Audi NG Dichtung Kurbelgehäuse - Gehäusedeckel

  • Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zur Dichtung Kurbelgehäuse - Gehäusedeckel beim NG Motor, zu der ich leider gar nix über die Suche gefunden habe.
    Und zwar ist das Ding bei mir hinüber (dachte erst an den Simmerring, aber der sieht dicht aus), ein Stück dieser Papier Dichtung guckt sogar schon seitlich unter diesem "Deckel" raus. Der Deckel ist quasi das Gehäuse für den Wellendichtring an der Kurbelwelle (Richtung Getriebe). Naja jedenfalls kommt das Teil morgen und damit es dieses mal zu 100% dicht wird frage ich hier mal nach - will das Getriebe kein drittes mal abbauen! :dash:


    Wird die Papierdichtung trocken eingesetzt?
    Kennt jemand die Drehmomente für die kleinen M6 Schrauben am Deckel?
    Unten sitzt ja die Dichtung der Ölwanne ebenfalls an diesem Deckel, wie bekomme ich den Übergang wieder dicht (die möchte ich nicht auch noch tauschen, ist erst ein Jahr alt).
    Wäre sehr dankbar für Hinweise! Ich habe auch mal ein Bild angehängt von der jetzigen "Dichtung" :D


    Achso das teil hat übrigens die OEM Nummer 026103181B, bzw. Elring 915.728

  • Moin,
    Um das zur Ölwanne wieder dicht zu bekommen, wirst du als erste schrauben die der Ölwanne in den Flansch anziehen müssen, bevor du die am Motorblock fest ziehst, ggf etwas universal dichtmasse (zB Reinzosil) noch drauf, ansonst bleibt dir nur der gesamte Dichtungswechsel wenn es dann wieder undicht wird.
    Ich würde die papierdichtung Trocken verbauen,wird ja nicht verschoben oder gedreht bei der montage.
    Drehmoment für M6 bin ich mir gerade nicht sicher aus dem Kopf, sollte aber ca 20Nm sein, nach Fest kommt ab... und verdammt viel Arbeit.
    Gruß

  • Vielen Dank schonmal!
    Das Motoröl muss wahrscheinlich auch raus, wenn ich diesen Deckel aubbaue oder steht das tief genug ?(
    20Nm kommt mir fast schon etwas viel vor, aber das haben die Schrauben an der Ölwanne ja auch bekommen.
    Ergibt es Sinn die Schrauben in der Schwungscheibe ebenfalls abzudichten - zB. mit Loctide (mittel) under dem Kopf? Sah so aus, als wären die auch nicht zu 100% dicht.

  • Das Motoröl müsste eigentlich tief genug stehen, wenn der Ölwechsel aber eh bald dran wäre, lass es ab und mach den gleich mit.
    die Schrauben vom Schwungrad sollten nicht eingeklebt werden wenn ich mich von meinem Recht erinnere.
    Glaube das waren Dehnschrauben die generell erneuert werden sollten wenn einmal gelöst,
    Bin mir da aber selber nicht mehr ganz sicher, vielleicht hat hier ja noch wer anders gerade ein paar Unterlagen dazu in der Hand


    Edit: gerade mal die TN der Schraube gegoogelt - N 90206103, dort ist immer Sicherungslack drauf, solltest also einkleben

  • Super, hast mir sehr geholfen!
    Mal sehen, wenn sie die Schraube morgen früh da haben (kommt ja anscheinend noch in 100 andere Fahrzeuge), dann hole ich die noch. Ansonsten werde ich sie einkleben.
    Dann hoffe ich mal, dass es danach dicht ist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!