Servus, fahre seit kurzem einen B3 mit 1.8S Motor (JN) Automatik. Er ist Bj.5.90 und hat 126000km. Seit letzter Woche mit neuem TÜV und H Zulassung. Leider finde ich, dass der Audi relativ laut ist. In quasi allen Drehzahlen. Schwer zu sagen, wo das Brummen (Dröhnen) herkommt? Motorlager? Auspuff? Keine Ahnung.
Vielleicht hat jemand einen Tip oder sogar das gleiche Problem gehabt?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang D.
B3 brummt
-
-
Hosenrohr, oder Dichtung zw. Krümmer Hosenrohr etc.
(wäre vielleicht eine Möglichkeit; Du beschreibst es ja nicht genauer) -
Hosenrohr, oder Dichtung zw. Krümmer Hosenrohr etc.
(wäre vielleicht eine Möglichkeit; Du beschreibst es ja nicht genauer)Wenn ich es genauer definieren ( beschreiben ) könnte dann wüsste ich wahrscheinlich an was es liegt. Krümmer werde ich mal prüfen... danke
-
Ist das Brummen gleichmäßig oder abhängig von Drehzal oder Geschwindigkeit?
-
Ist das Brummen gleichmäßig oder abhängig von Drehzal oder Geschwindigkeit?
Nein ich würde sagen unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit
-
Es brummt immer gleichmäßig unabhängig wie schnell du fährst? Also auch im Stand?
-
Ich würde auf die blanke Innenseite des Motorraumdeckels die Dämm /Isoliermatte vom Audi 90 oder 16V... befestigen.
Das bringt bestimmt allgemein auf der Autobahn was, bin auch gerade auf der Suche.
Ansonsten Brummen sollte er bei wenig Drehzahl oder Stand natürlich nicht.
-
GiveMeFive , der 16V hat die auch nicht Serie, die Dieselmodelle und die 90er verfügen über diese angenehme Zusatzoption. Ich habe auch nur nachgerüstet...
-
GiveMeFive , der 16V hat die auch nicht Serie, die Dieselmodelle und die 90er verfügen über diese angenehme Zusatzoption. Ich habe auch nur nachgerüstet...
Okay den 16V Motorraum habe ich zu selten gesehen, aber von den 5-Zylindern wusste ich es^^...
Gibts diese Dämmung für den Motordeckel von den 90er und Diesel irgendwo noch neu zu bestellen bei Audi Tradition (kostet wahrscheinlich ein kleines Vermögen)? Beim Unterfahrschutz gab es ja auch noch eine zweite Abdeckung weiter hinten für den Getriebebereich. Auch eher nur für die Diesel. Muss ich mal die Teilenummer nachsehen und suchen bei Tradition und Co.Bei ebay findet man neu so Nachbaudämmaterial zum Aufkleben für die Aussparungen am Deckel, das ist wohl nicht gerade ideal wenn die Pampe sich ablöst und dann in den Motorraum fliegt....
-
Die Clipse für die Dämmung gab´s vor paar Jahren auf alle Fälle noch, mit der Matte hatte ich in meinem Leben schon 3mal Glück beim Verwerter, da habe ich nie beim gefragt
-
Im Fahrzeugbau, oder auch im Hifi Bereich, werden auf größeren Blechteilen Bitumenmatten verklebt.
Diese minimieren dann die Schwingungsübertragung aufs Blech.
Im Motorraum würde ich wegen der thermischen Belastung allerdings davon abraten.
Alternativ vielleicht doch mal die Geräuschquelle suchen.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was weder Drehzahl- noch Geschwindigkeits abhängig dröhnen sollte.
Die Motoren sind halt schon etwas betagt, man sollte sie nicht unbedingt mit aktuellen vergleichen. -
Es brummt immer gleichmäßig unabhängig wie schnell du fährst? Also auch im Stand?
Ja würde ich sagen. Als ob irgendwas sich auf die Karosserie überträgt
-
Hallo,ich hatte auch mal son brummen,das war furchtbar,es kam bei mir
vom Luftfilterkasten.
Dakota -
Ich denke es kommt von der Auspuffanlage, guck dir die Dichtungen Krümmer / Hosenrohr an. Hiernach kümmerst du dich um den Kat. Es gibt beim Nachkauf einer Auspuffanlage minimale Abweichungen, die den Kat an der Bodengruppe anliegen lassen. Das gibt ebenfalls dieses "Brummen".
-
Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der 4-Zylinder nicht gerade flüsterleise, 5-Zylinder oder der V6 sind da natürlich im Vorteil.
Entgegenwirken kann man eben mit der originalen Dämmmatte vom Audi 90. Aber direkt Brummen sollte er definitiv nicht, vorallem wenn er im Stand läuft oder man langsam fährt.
Könnte gut an der Aufpuffanlage liegen, wenn er so laut ist.
-
Vielleicht die Benzinpumpe?
-
Ich befürchte gerade, dass der TE einer derjenigen ist, die eine Lösung auf dem Tablett haben möchte...... Halloooo! Schon mal den Auspuff SELBST kontrolliert?
-
Ich befürchte gerade, dass der TE einer derjenigen ist, die eine Lösung auf dem Tablett haben möchte...... Halloooo! Schon mal den Auspuff SELBST kontrolliert?
Nicht auszuschließen.. Don´t be so negative -
alles gut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!