Schaltung Innenraumbeleuchtung und Türkontakt

  • Hallo Forengemeinde,
    in meinem B4 lässt sich die Innenraumbeleuchtung manuell ein- und ausschalten, reagiert aber nicht auf das Öffnen und Schließen der Türen.
    D. h., bei Schalterstellung ein, brennt das Licht durchgängig.
    (1) Wie gehe ich dem Problem am besten auf den Grund?


    (2) Ist es wahrscheinlich, dass einer der Türkontaktschalter das Problem verursacht und wenn ja, wie erkenne ich das?
    (3) Verfügt die Heckklappe der Limousine auch über einen Türkontaktschalter?
    Vielen Dank
    Sebastian

  • Hast du eine ZV?

    Zitat

    Verfügt die Heckklappe der Limousine auch über einen Türkontaktschalter?

    Ja, ich meine er wäre im Schloss integriert. Aus der Erinnerung reagiert er auf die Kippbewgung der Klappe. Also eine andere Funktion als die "einfachen" Schalter in den Türen.

  • Zu 1.) Als erstes guck mal, ob die Sicherung noch ok ist, der Schalter der Innenraumleuchte funktioniert und die Lampe noch in Ordnung ist. Denke dran, dass die Lampe nach Masse geschaltet wird. Das Innenraumlicht wird über die Zentralverriegelung gesteuert. Im Kofferraum rechts unter der Abdeckung/ Auskleidung versteckt sich die Unterdruckpumpe mit integrierten Steuerteil. Dort sind zwei Stecker, den mit den vielen Kabeln ziehst du ab und sucht dir Pin A10 (vielleicht auch ohne das A) an der Pumpe (Kabelfarbe braun/weiß). Auf diesen Pin gehen alle Türkontaktschalter bis auf den Heckklappenschalter. Wenn du diesen Pin mit einem Kabel auf Masse legst sollte die Innenraumleuchte an gehen. Wenn dem so ist, liegt der Fehler an der Verkabelung.
    Zu 2.) Eher unwahrscheinlich, da alle Türkontaktschalter ein und den selben Kontakt an der Unterdruckpumpe nach Masse schalten. Demnach müssten alle Türkontaktschalter defekt sein. Hier liegt es eher an den Leitungen.
    Zu 3.) Die Heckklappe hat auch einen Türkontaktschalte, damit wird aber nur die Laderaumbeleuchtung geschaltet. Ein zweiter Schalter ist dann noch als Kontakt für die Zentralverriegelung/Diebstahlwarnanlage verbaut. Beide Schalter sollten Im Schloß integriert sein.

  • Ich danke zunächst für die Antworten. Bisher hatte ich nur mal das Buch danach gescannt und nichts finden können. Gestern habe ich mir die Türkontakte mal angesehen und vermute den Übeltäter fahrerseitig gefunden zu haben.


    Ich würde Montag im Audicenter vor Ort fragen, ob sie Schalter und Gummihülle da haben. Ist das wahrscheinlich oder habt ihr alternativ eine Bestellempfehlung?

  • Ja, auch zwischen links und rechts.


    Du solltest, um sicher zu sein immer die Teile-Nr. kennen.
    Die bekommst du über /ZAP ..


    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+avant/a80/1993-114/


    Hier sind alle 80er, die 1993 gebaut wurden, enthalten.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Danke, die Teilenummer habe ich darüber gefunden. Der Unterschied besteht aber nur zwischen vorne und hinten.
    Laut Ersatzteilbeschaffung des Audi-Zentrums habe ich den allerletzten Schalter, der innerhalb Deutschlands via Audi zu bekommen war, bekommen.
    Die Gummitülle gab es dort nicht mehr, die habe ich via Ebay organisiert. Sie macht aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!