten Anpassungen funktionieren, einfacher tust du dich mit einem vom B4. Aber auch hier gilt, sehr selten und sehr teuer. Ich habe mich für einen CAE Shifter entschieden. Kostet zwar nen ganzen Haufen, aber viel günstiger kommst du mit einem S2/Rs2 Schaltgestänge auch nicht weg. Unter der Vorraussetzung, dass du ein komplettes findest (oft bekommt man nur einzelne Teile) und es dann auch noch funktioniert und die Teile nicht ausgelutscht sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!